1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Rechte: ARD und ZDF sparen beim Fußball – Bundesliga und Nationalmannschaft betroffen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2023.

1. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Tja, das kommt also dabei raus wenn man Seite 21 des Medienstaatsvertrages als ÖR Jahrzehnte falsch liest
    https://www.die-medienanstalten.de/..._Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
    Ich zitiere:
    Heißt aber noch lange nicht Freie Austragung bei den ÖR sondern freie Ausstrahlung bei einem TV-Kanal der 2/3 aller Haushalte in Deutschland erreicht.
    Aber in dem Selbstverständnis der ÖR muß es bei ihnen laufen.
    Und der saudumme Spruch von vielen Bundesbürgern "Wenn es nicht bei den ÖR läuft hat es keine Relevanz" weil Opa Hinz und Oma Kunze ja nur die Ziffern 1,2 und 3 auf ihrer Fernbedienung kennen.

Und jetzt haben wir den Salat, jetzt müssen Sie den Medienstaatsvertrag so wie er geschrieben ist umsetzen weil jetzt haben Sie kein Geld bzw. müssen Sie sparen.

P.S.: Medienstaatsvertrag müsste eh überarbeitet werden weil Online nicht berücksichtigt wird und es ist ja nicht so dass das keine Rolle spielt

Boson gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist daran sau dumm wenn es kein anderer überträgt? Oder Eurosport nur im Pay-TV überträgt (Der dann noch nicht mal empfangbar ist). Wenn die ÖR etwas an Großereignissen nicht übertragen ist es in der Regel nirgends zu sehen. Hat man in letzter Zeit auch wieder bei Leichtathletik gesehen, da gabs dann nur ein paar Ergebnisse. (Die mir dann auch egal sind!)

3. claudia_do

claudia_do Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Niemand hat das im ÖRR falsch gelesen, weder Operative noch Gremien. Du hast Vorstellungen... o_O

Die Regeln zur "Liste Großereignisse" sind sogar noch komplizierter, als hier vermutet. Keines der Listen-Ereignisse MUSS im frei empfangbaren übertragen werden. Es ist nur untersagt, diese Ereignisse im Pay-TV zu zeigen, wenn sie nicht ZUGLEICH auch im frei empfangbaren gezeigt werden.

Es stellt sich immer die Frage, wo man langfristig hin will. Manchmal versuchen die Sender, alle rechtlichen Möglichkeiten auszunutzen, manchmal setzen sie auf Kompromisse in der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit (bei Sportrechten z.B. durch Sublizensierung). Aber es ist niemals so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht ;)

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die ÖR haben aber tatsächlich das besagte Selbstverständnis entwickelt. Bestes und ärgerliches Beispiel für mich war damals die völlig unnötige Olympia Sublizenz von Discovery. Weil die erst nach dem Kauf festgestellt haben dass es ihnen zu teuer ist, kamen die ÖR gleich wieder angekrochen. Mit dem "haben wir schon immer übertragen" Selbstverständnis.

Letzte unnötige Investition mit demselben kruden Verständnis war die Fußball EM 2024. Die hatte die Telekom exklusiv gekauft. Die ÖR hatten natürlich nichts Besseres zu tun, als zur Telekom zu kriechen und um eine Sublizenz zu betteln. "Wir haben doch schon immer EM übertragen, oh Gott oh Gott, was machen wir bloß". Die Telekom hat sich eine Teil-Sublizenz an die Öffis schön mit der kompletten Fußball WM 2022 Sublizenz von den ÖR vergolden lassen.

Die Telekom hatte damals nach dem Erwerb der EM Rechte gesagt man prüfe eine Sublizenz an einen "FreeTV" Partner, nicht "an die ÖR". Die waren aber gleich wieder ganz fix da.

KL1900 und Realo Flyer gefällt das.
  5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Es ist doch gelinde gesagt völlig egal, wer die Großereignisse im Sport überträgt.
    Ich brauche die ÖR nicht, um mir diese Ereignisse reinzuziehen und es mir völlig schnuppe, was die tun oder nicht tun. Es reicht mir schon völlig, wenn ich denen die Gebühr in den Rachen schmeißen muss, sehen muss ich das nicht auch noch.

KL1900 gefällt das.
  6. Gast 229430

Gast 229430 Guest

Selten so einen Dreck gelesen! Wie alt bist du 3 oder 4?

prodigital2, Gorcon und Dirkules gefällt das.
  7. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Leider ist es nicht egal, wer ein Großereigniss im Sport übertragen darf. Denn in dem Staatsvertrag steht, das u.a. "Olympische Sommer- und Winterspiele" nicht komplett oder überhaupt nicht im PayTV zeigen darf.

Dirkules gefällt das.
  8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist es nicht egal, wer solche Sachen überträgt. Leider muss ich feststellen, dass die Qualität allgemein in den letzten Jahren abgenommen hat.

9. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bloß weil man anderer Meinung ist, ist man gleich automatisch 3 oder 4 Jahre alt? Auch nicht schlecht...

KL1900 gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und in entsprechende Sprachen synchronisiert! Es wird also vermarktet. ;)

Dirkules gefällt das.