1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Natuerlich, Du etwa nicht?
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Ach, das ist doch nicht richtig. Selbst wenn die Möglichkeit angewendet würde, die Analog-Sender rauszufiltern, würde dies den Preis nicht senken, da die Infrastrukturkosten trotzdem getragen werden müssten.
     
  3. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Wenn man all die Meinungen so liest, dann fällt auf, dass das jüngere (nennen wir es mal "mainstreamorientierte") Publikum gut bedient wird bei den Privaten. Das Ältere oder auch mitunter jüngere abseits US-Serien- und boulevardjournalistisch interessierte hier aber weniger zu Zuge kommt.
    Fakt ist doch Eines: Grundversorgung heisst auch, die Interessen zu bedienen, die anderswo außen vor bleiben. Somit liegt es doch irgendwo in der Natur der Sache, dass die örA´s einen anderen, wohl auch häufig älteren Zuschauerkreis an sich binden, da die Privaten Selbigen eher vernachlässigen.

    Aber ist das schlecht?
    Sind ARD/ZDF deshalb für ein Massenpublikum unattraktiv?

    Ich denke das Gegenteil ist der Fall! Die jetzt jungen werden, Statistiken beweisen einen derartigen Trend, nicht in reiferen Jahren beim Jungendprogramm bleiben sondern bilden häufig andere, weniger oberflächliche Sehgewohnheiten aus.
    Bei unserer Alterspyramide spielen da eher die Privatsender ein Stück weit mit dem Feuer. Für sie könnte, wenn sie nicht rechtzeitig sich auch anderen Altersklassen öffen, der Zug zu schnell Fahrt aufnehemen und RTL und Co. blicken in die Rücklichter!
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Man sollte da doch ein bisschen fair bleiben.Im ORF laufen viele Serien vor allem deshalb weil österreichisches Privatfernsehen im vergl. zu deutschem ja kaum existent ist.ATV,Puls4,Austria9 und ServusTV können finanziell dem ORF nicht annähernd das Wasser reichen.Das sind da eher TV-Zwerge.Liegt auch daran,das in Österreich Privatfernsehen erst in den 90ern erlaubt wurde.

    Angenommen ARD/ZDF entschliessen sich ab heute wesentlich mehr US-Ware zu zeigen.Was würde dann passieren?
    1.Die Privatsender würden im Dreieck springen,viel mehr als es jetzt bei zdf_neo zu beobachten war.
    2.Was wäre das dt.Privatfernsehen ohne US-Ware ? Nur noch Super-Nanny,Raab,Big Brother und Cobra11 wäre ja dann garnicht mehr auszuhalten,oder?
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Wobei ja zumindest Puls4, was ja zum ProSiebenSAT1-Konzern gehört, und ServusTV, was dem RedBull-Besitzer gehört, genug Geld haben müssten.
    Statt dessen läuft z.B. bei Puls4 nur Uralt-Kabel1/ProSieben-Ware.

    Und die deutschen Privatsender sind in Österreich alle über Kabel oder SAT vertreten. Sogar mit eigenem österreichischen Werbefenster. Somit gäbe es für den ORF eigentlich keinen Grund, die selben Filme und Serien parallel auszustrahlen. Sie tun es aber trotzdem und das eben ohne Werbeunterbrechung.
     
  6. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    ...und die Gleichen, die jetzt über zu wenig US-Ware bei ARD und ZDF klagen, wären dann wahrscheinlich auch unter den Ersten, die über Gebührenverschwendung schimpfen würden, wenn die örA´s mehr auf dem US-Markt einkaufen würden!

    Oder?
     
  7. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Volksmusik kam früher auch mal auf RTL. Passt halt nicht mehr zum heutigen Image, aber damals hat man jeden Pfennig den man mitnehmen konnte, auch mitgenommen. Ich glaube sogar, dass selbst Sat.1 eine Volksmusiksendung im Programm hatte.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Ü50 hin oder her.
    Ich bin Ü50 aber egal ob ÖR oder privat, der Samstag Abend ist für Filmegucker seit Jahren eine Katastrophe.
    Kommt der "Musikantenstadl" setzt das ZDF 08/15 Krimis dagegen.
    Umgekehrt genau so, kommt "Wetten dass..." wird irgend ein Tatort im Ersten dagegen gesetzt.
    Kommt Raab fällt dann auch noch Pro7 als Spielfilmsender aus.
    RTL kontert dann höchstens auch nur mit "Die besten xy aller Zeiten" Müll.
    Die kleinen und 3. Sender sind am Samstag auch keine Alternative.
    Können die ÖR nicht wenigstens zum Volksmusikabend eine Spielfilm als Kontrast aus dem nach Mitternacht "Versteck" holen? :(
    Aber das wird wohl absichtlich nicht gemacht, nicht das beim Stadl o.ä. noch die Quote sinkt.
    Videotheken sind am Samstag auch keine Alternative, nur leere Regale bei aktuellen Sachen.
    Selbst bei Sky muss man planen wenn am Samstag Abend keine Erstausstrahlungen laufen.
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Mir sind die digitalen Sender des ÖRR durchaus bekannt und ich nutze
    sie ja auch. Aber die Hauptsender Das Erste und ZDF bekommen
    nunmal den größten Batzen Geld und viele Mitbürger gucken ja
    noch analog.

    Wenn die mal einen Hollywoodfilm zur Primetime oder eine aktuelle
    internationale Serie sehen wollen bleibt denen ja nur RTL Sat1 und
    Co.

    Das wäre es die verdammte Pflicht des ÖRR in seinen Hauptprogrammen
    ein bisschen mehr Abwechslung zu bringen und nicht nur das immer
    gleiche Krimi, Volksmusik, Schnulze und Quizprogramm.
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Die laufen meines Wissens aber nur auf den Spartensendern
    und Arte, wobei die Spartensender ja nur digital zu bekommen sind
    (und viele schauen halt noch analog).

    Auf den Hauptsendern würde es doch auch niemanden umbringen
    wenn Das Erste und ZDF 1 bis 2 mal die Woche Tatort, Quiz,
    Pilcher und Volksmusik weglassen würden oder?