1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2012.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Das sind vor allem Leute, die auf den Erfolg von Knopp neidisch sind.

    Gerade weil hier mehrfach englische Autoren zu Wort kamen, kann von Geschichtsklitterung keine Rede sein.

    Natürlich ist das nicht mit einem historischen Aufsatz in einer Fachzeitschrift zu vergleichen. Handwerkliche Fehler konnte ich aber nicht entdecken.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Er ist mir manchmal zu marktschreierisch und stellt "boulvardeske" Aspekte der Geschichte zu ausgebreitet dar. Aber Geschichtsklitterung ist das nicht.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Natürlich muss das kein "trockener Furz" sein und ich sehe auch nicht, was das ganze mit sinnentstellender, gerade zu pervertierender Vereinfachung eines wesentlich vielschichtigeren Problems zu tun haben soll. Bereits das Heranziehen zweier unterschiedlicher Auffassungen, oder zumindest der Hinweis darauf, dass es andere Meinungen gibt, ist doch das mindeste. "Das Bayerische Jahrtausend" hat das eigentlich recht gut hinbekommen, zu kritisieren wird man immer etwas finden, aber zumindest stimmt da der Anspruch.

    @ sunday2
    Ist dir überhaupt klar, was "Geschichtsklitterung" bedeutet?
    Nur weil jemand mit einem Pseudo-Oral-History-Ansatz (und genau das IST doch das Problem, zumindest teilweise) auch ein paar nicht-deutsche Historiker zu Wort kommen lässt, spricht man sich doch nicht von einem subjektiven und unzulässig verallgemeinernden Geschichtsbild, das beim geneigten Zuschauer geschaffen werden soll, frei.

    Ist es seit neustem auch Neid, wenn man die Bild-Zeitung ob ihrer Schmierenkampagnen und ihrem fehlenden Anspruch verachtet, weils halt zufällig die Tageszeitung mit der größten Auflage in Deutschland ist?!


    Warum hier immer wieder die wissenschaftlichen Fachartikel herangezogen werden ist mir wirklich schleierhaft: es geht doch überhaupt nicht ums Medium, geschweige denn die Stilistik (und als "trocken" würde ich Wehler, Nipperdey oder Stöver nun wirklich nicht bezeichnen, da gibts schon andere). Es geht darum, dass hier ein drittklassiger Historiker unter Missachtung wirklich aller Grundsätze der Geschichtswissenschaften nicht-Historikern teilweise einen brutalen Blödsinn erzählt - und das kann es in der Fachliteratur durchaus auch geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  4. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Fandet ihr die bonbonfarbenen Comic-Darstellungen wirklich toll?

    Ansonsten hat sich Knopp durch seine "Hiltlers Weiber, Köter und Verwandten" doch ein wenig disqualifiziert.

    Außerdem nervt das ganze, weil es dauernd in heavy Rotionen auf dem ZDF Nazi-Kanal läuft.
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Dann schau dir mal die Darstellung des Gangs nach Canossa in "Die Deutschen" an... Heinrich IV im Büßergewand, Gregor VII der Triumphator, bla bla bla. Dass das nur eine der beiden Hauptquellen (nämlich die Gregors Chronisten) ist und die andere (die Heinrichs, welche das krasse Gegenteil behautpet) gerade mal in einem untergeschobenen Nebensatz erwähnt, ist nichts anderes als das.

    Eine gute Dokumentation zu dem Thema hätte sich mit dem Problem auseinandergesetzt, beispielsweise so, dass beide Seiten den Gang nach Canossa als "Sieg" für sich beanspruchen. Kann man wunderbar medial aufarbeiten, machst noch ein kleines Reenactment und zeigst noch auf, warum die erste Variante ins allgemeine Sprachverständnis übergegangen ist, die zweite aber nicht.

    So hast unterhalten und der Zuschauer hat tatsächlich was gelernt außer, dass man die olle Kamelle vom ach so integren clunizianisch angehauchten Hildebrand wieder aufgewärmt hätte
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Mann muss Geschichte nur auf " Bild" Niveau herunter schrauben noch ein paar bunte Bilder dazu, schon hat man Erfolg bei der breiten Masse.
    Für Geschichtsinteressierte sind die Sendungen von Ihm nichts.

    Na ja tröstlich das es dieses mal nicht so geklappt hat.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    egal wie die Doku ausgesehen hätte, an den Quoten hätte das nix geändert...gegen den seichten Kram der Konkurrenz am Dienstag ist ehh kein Ankommen.
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.207
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Was war denn gestern konkret falsch oder falsch dargestellt? Die britischen Dokus zum Thema sind zu einseitig, Knopp dagegen oft zu sehr auf Hitler fixiert, obwohl gestern deutlich werden sollte, dass der WW1 Hitlers Ausgangspunkt war. Ansonsten war das eine solide Doku mit extremen Aufwand bei der Colorierung, auch wenn mir die 6 teilige Doku auf NAT Geo zum WW 2 optisch besser gefiel. Kann aber auch quellmaterial liegen.
    Die Knopp-Kritiker sind meistens die, die selbst nicht in der Lage sind komplexe Zusammenhänge einfach darzulegen.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Ich denke schon. Was die Bildzeitung allerdings damit zu tun hat, das leuchtet mir nicht so recht ein.

    In Fachartikeln kannst du wissenschaftlich arbeiten. Das lernt ein Geschichtsstudent relativ schnell. Im Medium Fernsehen ist das weitaus schwieriger. Da geht es eben gerade darum etwas populärwissenschaftlich aufzuarbeiten, und das macht Knopp relativ gut, auch wenn er naturgemäß vereinfacht.

    Der allgemeine und sehr heftige Vorwurf "brutaler Blödsinn" ist jedenfalls falsch, solange du keine Fehler im 1. Teil (bezog sich auf 1914) benennen kannst. Canossa taugt dafür wahrlich nicht.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Geschichte ist aber nicht einfach darzulegen.
    Ein der war Böse und der war Gut reicht meist nicht.