1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte für neue Champions League: Wer kauft sich die verkappte Super League

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2022.

1. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich hab' nichts gegen die Übertragung von DAZN, nur gegen das Produkt. Ich will mich nicht auf dem PC abmelden müssen, um mich auf dem Handy anzumelden und umgekehrt. Ich will alle Geräte im Haushalt nutzen können - auch mehrere zugleich.

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    was würde die Uefa machen, wenn die Höchstgebote nur noch die Hälfte der jetzigen in Dtl. wären? Bleibt ja nur die Möglichkeit es dann in Dtl.garnicht zu versenden, oder den Bieterpreis zu nehmen, aber ich glaube fast das in der Auschreibung ein Mindestspreis der Paketeauf jetzigen Niveau stehen wird...

FCB-Fan gefällt das.
  3. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die Situation ist doch eigentlich so, dass die Vereine in einer ähnlichen Situation gegenüber den Spielern sind wie die Abonnenten gegenüber den Sendern. Wenn die Abonnenten nur bis zu einem bestimmten Preis mitgehen, dann ist das so. Wenn die Vereine nur bis zu einem bestimmten Betrag den Spielern Verträge anbieten, ist das ebenfalls so. Die Anzahl an Topspielern für einen Verein ist sowieso begrenzt, wenn diese regelmäßig spielen wollen und der Verein wird Ersatzspielern ebenfalls nicht zu viel zahlen wollen.
    Für die Spieler sind die Vereine auf höchstem Niveau ebenfalls begrenzt. Wenn eine Liga wie die Premier League Geldgeber hat, ist das für die Premier League lukrativ. Deswegen können dort aber trotzdem nur 5 Mannschaften voll mit Topspielern auf den Plätzen 1-5 ganz vorne um den Titel mitspielen. Wie man eine solche Liga nennt ändert nichts am Prinzip und je weniger sie von der gesamten Fußballwelt angenommen wird, desto schwieriger wird es. Den ein oder anderen Spieler von Europa League Teams wird man in das (untere) Mittelfeld der PL locken können, aber keine Spitzenspieler von Madrid oder Bayern.
    Die Fangruppen mögen sein wie sie wollen, aber wenn es darauf ankommt, ist ihr Einfluss minimal. Hätten sie diesen, gäbe es vieles erst gar nicht.

Mein Fazit für Deutschland sieht sehr ähnlich aus wie deins;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    Gast 223956 gefällt das.
  4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das würde ich so nicht durchgehen lassen. Sicher haben da einige "Schulden" - das kann aber auch aus kaufmännischen Gründen so angelegt sein. Reden wir hier über Real, Barca, Juve -ok. Obwohl auch ein Real Madrid x-mal in den letzten Jahren die CL gewonnen hat und hunderte Millonen (pro Jahr) eingenommen hat. So pleite sind die nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Bei Barca ist es wirklich was anderes.
    In England ist es noch was anderes. Das kann man nicht so verallgemeinern.

Da stimme ich dir soweit zu. Bisher war es halt eher ein "Premiumrecht", womit sich Sender "brüsten" konnten, nach dem Motto:"Schau, was wir tolles übertragen".
    Refinanzierbar? Kaum. Dennoch ist es weiterhin ein Prestigerecht. Der Claim "heute Bayern vs Real live auf xyz" lässt jeden Sender jubeln. Und sie bekommen es ja auch verkauft. Auch dieses Mal wird es so sein. Zu welchem Preis ist die Frage.

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Immer mit euren Scheichs...Ich weiß, du meintest es auf Sender bezogen, aber wie viele Fußball-Clubs in Europa haben einen Scheich als Geldgeber. Zwei? Drei?

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man als Sender keine Miese mit der CL machen will...dann braucht es Scheichs im Vorstand.

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    nö.

Nicht die Champions League oder alle Europapokal Rechte sind die die Miese erzeugen.
    Sondern rein die heimische Liga (und es wäre interessant ob das in England, Spanien und Italien auch so ist).

Erinnert euch an den zeitlichen Ablauf.

DAZN hatte die UEFA CL auch schon im Programm und nur Highlight Rechte der Bundesliga.
    €80,- Mio pro Saison hat man damals Sky zugeschossen die bei weniger Spielen aber Konferenz (wenn auch mit Einschränkungen) €200 Mio pro Saison gezahlt hat.
    Und diese ein klein wenig mehr als €200 Mio pro Saison wollte DAZN schon alleine für die damalige CL zahlen.

