1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2011.

  1. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Und das dumme AKW fliegt und fliegt einfach nicht in die Luft.

    Die gesamte Presse sitzt doch wieder wie die Aasgeier da und wartet nur darauf, dass es endlich knallt, dass man als erster die Bilder zeigen kann, dass man mit einem noch grösseren Aufgebot an Sondersendungen und Experten Specials senden kann bis der Arzt kommt .... oder täuscht mich mein Eindruck jetzt?

    Ich kann diesen Schei$$d.reck über dieses dumme AKW am Ende der Welt nicht mehr hören. Klar ist es schlimm was momentan dort passiert und hoffentlich geht es gut aus, also versteht mich da nicht falsch. Nur die Informationen über das AKW brauchen doch die Leute vor Ort und nicht wir, die wir zig tausend Kilometer weit weg wohnen. Ich sehe es also ein, wenn in Japan die TV- und Radiosender 24/7 über die Katastrophe berichten. Nur wieso meinen unsere Medien uns hier mit Sondersendungen zuschütten zu müssen? Wenn's BUMM macht kann ich berichten, aber es bringt doch nichts seit 2 Tagen eine Sondersendung nach der anderen rauszuhauen wo "Experten" über könnte, hätte, wäre, wenn diskutieren.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Mich kotzt die Scheinheiligkeit der Deutschen inzwischen mehr als an. Man muss sich inzwischen ja schon fast schämen, ein Deutscher zu sein. Da passiert eine der größten Naturkatastrophen, die die Welt je miterleben musste und deren Auswirkungen aufgrund des bevorstehenden Atom-GAUs noch drastischer ausfallen dürften und was machen wir Deutschen? Wir diskutieren die Erdbebengefährlichkeit für Atomreaktoren in Deutschland (SPD, Grüne und die Linken), die - laut Frau Künast und Herrn Trittin - ja ein ähnliches Ausmaß annehmen könnte und die Tatsache, dass uns durchaus eine radioaktive Wolke ähnlichen Ausmaßes erreichen könnte, wie damals aus Tschernobyl. Dann wird daraus durch die Medien ein Hype generiert, der zum Umdenken in der Atompolitik führen soll.

    Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wir würden das erstmal hinten anstellen und uns die Katastrophe vor Augen führen, die in Japan passiert ist. Aber das Leid nach dem Beben und dem anschließenden Tsunami scheint inzwischen schon gar niemanden mehr zu interessieren. Wichtiger ist jetzt der Populismus in Sachen Gefährlichkeit deutscher Atomkraftwerke. Ach ja, ich vergaß, demnächst sind ja Wahlen und da müssen jetzt noch schnell Stimmen gesammelt werden...

    Mich würde interessieren, ob es in anderen europäischen Ländern (Schweden, Großbritannien, Frankreich und auch Tschechien) gerade zu ähnlichen Diskussionen kommt.

    Nachtrag: Ich werde soeben bestätigt, wenn ich mir die Themen der unsäglich vielen Talkshows dieser Woche anschaue. Heute Abend geht es bei "Anne Will" schon los. Auch hier hat die hiesige Atompolitik anscheinend schon einen höheren Stellenwert als die Natur- und humanitäre Katastrope in Japan. Und so zieht sich das bis zur "Genialsten Sendung der Welt" (Zitat: Die Moderatorin selbst in einem Interview von sueddeutsche.de) von Maybrit Illner am Donnerstag durch. Schade, dass auch in den Öffentlich-Rechtlichen keine ausgewogene und vor allem sachbezogene Berichterstattung mehr erwartet werden kann. Nur noch Populismus und Ängste schüren. Armes Deutschland...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  3. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Wo ist denn Dein Problem?
    Gabriel hat gestern ganz deutlich gesagt, das es nicht die Zeit ist diese Katastrophe politisch auszuschlachten. Macht auch keiner.

    Wenn allerdings die betreffenden Personen explizit danach gefragt werden, wird ja wohl der Hinweis erlaubt sein, das es eben schon ein Riesenproblem ist, wenn ein Atomkraftwerkwerk "explodiert", das es eben nicht einmal Bum macht und das wars, das es Spätfolgen gibt.

    Man muss sich als Deutscher vor allem für solche Forumsbeiträge wie Deinen schämen :winken:
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Und warum brauchen wir diese Informationen nicht?
    Wer meint, lieber weiterhin Party machen zu müssen, während am anderen Ende der Welt eine Katastrophe droht, konnte ja gestern DSDS gucken :mad:
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Finde auch das hier in Deutschland über AKWs diskutiert werden sollte. Gerade jetzt wo die Werke Zeitlich verlängert wurden. Des weiteren was soll den über Japan berichtet/diskutiert werden. So viele Neuigkeiten gibts dann auch nicht ohne das man sich im Kreis dreht was n-tv und N24 schon machen.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Dann erklär' mir bitte, wieso die bereits in meinem Beitrag erwähnten Politiker (wenn gerade diese Personen sich so bezeichnen dürfen) schon eine derartige Diskussion führen und wieso die Sender, wie z.B. gerade 'Das Erste' der atomaren Situation in Deutschland eine ganze "Sondersendung" widmen, wo auf das Unglück in Japan selbst nur die letzten 2 (!!!) Minuten eingegangen wird. Das stimmt mich persönlich nachdenklich.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Naja 90min über irgendwas berichten was auch jeder schon weiß macht es nicht besser. ARD wurde damit bestraft, dass nur 3 Mio. Zuschauer eingeschalten haben.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Nun, die Situation in deutschen Kernkraftwerken ist nun auch schon seit gestern in nahezu jeder (Sonder-)Sendung auf jedem Sender dargestellt worden. Auch viele Politiker und vor allem atomkritische Experten wurden befragt und haben für ihre Argumente eine gute Plattform bekommen. Da könnte man nun auch argumentieren, dass diese Situation inzwischen jedem Bundesbürger ausreichend bekannt sein dürfte. Was bezweckt man also mit derartigen Sendungen? Man schließt sich dem allgemeinen Hype an und verunsichert die Bevölkerung hierzulande anstatt über die Situation vor Ort ausgewogen zu informieren. Das gilt eben nicht nur für die priavten Sender, sondern leider auch für das hochgelobte deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Wenn die ARD mal keinen Brennpunkt gemacht hätte, dann gäbe es wieder beschwerden wie man nur Musikandenstadl zeigen konnte. Denke ARD griff auf Archivmaterial zurück was am günstigen für die Anstalt kam, aber auch zum Quotenflop.
     
  10. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [TV-Quoten] Katastrophe in Japan dominiert den Fernsehabend

    Gut dazu passt diese Schlagzeile bei Bild Online

    ;)

    Prüfung deutscher Kernkraftwerke: Hier eilt Merkel zum Atom-Krisentreffen - Politik - Bild.de

    Für den Beitrag von Globalsky braucht sich niemand schämen.