1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte der Champions League weiterhin umstritten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nö haben sie nicht und RTL wollte auch nicht.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF wollte rund 15 Millionen Euro mehr bezahlen wie die Periode davor. Da die UEFA aber Druck von armen Klubs wie Real und Bayern hatte, musste deutlich mehr Plus her, denn Sky hätte eher den Preis gedrückt, erst recht nach dem TV Desaster 2017/18 mit den Bayern als einzige dt. Mannschaft in der KO Phase und damit dem verhassten ZDF als Konkurrent auch am Dienstag, der Sky dann auch noch 50% der Zuschauer geklaut hat. FreeTV hatte nie eine Chance und die CL ist spätestens seit dieser Saison in der selben Teufelsspirale wie die Bundesliga. Alle erwarten in der darauffolgenden Periode merklich steigende Einnahmen, hat man aber in beiden Wettbewerben bei den TV Sendern die Peaks bei den Rechtekosten erreicht oder überschritten, ist guter Rat teuer. Die DFL hat ja bereits erste verzweifelte Zuckungen diese Woche hören lassen mit der Abschaffung der Rule, die UEFA wird noch viel größere Probleme wegen der Super League haben und ich rechne eher damit, dass die schon ab 2021/22 kommen wird, weil lass mal noch so eine Seuchensaison für Sky und DAZN wie die erste kommen, die werden beide deutlich weniger bezahlen wollen, aber mehr Exklusivität gibts nicht. Die UEFA hat nix mehr was sie beiden geben könnte, damit die ordentlich draufpacken. Da muss also die Super League her. Eine Liga ohne Gammelspiel.
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. England ist raus aus FreeTV, Frankreich auch. Spanien u. Italien auch. Ebenfalls Niederland, usw.

    Wo läuft die Champions League?

    Richtig. Aber, und das soll eine ernstgemeinte Frage sein:
    Glaubst, die Vereine interessiert das irgendwie, wenn sie mehr TV-Gelder erhalten als letzte Saison? Ich glaube eher nicht. Die interessiert die Interessen des normalen Zuschauers recht wenig. Es geht schlicht um Geld.

    Und die Sponsoren wurden sicherlich vorher auch schon darüber "benachrichtigt" und irgendwie "ruhiggestellt", da bin ich mir sicher.

    Richtig. Am besten wäre ja eigentlich, nicht ins Stadion zu gehen sondern PayTV abonnieren. ;)
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Dann sollten wir sagen, nicht kostenlos, sondern ohne Aufpreis :)
     
    XL-MAN gefällt das.
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sagt Berliner was anderes.
    Und ich meine mich erinnern zu können, das Berliner recht hat ;)

    Ist einfache Mathematik.
    Ist das was sie mehr bekommen von Sky, mehr wie das was nun fehlt, weil Millionen das Spiel nicht mehr sehen ?
    Ernst gemeinte Frage. Wenn es so wäre, warum hat Rummenige dann sich geäußert ? ;)
     
  6. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nö haben sie nicht.
    Letztes Jahr war 2018. ;)
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst, was fehlt, was das ZDF letzte Saison gezahlt hat? Das kann ich dir so direkt nicht beantworten, müsste ich erst etwas nachschauen.
    Ob Zuschauer an sich (die Menge) wird die Vereine eher weniger interessieren.

    Weil er ablenken wollte dass die Vereine die großen Forderungen an die UEFA gestellt haben. Man will doch "sauber" dastehen.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch, genau das Gegenteil.
    Je mehr Zuschauer, um so teuer können Sie die Bandenwerbung im Stadion verkaufen.
    Die Einnahmen dort sind sicher Rapide eingebrochen.

    Ok hast recht, ich meinte mehr die Letzte Verhandlungsperiode ;)
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Bandenwerbung wird doch von der UEFA vermarktet, alle CL-Teilnehmer haben doch im Prinzip dieselbe.
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Achso, ich dachte das macht jeder Club selbst.
    Wenn es so ist, fallen die Deutschen Zuschauer im Vergleich zum Rest natürlich nicht so stark ins Gewicht.