Dann kauft man gemeinsam mit Amazon um €300 Mio pro Saison die CL Rechte (€100 Mio Amazon und €200 Mio DAZN).
    Wäre noch alles gut gelaufen.
    Über Sky hätte man gute Einnahmen von den DAZN Business Kunden denn die hatten ja die DAZN Bar Sender und Einnahmen von den DAZN OTT Privatkunden.
    Doch dann kam die Bundesliga Ausschreibung.
    Wieviel hat man gezahlt?
    €300 Mio pro Saison zahlt man und hat sich von der DFL erpressen lassen die linearen TV-Kanäle für Privatkunden zu öffnen.
    Ja erpressen, da ging es bei weiten nicht um, wie immer alle behaupten und wie DAZN dann auch verlautbart hat, die Streaming Plattform zu entlasten und Endkunden DAZN auf nicht OTT Basis zu versorgen weil I-Net nicht so gut ist.

Und dann ging die Rechnung nicht mehr auf. Statt guter DAZN Business Einnahmen hatte man nur Privatkunden Einnahmen für die TV-Sender und musste sich für seine Businesskunden auch noch was einfallen lassen (ja die DAZN Business Streaming Box bis dann, wenn der Business Kunde eh Sky Business hat auch wieder DAZN1 und DAZN2 bekam (aber das erst später und nicht gleich zu Beginn)).

Ja, die UEFA Rechte werden teurer aber stehen immer noch nicht in dem Verhältnis wie die heimische Bundesliga.
    Bei Sky wissen wir Zahlen.
    Ca. 4,6 bis 4,7 Mio deutsche Abonnenten bei €1,1 Mrd pro Saison bei Bundesliga (und es braucht keiner glauben dass dies bei der nächsten Ausschreibung weniger wird) gegenüber eventuell €400 Mio bei der UEFA CL und nochmals €100 Mio für UEFA EL und ECL.
    Ja, mit Bundesliga hat man (wenn man alle Spiele hat) mehr Spiele und zu jeden Wochenende.
    UEFA Clubbwerbe nur unter der Woche und weniger.

Für mich ist der der die PayTV und Streamer runiniert die heimische (Bundes)-liga (und Frankreich ist da das beste Beispiel).
    Und das mag ab ca. Platz 7, 8 der UEFA 5JW anders sein aber in Deutschland zumindest ist es so.

8. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die UEFA hat die TV Rechte schon längst an eine Agentur verkauft. Die UEFA ist also fein raus.

Wenn die Agentur nicht das erhoffte Geld bekommt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Nummer 1 wäre nicht zu verkaufen, was unwahrscheinlich ist, da man den größten TV Markt in der EU nicht außen vor lassen kann. Variante 2, wäre die Rechte mit einer Follow your Team Regel zu versehen. Das würde das Risiko für die TV Anstalten verringern und höhere Gebote beim sportlichen Erfolg garantieren. Variante 3 wäre die Rechte ans Free TV zu geben.

Ich denke, dass Amazon den Dienstag behalten wird und denke auch, dass man auf den Mittwoch scharf ist bzw der Notnagel wäre. Dann bliebe noch die Resterampe übrig und keine wirkliche Konferenz mehr. Wäre für DAZN sicherlich interessant. Für Sky nicht.

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da es ja nicht DEN Fußballfan gibt, kann ich nur für mich sprechen.

Kein Spieler ist größer als der Verein. Entsprechend will ich eine Mannschaft sehen, die sich zerreißt, 90 Minuten Bock hat, Fußball arbeitet, den Platz umpflügt und keine vermeintlich schillernde Namen, Schönspieler, Goldene-Steaks-Fresser und Insta-Models.

Entsprechend ist es mir egal, ob das Niveau der Bundesliga auf dem Papier höher ist als die Super League in der Schweiz oder die Eredivisie.
    Warum auch? Ich hab schon packendere Spiele in der Regionalliga oder der Bezirksliga gesehen.

Von daher ein Bewerb sehr gerne bei einem Anbieter. Aber bitte plattformübergreifender als Sky und möglichst günstig und ohne den ganzen aufgeblähten Pseudo-Premium-Bohei.

prodigital2 gefällt das.