1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2011.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Leider ist die TV-Quote sehr, sehr, sehr wichtig für die TV-Sender. Ich wäre auch dafür diesen ganzen Quotenkäse abzuschaffen und Programm unabhängig von Quoten zu machen.

    Das Geschäftsmodell mit der Werbung bei den Privaten hat sich sowieso schon überholt, was sie auch selbst merken.
     
  2. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Für die Sender ist die vermutlich wichtig, aber uns kann es doch egal sein. Außerdem werden die Sender vermutlich eine Ausgaben-Gewinn-Quote, Umsatzrendite, ... haben. Die werden bestimmt nicht veröffentlicht, aber wären viel interessanter. Da kann auch mal eine Sendung mit mehr Zuschauer unrentabler sein als eine mit weniger Zuschauer.

    TV-Quote ist wie Umsatz. Beides ist Nichtssagend.

    Programm unabhängig der Quote geht nur im Staatsfernsehen und im Bezahlfernsehen. Oder wie sollen die Sender ihre Werbepreise festlegen?
     
  3. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Hm,

    hier wird ja richtig hitzig diskutiert.

    Ich habe als Fußball begeisterter Zuschauer mir kein einziges Spiel angeguckt - das erste Spiel der Deutschen mal 10 Minuten reingezappt. Ja.

    Aber was ich zu sehen bekommen habe, hat mich abgeschreckt: Treten, Umstoßen, Fehlentscheidungen der Schirris am laufenden Meter usw.

    Den Rest habe ich eher ungewollt beim Schauen der allabendlichen Tagesschau mitbekommen.

    Mich überraschen die genannten Zuschauerzahlen. Im Büro habe ich jede Menge teils auch aktive Fußballfans. Keiner hat sich ein Spiel angeschaut (oder nicht getraut dazu zustehen). Dazu die sehr anstrengenden Werbebotschaften und Jubelmeldungen über die vollen Stadien und Fanmeilen.

    Wer war da? Mir kann keiner sagen, das jetzt plötzlich Deutschlands bislang dem Fußball abgeneigten Frauen auf einmal ein neues Hobby gefunden haben (wäre ja für den BuLi Betrieb der Frauenmannschaften zu wünschen). In meinem Umkreis waren die Herren der Schöpfung - wie bereits gesagt - desinteressiert. Eher ist noch der Copa America ein Thema.

    Wurden da unsere Rentner massenweise aktiviert?

    Man mag von den Fußball Millionären halten was man will. Aber die WM schien eher mit einem Turnier der Kreis- oder Landesliga mithalten zu können.

    Sehr befremdlich war das Foul einer Schwedin im Spiel gegen Japan. Genervt wird mal eben der Stollenschuh in den Bauch der Japanerin gerammt. Ist das der gewisse Unterschied zu dem Spiel der Männer?

    wollik
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Aber welchen Sinn hat die Quote für ÖR-Sender abends nach 20 Uhr, wenn sie eh keine Werbung senden dürfen?
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Damit die Sender wissen wieviele Zuschauer die Wer.... ähhhh sorry, das Sponsoring nach 20 Uhr schauen.
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland


    was ne gequirlte schei_ße!

    von nichts ne ahnung, aber DAS SYSTEM in frage stellen. mann! mann! mann!

    vielleicht sollten du und dein frauchen (allein das langt schon, um dich nicht ernst zu nehmen), mal ganz entspannt und illegal einen film runterladen; macht mal einen tag blau; einfach mal mensch sein.
    eventuell kommste dann wieder runter von deinem paranoiden ross!
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    @wollik: Ich habe zwar auch längst nicht soviel gesehen wie bei der WM 2010, aber außer allen Spielen der deutschen Mannschaft noch ein Teil der anderen Spiele.

    Es stimmt, dass das Niveau einiger Schiris recht schwach war. Ganz unbekannt ist einem das aber bei den Männern auch nicht.

    Die anderen von dir genannten negativen Vorfälle waren indes eher die Ausnahme als die Regel, was man ja bei den Männern meist nicht behaupten kann.

    Vor allem fand ich es sehr angenehm, dass diese unerträgliche Schauspielerei vieler Spieler bei den Frauen praktisch nicht vorkam.
    Auch das Spielniveau war erstaunlich hoch.

    Wenn ihr da von Kreisliga schwadroniert, da kann ich nur sagen, dass bei euch im Büro eine Mischung aus Machos und Ignoranten sitzt, die die Freude am schönen Fußball wohl verloren haben - schade für euch.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    So ein gequirlter Unsinn. Beim Marktanteil werden nicht alle Fernsehhaushalte herangezogen, sondern nur die die am Sonntag abend um diese Zeit Fernsehen geschaut haben. Deine Definition ist die Haushaltsquote, die echte Einschaltquote. Die wird seit den 90er Jahren schon nicht mehr ausgewiesen. Etwas anderes hat aber noch nie jemand behauptet.

    Wenn der Marktanteil eines Produktes ausgewiesen (z.B. des Mars Schokoriegels im Schokoriegelmarkt) werden auch nicht alle potentiellen Käufer herangezogen, auch die die keine Schokoriegel kaufen. Auch da werden nur die tatsächlichen Konsumenten herangezogen.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Ist wohl mehr eine Jubelmeldung fürs eigene Programm. Dazu gibt es die teuren Sponsoring-Aufträge. Gerade das wird auch nach 20 Uhr gemacht.
     
  10. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [TV-Quoten] WM-Finale verzaubert Deutschland

    Hi,

    seien wir doch mal ehrlich: Wenn der Frauenfußball eine ähnliche Popularität wie der der Männer erreicht und damit auch die Gehälter auf ähnliches Niveau steigen (ja, ich weiß: 20% weniger ;) ), wird man auch mehr Schwalben und "sterbende" Schauspielerinnen sehen.

    Klar ist die Schirileistung bei der MännerWM auch nicht prall gewesen - man denke noch das Tor der Engländer gegen Deutschland.

    Nur waren bei den Frauen die Fehlentscheidungen gravierender - und nicht nur das merkwürdige Handspiel der Spielerin aus Äquatorialguinea....

    Bei ähnlich professionellen Frauenfußball erwarte ich auch ähnliche Attraktivität, aber auch ähnliche Unzulänglichkeiten wie bei den Männern.

    Nur:
    Für wieviel Sportarten kann man sich intensiv interessieren? Männerhandball schauen ich noch gerne - aber auch nur zur WM. Bei Basketball und Formel 1 wird's schon schwieriger. Und gänzlich uninteressant finde ich Tennis, DTM, Volleyball, Baseball, Eishockey, Feldhockey usw. usf.

    Und da geht es mir wohl nicht allein so. Bei dem Medienpush muss man schon überrascht gewesen sein, das keine Autokorsos beim Sieg hupend über die Straßen brausten. Man hörte keinen Jubel aus der Nachbarschaft bei Toren. Keine Fahnen an den Autos. Und so weiter.

    Für mich hat die WM und der Medienrummel dem Frauenfußball eher geschadet: Die Fußballfrauen wurden schnell in einem Atemzug mit dem Playboy genannt. Wichtig waren auch die Shoppingtouren (schaue gerne Sportblitz, daher habe ich diese sinnlose Info mitbekommen) und lackierte Fingernägel. Da das - auch von der Mannschaft - hoch gesteckte Ziel nicht erreicht wurde, fing auf einmal das Hauen und Stechen an. Prinz sauer? Neid soll weg?

    Keine Leistung, der Rest ist also dann doch wieder wie bei den Männern?!?

    wollik