1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Er hat gesagt, dass es schwierig sei, junge Mensche als Quotenermittler dauerhaft zu halten!
    Also ich würde sehr gerne so eine Quotenbox haben. Aber bei mir hat noch keiner von der GfK geklingelt...

    Es ist aber kein guter Trend, wenn dadurch irgendwann mal alle Free-TV-Ausstrahlungen aktueller Kinofilme verschwinden! Die müssen nach wie vor erhalten bleiben!
     
  2. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    wie Falsch?
     
  3. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Das ist auch besser so.

    Ich hab noch nie einen aktuellen Kinofilm im Free-TV gesehen.

    Hauptsache die Privaten gehen unter, ob mit Spielfilmen oder Reality Show`s.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Sonntag laufen noch Spielfilme auf den beiden PVWF-Sendern? Ich dachte am Sonntag lief Premier League und NFL?
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Sehr soziales Verhalten. ..
    Du gönnst den Anderen also nicht mal ihr kostenloses Fernsehen???
    Ich blöke ja auch nicht hier rum, dass man PayTV abschaffen soll, nur weil ich es nicht nutze!
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Hmm, ich sehe das nicht so. Die Privaten sind schlicht für viele Zuschauer nicht mehr so attraktiv wie noch vor zehn Jahren. Grund ist, wie schon mal ausgeführt, die immer exzessiveren Werbeunterbrechungen. Insbesondere bei Filmen u. Serien ist das extrem störend, wenn der Webeanteil fast höher wie der Content ist. Hinzu kommt, dass der selbst produzierte Content immer niveauloser wird und somit kaum noch erträglich.

    Ein weiterer Punkt ist, dass immer mehr Zuschauer nur noch hochauflösende Sender schauen. Da diese bei den Privaten Pay-TV sind und kein halbwegs vernünftiger Mensch für diese "Leistung" zahlen möchte, rücken die privaten Sender immer weiter aus dem Fokus. Somit ist es dann relativ egal, ob diese Sender irgendwann wegen fehlender Attraktivität und Akzeptanz untergehen. :)
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    wenn ich, um einen 90 Minutenfilm zu sehen, zwei ein halb Stunden vor dem Fernseher sitzen soll, verzichte ich lieber ganz darauf. Ganz "toll" finde ich es, wenn noch fünf Minuten vor Ende des Films erst noch mal 10 Minuten "Industriepropaganda" und Trailer gesendet werden. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, die betreiben damit eine regelrechte Gehirnwäsche. Das würde zumindest manches in unserem Lande erklären.....:D.

    Übers restliche "Programm" braucht man keine Worte mehr zu verlieren.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Stimmt so nicht. Sie sind nur, wie die Öffis auch, diversifizierter. Nennenswerte Marktanteilsverschiebungen zu den Öffentlich-Rechtlichen gab es in den letzten 10 Jahren nicht (wenn man es genau anschaut sogar eher umgekehrt). Ja, RTL hat verloren, aber VOX hat zB ordentlich zugelegt. Es gibt eine Vielzahl von neuen, kleinen Privatsendern die natürlich den großen Sendern das Wasser abgreifen. Die ARD hatte auch mal einen Marktanteil von 100 %, als es keine Konkurrenz gab.

    Mehr als 12 Minuten Werbung pro Stunde gibt es nicht, da hat sich nichts geändert- Vor 10 Jahren waren die Blöcke auch noch häufiger ausgebucht, die Werbung hat also eher abgenommen. Alles andere ist Deine subjektive Wahrnehmung.

    Es gab vor 10 Jahren niveulosen Content, den gibt es heute auch noch. Das das mehr geworden ist, glaube ich nicht, ich glaube es war schon mal schlimmer. Niveau ist auch oft eine Frage der Betrachtungsweise-

    Das ist ein Wunschdenken der Technikfreaks. Den meisten kommt es immer noch erst auf den Inhalt an. Im Übrigen sind ja viele der tollen öffentlich-rechtlichen Sender nicht wirklich hochauflösend. Tagesschau und heute kommen bisher nur in SD, schaust Du da nicht mehr zu? Oder liebst Du Mogelpackungen...

    Es werden immer noch deutlich mehr DVDs als BluRays gekauft, im VOD Bereich ist auch kaum einer bereit nen Euro mehr zu zahlen, um den gleichen Film in HD zu schauen. Die HD Abrufzahlen sind bisher lächerlich.


    Das ist auch ein Wunschdenken der HD+ Gegner...

    Ein großer Teil der Zuschauer zahlt auch jetzt schon für Privatfernsehen, über die Kabelgebühr oder beim IP TV oder eben viele auch für HD+. Ja, ja, alle unvernüftig, ich weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Zudem ist die Werbung heute eher auf viele kurze Pausen verteilt – vor 10 Jahren gab es oft nur eine pro Stunde, aber in der konnte man einkaufen gehen, weil sie so lang war.

    Bei VOD liegt es auch an der Technik – die für HD erforderlichen Bandbreiten stehen den wenigsten zur Verfügung.

    DVD wird dagegen von vielen der vorhandene Player weiter genutzt, bis er verreckt – neue DVD-Player kauft dagegen schon seit Jahren kaum noch jemand (das hatte schon gedreht, bevor die BR 10% hatte; DVD-Player gibt's heute fast nur noch im Bereich "billiger als der einfachste BR-Player). Die absoluten Zahlen der Player-Verkäufe sind allerdings arg niedrig.

    Beim TV hast du dann noch viele Leute, die sowieso keine 10 Sender gucken (nicht "regelmäßig gucken", sondern überhaupt; regelmäßig sind's vielleicht so 2-3) und denen auch die Bildquali völlig egal ist. Am anderen Ende hast du die Freaks, die Sender ohne HD löschen, HD+ und Sky abonniert haben und deren BR-Sammlung größer ist als manches Filmarchiv. Dazwischen dürfte es relativ wenig geben.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Mehr als 12 Minuten pro Stunde sind nicht erlaubt.
    Heute genauso wenig wie vor zehn Jahren.

    Dass die Leute "NUR noch" hochauflösend schauen, halte ich mal für ein Gerücht. Das machen die HD-Junkies im Forum.
    Aber alle Anderen gucken HD, wenn es geht, aber wenn es eben nicht geht, guckt man auch SD.
    Man kauft ja auch nicht bloß Blurays, sondern auch weiterhin DVDs, wenn diese z.B. gerade im Angebot sind.

    Ein Film mit 90 Minuten Dauer hat inklusive Werbung und Trailern meist eine Länge von 120 Minuten und nicht 150 Minuten!