1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV/Radio Sperrfilter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von uboot, 20. November 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Genau das ist bei der Axing auch so. ;) Das Kabel wird auf einer Länge von 21mm gleichmäsig angepresst.

    Ich wollte nur Fragen falls Du vieleicht mit den aktuellen Axing Dosen Probleme hast und deshalb vieleicht die Kathrein Modelle bevorzugst. ;)

    Da es hier keinen "Fachhandel" gibt, bin ich selbst auf Bestellungen angewiesen und da ist momentan Reichelt meine erste Wahl. (nur die Kathrein Dosen führen sie dort nicht)

    Gruß Gorcon
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Hast Du dies nicht gelesen?:confused: :
    :winken:

    Ich habe dann mir die Ausführung noch einmal angeschaut und würde bei Wahl natürlich das Original ohne wenn u. aber vorziehen.

    ;)

    An dieser Stelle --> Thema zumindest für mich abgeschlossen.

    Gruß:winken:
     
  3. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Hm OK.

    Noch eine Frage:

    Der ISH Techniker meinte, dass Arena auf der Kritischsten Frequenz liefe. Also wenn digitales Signal zu schwach wäre, dann müsste ich zuerst auf Arena Probleme haben (Aussetzer/kein Empfang). Heißt das also, dass es definitiv die Dose ist? Muss jede Dose (auch Durchgangsdosen) ohne Sperrfilter ausgestattet sein?

    Wir haben hier eine ziemlich komplizierte Lage...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Ja, sonst kannst Du S2 und S3 nicht empfangen. (auf den die Privaten Sender liegen).
    Mit Arena hat das überhaupt nichts zu run.

    Gruß Gorcon
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Dann nenne doch erst einmal die entsprechende kritische Frequenz oder habe ich die etwa übersehen?

    Außerdem ist doch alles beschrieben worden, kann man da noch mehr machen als den Empfehlungen folgen bzw. handeln?:confused:
     
  6. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Ja S2 ist das Problem. S3 nicht. (komisch!?)

    Ich meinte jetzt die Frequenzen. Läuft Arena auf einer kritischeren Frequenz (die eher schlecht/nicht durckommt bei schlechtem Empfang) als die Free TV Sender auf S2? Weil was genau besagt S2? Ist doch so ein Hyperbandkanal, aber dahinter stecken doch Frequenzen.

    P.S. Ich weiß die Frequenzen nicht. Er meinte was von 513Mhz oder so? Kann das sein? @ISH Free Sender.

    P.P.S. Jetzt gleich kommt mal so nen Techniker, der hat aber leider aus Kostengründen kein Meßgerät für den digitalen Bereich... Mal sehen ob eine neue Dose etwas bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    S2 = 113MHz
    S3 = 121MHz
    Mit der falschen Dose kommen die Frequenzen schlcht oder überhaupt nicht durch. Nochmal, mit Arena hat das nichts zu tun.

    Gruß Gorcon
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    S 2 (113 bzw. 114 MHz) ist unterer Sonderkanalbereich, während das Hyperband bei S21 (306 MHz) beginnt.

    S 3 = 121 MHz (bei uns 122 MHz bzw. noch nutzt digital genutzt) ist bei entsprechenden Dosen, die von 118 - 862 MHz (z.B. bei der Kathrein ESD 85 als selektive Einzelanschlußdose bzw. als ESD 64 = selektive Durchgangsdose) arbeiten, folglich nutzbar - jedoch S 2 mit diesen beiden hier genannten nicht.

    Jetzt sind doch alle Fragen beantwortet oder etwa nicht?;)
     
  9. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Nein nicht ganz. ;)

    Ich muss dem Techniker ja gleich den Grund erzählen können. Die Dose "sagt" also zu der S2 Frequenz nein, weil sie meint es wäre Radio? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Und es kann sehr wohl an der Dose (Sperrfilter) liegen, auch wenn S3 Kanäle empfangen werden und S2 nicht. Richtig verstanden?

    P.S. Enddose: Kathrein ESD 84
    Durchgangsdose: Kathrein ESD 44

    funktioniert also zu 100%?

    P.P.S. Muss der Verstärker (wir haben einem vor der 3er Gabelung) auch irgendwas besonders unterstützen? Ich hoffe nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: TV/Radio Sperrfilter

    Damit der Verstärker auch alle Frequenzen unterstützen/ verstärken kann, sollte er bis 862 MHz reichen.

    Da Dir sicher dazu wieder neue Fragen einfallen werden, hier einige Hinweise zu einem "zukunfttauglichen" Hausanschlußverstärker (HVA) und natürlich vorbeugend:) :

    Frequenzbereich: ca. 47 - 862 MHz
    - Verstärkung: möglichst mit Leistungsreserve --> bei altem z.B. 450er nächst höhere Variante auswählen
    - neben Pegelsteller möglichst auch einen Entzerrer-Regler (zum Ausgleich der frequenzabhängig unterschiedlichen Kabeldämpfung zwischen 2 Verstärker)
    - rückkanaltauglich (falls notwendig)
    - geringe Leistungsaufnahme
    - niedriges Rauschmaß (im direkten Vergleich zweier Verstärker bei Auswahl!)


    Ich hoffe, dass dies alles kein Test oder gar "Forschungsprojekt" ist!;) :winken:
    Die "Löcher" in meinem nicht vorhandenen Bauch sind bereits recht groß.:winken: