1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2011.

  1. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Ich kann nicht verstehen, das RTL immer hohe Einschaltquoten hat. Dort läuft ja den ganzen Tag nur Werbung - wie bei den Amis.
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Spekulation: Vielleicht ist das gar nicht gewollt seitens der GfK. Warum soll die GfK nicht auch wie die FIFA sein? Eine Hand wäscht die andere.

    Schließlich profitiert ja RTL am Meisten von den Quoten. Keine andere Sendeanstalt sendet solchen Misst und hat damit auch noch solchen Erfolg. Unglaublich.

    Mir tun da mehr die Leute Leid, die sich solche Kanäle anschauen müssen.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Muss sich doch keiner ansehen.

    Bedenklich finde ich, dass sich mehrheitlich jüngere diesen Mist reinziehen. Junkfood fürs Hirn macht träge und unkritisch. Ich mag mir die Welt in dreißig Jahren gar nicht vorstellen.
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Zumindest NUR an Haushalte mit 'SKY'-Abo, anliegendem Kabelkiosk und/oder T-Home, etc., denn nur diejenigen haben die komplette Programmauswahl. :winken:

    -> Ohne SKY würde ich beinahe kein Fernsehgerät mehr benötigen ...
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Kann man aber auch wieder anders sehen - vielleicht hätten ja bei einem besseren Programm mehr Leute den Fernseher eingeschaltet? Ich selbst schalte ihn auch nur ein, wenn mich eine Sendung interessiert, anstatt "erstmal Fernseher anstellen, irgendwas wird schon laufen". Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wieviele Nichtzuschauer schlicht keine Zeit hatten ( und so eh nicht in Frage gekommen wären ) und wieviele lediglich auf das angebotene Programm keine Lust hatten.

    Naja - schätze mal ein paar Leute wirds geben die sich das aus beruflichen Gründen ansehen müssen ( zB um zu beurteilen, ob RTL gegen irgendwelche Richtlinien/Gesetzte verstoßen hat oder so ) ;)

    Die müßten sich aber auch erstmal dazu bereit erklären. ;) Würdest du dir so ein Ding zuhause hinstellen lassen ? Mir wäre das zu blöde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Für die GfK ist die Quotenmessung Peanuts. Wenn das ein anderer machen würde, würde die das auch nicht stören. Die haben genug andere Geschäftsbereiche.

    Darüber hinaus glaube ich tatsächlich eher nicht, dass die Sender sich dort "einkaufen" können. Das würde das ganze System absurdum führen, weil die Sender sich dann gegenseitig das Leben schwer machen würden (die Werbeindustrie würde bei Betrugsversuchen wohl auch abspringen).
    Müssen sie garnicht. Es können sich sogar völlig andere Personen im Haushalt befinden. Die kann man auf der Box von denen auch anmelden; oder eben keinen. Dann haben sie halt nichts geschaut, wie viele andere auch.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans


    Also ich traue der Quotenerfassung überhaupt nicht, weiß allerdings nicht wie oft diese verändert werden.
    Es sind meiner Ansicht nach viel zu wenig Haushalte und was passiert mit dem Haushalt "Single" wenn da plötzlich jemnd dazuzieht , oder mit dem Haushalt " 2 Kinder" wenn eines dazu kommt oder auszieht ?

    Sind in einer gewissen Zahl der Haushalte auch sky/T-Entertain Abos enthalten die die Anzahl der Abonnenten wiederspiegelt ?

    Stimmt das Verhältnis Kabel /SAT/DVB-t/IP-TV ?


    usw. ?


    Kommt drauf an was mir die Sender dafür bezahlen die davon profitieren und die Quotenerfassung wünschen.
    5 Euro am Tag würde ich da mindestens für verlangen.
    Weitere 5 Euro und ich gebe eine Wertung (Schulnotenformat) für 5 Sendungen daovn ab :D
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Wenn es eine dazu kommt oder auszieht. Muss das natürlich mitgeteilt werden.
    Dazu gibt es ja auch noch eine "Gastfunktion" wo man zumindest alter und geschlecht angeben kann.
    Kabel und Sat und Antenne ist nach Angaben der GFK natürlich passend zur Nutzerzahl aufgeteilt.

    Digital ist allerdings erst im Aufbau. Genauso wie man jetzt erst PVRs mit aufnimmt.
    Man sollte nicht vergessen, dass mit einer ähnlichen Zahl, z.B. die Ergebnisse der Wahlen ermittelt werden die um 18 Uhr bekannt gegeben werden. Und sie sind auch nur marginal mit Fehlern bestückt...

    Dazu gibt es ja auch noch Umfragen wo die GFK auch mal andere Menschen fragt usw.
    Es gibt eine Aufwandsentschädigung, allerdings nicht durch die Sender. Sondern direkt von der GFK.


    Da Verschwiegenheitspflicht herscht, kann man also durchaus davon ausgehen, dass die einzelnen Sendern nicht mit Geld manipulieren können.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [TV-Quoten] RTL mobilisiert Millionen TV-Fans

    Was sind denn TV-Fans? :confused:
    Bin ich jetzt kein Fan meines TV weil ich's nicht gesehen habe? :eek:
    Ach so, ich bin ja Beamer-Fan. ;)