1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2010.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Also dass internationale Filme (insbes. aus den USA und Italien) oft mehr Niveau haben als deutsche Filme halte ich für ein Gerücht. Dasselbe gilt für ausländische Serien. Natürlich gibt es Ausnahmen, das ist klar.

    Die Tatorte haben sicherlich unterschiedliche Qualität, aber generell sie zu verunglimpfen ist schon sehr gewagt bzw. unfair. Besonders die "Tatorte" des WDR verbinden m.E. immer wieder ein brisantes/aktuelles Thema mit Spannung.

    Und eine Serie wie "Weißensee" ist m.E. um Längen besser (und durchaus auch unterhaltsamer) als das Gros der Ami-Serien. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des Themas.

    Sendungen wie "Frag doch mal die Maus" sehe ich mir als 40jähriger durchaus gerne an. Und ich denke nicht, dass ich damit alleine dastehe.

    Davon, dass ARD und ZDF nur ein Programm für über 50jährige machen kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    :D:D:D

    Das Programm für 2040 schon heute in 2010?:rolleyes:

    ARD und ZDF, wir sind zukunftssicher!

    Davon ab, ch werde mir auch mit über 60 keine Volksmusik antun,
    da bleibe ich lieber bei Jazz, Blues, Klassik, Rock´n Roll, Hardrock
    und dem ein oder anderen Lied aus dem Mainstream Hitparaden.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    2040 sieht die alterspyramide wie ein dönerspieß aus!
     
  4. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Ich will euch diese Sendungen ja auch nicht wegnehmen, ich finde
    halt nur das es ARD und ZDF gut zu Gesicht stehen würde mehr
    internationale Prooduktionen in ihrem Programm unterzubringen
    (vor allem zur Primetime!).

    Wie wäre es mit z.b einem Kinoabend und einem Serienabend
    bei ARD oder ZDF? Da bliebe doch wohl noch genug an Volksmusik,
    Tatort oder Quiz für euch übrig oder?
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Das Problem ist nicht, dass es soetwas wie Musikantenstadl gibt (wobei ich mich ganz ehrlich frage, ob so ein niveauloser Ramsch überhaupt Sache des ÖRs sein darf), sondern, dass die beiden großen ÖR sich mit so einem Schund gegenseitig noch überbieten.

    Klar gibt es gelegentlich gute Tatorte (ich persönlich mag Tatort jetzt nicht, was aber nicht heißt, dass es qualitativ schlecht ist), aber wenn man sich mal das komplette ÖR Programm durchschaut kommt ja jeden Abend irgendwo einer, wenn nicht mehrere. Die Zeiten, in denen das Dritte Programm nur regional zu empfangen war, sind ja lang vorbei.

    Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, wie man allen ernstes was von Grundversorgung und Ausgewogenheit faseln kann, wenn man Samstags um 20.15 in der ARD Mutantenstadel, im ZDF Carmen Nebel und dann noch auf zwei der Dritten (i.d.R. MDR komischerweise) noch irgendeine andere Volksmusikvergewaltigung bringt.
    Wieso bekommt der SF das mit nur zweieinhalb Sendern (HD Suisse empfängt ja nicht jeder und auf SFinfo laufen ja prinzipbedingt meist nur Wiederholungen) hin, wir mit unseren gefühlten 40 nicht? Es ist doch klar, dass sich manche Leute grob verar***t vorkommen, wenn die Schweizer eben ihren Rentner zwar den Musikantenstadl geben, auf ihrem anderen Sender dafür den zwar anspruchsvollen, aber definitiv U60 tauglichen Film "Der Seewolf" zeigen und dann hinterher noch mit Lethal Weapon 3 (sogar im Originalton) noch einen, zwar etwas angestaubten, nichtsdestoweniger underhaltsamen, Actionfilm zeigen? Klar packen die nicht am Samstag gegen die Botoxfraktion und Raab einen dicken, neuen Blockbuster aus, blöd wären sie ja, aber das gestern im Deutschen ÖR war in meinen Augen ein fast perfektes Beispiel dafür (ZDF brachte Rosa Roth, BR einen Tatort von 2007, WDR mit "Mein Traum von Afrika" eine fürchterlicher Schnulze, der MDR brachte eine WEITERE Volksmusikvergewaltigung mit "Mein Dresden lob ich mir", der SWR hielt eine zweitklassige Talkshow dagegen und lediglich der NDR brachte mit einer Comedy-Sendung "Frauen machen Spaß" etwas, was man mit etwas wohlwollen als Anschaubar bezeichnen kann).

