1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2014.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Ich denke das ist immer ein gewisser Stand der Betrachtung - also wenn es mit Filmen wie bspw. Jonny Be Good, 4 himmlische Freunde, Nur für dich etc.
    von aus gemeint ist, dann kommt das nicht von ungefähr - jeder Schauspieler ob er schlecht blieb oder gut wurde - hat mal begonnen ganz kleine Brötchen zu backen. Und das ein oder andere war auch mal ein ganz großer Reinfall bzw. hat übelst geschmeckt ....
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Normalerweise laufen Umfragen mit 1000 Leuten, womit man dann eine Messungenauigkeit von 2% hat. Die TV-Quoten brauchen da zwar eine weitaus höhere Genauigkeit, daher 10mal so viele – allerdings ist die verbliebene Messungenauigkeit immer noch größer (!) als die absoluten Werte aller Sender außer den Top 6 zur Primetime…

    Der Haken ist die Art der Erfassung, die (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade immun gegen Manipulationen ist und auch zu einer "Selbstzensur" der Zuschauer führt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.982
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Das ist mir gestern einmal mehr auch wieder aufgefallen.

    Gefühlte alle 15 min war bei Pro 7 Werbung! :D
     
  4. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Die Sache hat nur einen gewaltigen Haken: Die Tv Quotenmesser stehen halt nur in bestimmten Haushalten.Die GFK hätte es zwar auch gerne anders,
    aber die Leute konnten nicht überzeugt werden,sich so einen Kasten hinzustellen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Wie gesagt, man braucht nicht viele Leute, um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen – nur ist es eben eine echte Kunst, eine *wirklich* repräsentative Messgruppe zu bekommen. Und da liegt eben die Schwäche der TV-Quote.
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele die ein solches Messgerät besitzen, einfach den Fernseher laufen lassen, nur um "ihre Lieblingsserie zu pushen" und vielleicht schon das Haus verlassen haben oder was anderes auf einen anderen Fernseher schauen, den sie nicht an das Quotenmessgerät angeschaltet haben.
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Scheinbar dann doch zu wenig.
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    :confused::confused::confused::confused:
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Das sind auch keine Cineasten! Wenn möglich geht man ins Kino
    oder schaut sich zuhause eine Blu Ray oder DVD an. Danach
    kommen dann die ÖRR immerhin ohne Werbeunterbrechung
    aber meist ohne Originalton.

    Die privaten taugen als Spielfilmsender gar nichts!
     
  10. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: TV-Quoten: RTL und ProSieben gehen mit Spielfilmen unter

    Ich denke da fast jeder heute über einen Internetanschluß verfügt - sollte es kein schweres sein, das auch darüber zu erfassen, wer, was, wie lange schaut. Und für ältere Geräte gibt es dann einfach Zusatzgeräte mit Erfassungsmöglichkeit. Eigentlich sollte das möglich sein. Und wenn es einen finanziellen Anreiz eventuell noch gibt - dann werden es immer mehr, die wirklich eine relevante Gruppe ausmachen würden. Und nicht nur handverlesene, die auch aus einem gentrifizierten Dorf stammen könnten. Aber für ganz Deutschland (anscheinend) repräsentativ sein sollen.

    Alternativ bliebe natürlich noch eine (neue) Konkurrenz die endlich das Martforschungs/erhebungsgeschäft schön belebt - denn das was die GfK wirklich bietet, stammt grösstenteils noch aus vorigen Jahrhundert. So wirklich im neuen Jahrtausend ist von denen noch niemand angekommen geschweige hat hier mal eine Landung mit etwas wirklich versucht.

    P.S: es gibt übrigens ein nettes Spielfilmchen über diesen ganzen Proporz: Free Rainer - dein Fernseher lügt ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014