1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Interesse an ZDF-Reihe "Die Deutschen" lässt nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Interesse an ZDF-Reihe "Die Deutschen" lässt nach

    Sie sind nah genug, dass die, deren Leben davon abhängt (die Privaten) damit leben. 6000 auf 35 Mio sollte representativ genug sein. Jeder Statistiker wird dir erklären, dass es irgendwenn keine Rolle mehr spielt, wie viele du fragst, weil die Änderungen im Ergebnis im Vergleich zum Aufwand zu gering ausfallen. 1.000 zu 10.000 bringt im Ergebnis mehr Unterschied, als 10.000 zu 100.000. Selbst wenn du die Zahl von 10.000 auf 20.000 erhöhst, dürfte sich weniger ändern, als von 5.000 auf 10.000.
    Natürlich lebt auch das ZDF davon, weil es die Zahlen als Erfolgskontrolle nehmen muss. Was nützt es dem Zuschauer, wenn das ZDF in einem Elfenbeinturm sitzt, die Interessen der Zuschauer außen vor lässt und einfach dahersendet. Gar nichts. Natürlich muss man, um nicht in Frage gestellt zu werden, eine bestimmte Relevanz haben. Und die Kontrolle, ob die Relevanz da ist, ist nunmal die Quote.
    Wenn man nun einmal nicht die Privaten kopiert, sondern mit einer hochwertigen Dokureihe für Relevanz sorgt, dann hat das nicht mal ansatzweise Kritik verdient. Stell dir vor, der Sender lernt daraus und wird insgesamt inhaltlich hochwertiger. Dann hat die Quote für besseres Fernsehen gesorgt. Das geht aber nicht, wenn man so handelt wie du vorschlägst: Augen zu, Ohren zu und ab in den Turm und lossenden.
    Die Umfragen über gewünschte Inhalte sind allesamt für die Tonne. Weil der Zuschauer selbst nicht so recht weiß, was er will. Wenn Dokus nachgefragt würden, dann hätten sie bessere Quoten und letztendlich würden sich auch die Privaten mehr engagieren. Aber sie werden weit weniger nachgefragt, als schnulzige Serien oder Bauersfrausuchen. Daher ist der Erfolg des Zweiten mit seiner Reihe bemerkenswert.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV-Quoten: Interesse an ZDF-Reihe "Die Deutschen" lässt nach


    Ich auch. Man sollte es so sehen, und nicht überbewerten...;)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: Interesse an ZDF-Reihe "Die Deutschen" lässt nach

    Welcher Privatsender hat denn schon wieder diese Stimmungsmeldung finanziert? In der zweiten Stufe meldet sich dann Mr. Wichtig vom VPRT zu Worte, was?