1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    Ist jetzt off Topic. Aber das mit dem Männerüberschuss ist schon interessant.
    Jetzt weiß ich auch warum es so viele Homosexuelle Männer gibt.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    Warum? Das ist ein sehr lukratives Geschäft für die Musikbranche. Die Leute kaufen sich massenweise die CDs, ist halt ne Generation, die nichts mit Raubkopien am Hut hat.

    Das ist ein riesen Geschäft abseits von dem MTV-Musikvideo-Gedöns (im Bereich Deutschland/Österreich/Schweiz)

    Mach dir mal die Mühe und schau dir mal an, wie viel Werbung und Promotion dafür gemacht wird. Natürlich, auf RTL & Co findest Du sowas nicht. Deswegen mag es dem "Jungvolk" entgehen.

    Bei der Sparte läuft das eher über Printmedien. Werbung, Reportagen in den zig Klatschmagazinen, Veranstaltungen, etc.

    Mich wundert das gar nicht. Zumal die ÖR ja die einzigen Sender sind, die sowas zeigen, das sammelt sich natürlich das Publikum.
     
  3. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    So ein Unsinn - gerade weil es kein lukratives Geschäft ist, findet sich kein Rentner TV im nicht ÖR Fernsehen. Zum Thema Raubkopien : Raubkopien führen nicht zu Verlusten - das ist reine Kampagne. Studien zeigen, dass gerade die Menschen, die im Besitz von Raubkopien sind, auch weit mehr kaufen. Gäbe es keine Raubkopien, wären die Firmen bankrott.

    Ich bin da wohl ein gutes Beispiel - ich besitze keine Raubkopien und kaufe niemals eine einzige DVD / CD / Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    Mit Fussball kann man mich jagen, Filme wie "Into The Wild" sind nicht jedermanns Geschmack. Queen sah ich mir einmal live an, da kann keine Konserve mithalten.
    Altersmässig bin ich noch weit vom Altersheim entfernt, leider auch vom Pensionsalter.
    Meine Tochter findet jedoch grosse Freude an Volksmusik, dank ihr bin ich öfters mal Zwangshörer, wie zu Zeiten als meine Oma den Blauen Bock angesehen hatte.
    Allerdings muss ich zugeben, manche Titel sind wirklich eingängig, die Texte ohne nachzudenken verständlich. Und man kann während der Musik herrlich lesen, surfen oder anderen Beschäftigungen nachgehen.
    Und bei mit meiner Tochter besuchten Konzerten musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, sehr viele Zuschauer waren deutlich jünger als ich. Oft war sogar mehr Stimmung wie einst bei Queen, den Stones, Gianna Nanini, Pink Floyd und anderen von mir besuchten Konzerten. Trotzdem ist es kein Ballermann-Proll-Ausrasten. Vor allem ist bei Hansi Hinterseer und Co. tatsächlich eine Kommunikation zwischen den Generationen zu beobachten.
    Was mich jedoch oft bei Fernsehsendungen wie GrandPrix der VM, Musikantenstadl, etc. nervt, sind die oft gezwungen komischen Sprüche von A.Borg, Marianne, Michael und anderen. F. Silbereisen ist denen gegenüber richtig angenehm. Mit meiner Tochter würde ich auf jeden Fall einmal zu einer dieser Shows gehen, sollten sie in meiner Nähe veranstaltet werden.
    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und wer würde nicht mit seinen Kids zu Tokio Hotel gehen? Obwohl diese Musik sicherlich auch kaum einen der hiesigen Forenteilnehmer ansprechen wird.
    Die Zielgruppen für VM sind auf jeden Fall grösser wie die Anzahl der Queenfans. Und nimmt man aktuelle Bands (Silbermond, Tokio Hotel etc.) dürfte die Zahl der Zuschauer noch deutlich sinken (auch wenn der Kreischfaktor meist ein Vielfaches der Fans von Michael Jackson oder Queen betragen würde).
    Also, seid mal etwas toleranter, ihr könnt ja während des GPdVM auch auf ein Drittes oder RTLP7S1MTV umschalten. Im Gegensatz zu Älteren die nur die Knöpfe 1-9 auf der Fernbedienung benutzen, klappt es bei uns technisch versierten VDR-Multimedia-Freaks auch mit dem Sat-Programmplatz 068 oder 097. :)
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    So so, ist also kein lukratives Geschäft.
    Dann google doch mal nach Helene Fischer, einem der Shooting Stars der Branche. Das letzte Album kam bis auf Platz 2 der deutschen Album-Charts.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: TV-Quoten: ZDF punktet mit "Grand Prix der Volksmusik"

    :D Ich sehe, Du hast dich noch nicht eingehend mit der Materie beschäftigt, sonst würdest Du sowas nicht sagen.

    Nichts für ungut...

    2006 setzte die Volksmusik und Schlager-Branche rund 170 Mio € an CDs um, das sind immerhin 1/10 des Gesamtumsatzes. Was viel wichtiger ist: während der Umsatz in allen anderen Segmenten um ein Drittel einbrach (soviel zum Thema, wer Raubkopien nutzt, kauft auch vermehrt CDs :eek: ), blieb er hier konstant.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article1098057/Die_Angst_vor_weniger_Volksmusik_im_Fernsehen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009