    Wo waren denn gestern ausländische Spielfilme? Wo waren denn informative Politmagazine? Wo waren denn Satire und Cabaretsendungen? Wo waren denn Verbrauchermagazine? Wo waren denn ausländische Serien? Wo waren denn die ganzen Dinge, für die sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland so rühmt?
    Davon war beinahe nichts zu sehen und wenn doch, dann war das zu einer Zeit an der die meisten Menschen schlafen. Um 1.35h (um HALB ZWEI in der Früh) bringt die ARD "Hard Rain"... um 0.35 durfte Matthias Richling im SWR mal eine halbe Stunde ran.

    Keiner sagt, dass es "nur " Rentnerfernsehen im ÖR gibt, aber das winzige bisschen sehenswertes, die homöopathischen Mengen an zugekauftem Material (das dann i.d.R. noch minimum 10 Jahre alt ist) kommt zu den unmöglichsten Zeiten.
    Es kann doch nicht ernsthaft angehen, dass man sich seitens der ÖR, nicht zu unrecht, über das Niveau des Privatfernsehens mokiert, selbst dieses eh schon geringe Niveau nochmal spielend unterbietet, keinerlei Kritik zulässt, sich seit Jahren gegen eine Reform des Programms und der Gebühren sperrt und das obwohl die einzige Legitimation des ÖRs inzwischen nur noch die Nachrichten und für die, die es mögen, der Sport ist
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    wer sagt eigentlich, daß immer nur US-ware gut ist? wir sind hier in D und die amis haben die welt eh schon viel zu sehr amerikanisiert! andere länder haben auch gute sendungen und hier in D wird auch genug gutes produziert!
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Serien gibts in ARD und ZDF schon genug.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Wie findest man denn sonst bei einer Fernsehserie heraus wie die einzelne Folge ist. Das ist doch bei allen Serien das gleiche Problem. Egal aus welchem Land sie kommen. Mal gibt es sehr gute, mal sehr schlechte und häufig nur mittelmässige.

    Internationale Serien findest Du bei arte, zdf_neo, EinsFestival
    Konzerte habe ich auf diesen Sendern auch schon gesehen (& ZDF theaterkanal).

    Filme fällt mir als perm. Ausstrahlungstermin nur das ZDF Montagskino ein.
    Ansonsten verschwinden die gerne in der Nacht oder laufen nicht im Haupt sondern in einem der Dritten/Spartenprogramme.
    Das ist wirklich ein Kritikpunkt dem ich zustimmen kann.

    Aber da Du (wie Du schreibst) im Besitz eines PVR bist, ist die Nacht Ausstrahlung ja kein Problem. Damit kannst Du dir deine Primetime doch selbst machen und zu einer Uhrzeit, die dir am besten passt.

    Dazu muss man dann aber auch mal den Blick in einen Programmführer werfen. Es wird nichts perm. im Hauptkanal auf einem silbernen Teller serviert.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Genau so ist es.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] Starker Raab kann "Musikantenstadl" nicht schlagen

    Mal ehrlich: Selbst wenn der Marktanteil für "Schlag den Raab" bei 18% in der Zielgruppe lag, glaube ich kaum, dass man Werbeeinnahmen hatte, die auch nur annähernd die ausbezahlten 1 Mio. Euro Preisgeld kompensieren können.
    RTL hat regelmäßig deutlich mehr als 4 Mio. Zuschauer und schmeisst trotzdem nicht so hohe Summen an seine Kandidaten raus. Wie kann sich das also für ProSieben lohnen?