1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Und immer wieder am Thema vorbei argumentiert. ;)

    Man wirbt bevorzugt für Zielgruppen, die sich leichter beeinflussen lassen. Dazu gehören nun mal eher jüngere Leute, die noch alles ausprobieren und denen die ganz große Lebenserfahrung fehlt. Ältere Leute bleiben dagegend eher einem Produkt lange treu und wechseln nicht so einfach bzw. benötigen auch nicht mehr jeden Schnickschnack.

    Das ist jetzt übrigens ein Lob an die ältere Generation und als Rentner würde ich mich eher geehrt fühlen, wenn andere so eine Meinung von mir haben.

    Abgesehen davon ging es um die ÖR, die sich (primär) nicht über Werbung finanzieren (sollten). Also allein schon deswegen Thema verfehlt.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    @Koelli: Auch "Rette die Million" spricht nur wenige Jüngere an, auch da sind 3/4 der Zuschauer über 60. Das gleiche gilt für alle Shows der ARD die du genannt hast. Einzige Ausnahme ist in der Tat Wetten dass, was wahrscheinlich der Hauptgrund ist, weshalb das ZDF daran so festhält.
    ARD ZDF lassen sich leider kaum auf neue Formate ein. Man muss es nur mal wieder mit dem Ausland vergleichen. zB "The Voice" läuft in den meisten anderen Ländern in den ÖR - BBC, SVT, DR. X-Factor kommt in Dänemark zB auf DR1.
    Das war früher mal völlig anders. Man erinnere sich an Sachen wie die Pop Show, Disco, Formel1 usw. Statt sich der Konkurrenz der Privaten zu stellen, haben sich ARD/ZDF in Deutschland völlig auf das "Altenteil" zurückgezogen...
    Die Gesamtbilanz hübscht man mit teurem Sport auf, dazu kommt bei der ARD Tatort, beim ZDF Wetten Dass. Damit sieht man die Jugend genügend versorgt und kümmert sich ansonsten nur um Ü60. Das ist leider die traurige Realität.

    Zynisch könnte man sagen: schaue man sich nur den Titel der 15 Mio Produktion "Unsere Väter unsere Mütter" an, die das ZDF seit Tagen penetrant bewirbt, die natürlich in der Nazizeit spielt. Tja, für meisten Zuschauer unter 60 müsste es eigentlich heißen "Unsere Großväter, unsere Großmütter" :rolleyes: Nur die spricht man eh nicht an.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Bin doch nur auf deine Frage zu jener Aussage eingegangen:
    Und das mit dem Zielgruppen-bla bla, lassen wir auch mal lieber, wegen Thema und so....

    Wir halten fest: Krimi schlägt Silberrücken, sowie die "Starensuche" und erst recht Hans Dampf in allen Gassen.
    Die Mehrheit hat entschieden.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Ja, genau wie bei den Wahlen: Die Nichtwähler bzw. Nichtzuschauer bilden die größte Gruppe. :D
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Wenn es eine Produktion verdient hat intensiv ("penetrant" ist hier völlig deplaziert) beworben zu werden, dann diese Miniserie mit 3 Teilen.

    Da geht es ja gerade darum, wie sich junge Leute während der Kriegszeit gefühlt haben. Es könnte der wichtigste Beitrag des ZDF in diesem Jahr sein und offenbar merkt das hier kaum jemand.

    Ob das nun Väter oder Großväter heißt ist ziemlich egal. Wichtig ist, dass endlich mal nicht nur ganz eindringlich über die Zeit berichtet wird, sondern es quasi miterlebt wird.

    Das ist ja gerade ein Unterschied zwischen den Knopsendungen und einer solchen Produktion. Zwar habe ich die ersteren auch eher verteidigt, weil ich sie informativ fand. Letztlich war ich aber nur Beobachter, der eher kalt gelassen wurde.

    Dies ist eine Produktion gerade auch für die Jüngeren, also was oben gefordert wurde. Das allerdingt ein Teil von denen durch Reality und anderen Mist verdorben und daher kaum noch erreichbar ist, ist eine andere Geschichte. Das kann man aber den ÖR nicht vorwerfen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    So in etwa.
    Und die teils guten Quoten der Privaten, durch künstliches verkleinern der Gesamtzuschauer, könnte man mit den Überhangmandaten bei Wahlen vergleichen (da gibts ja auch eine erste und zweite Art der Betrachtung/Berechnung). :D
     
  7. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Fakt ist, Filme wie "Unsere Väter, unsere Mütter" oder "Das Adlon" sind anspruchsvolle und teure Produktionen, mit geschichtlichem Hintergrund. Die Privaten werden so etwas ihren verseuchten Teenis nie zumuten, weil es könnte ja sein, dass sie noch etwas lernen. Und dann noch alles ohne lästige Werbung. Das geht garnicht. Diese Zielgruppe muss man ganz gezielt mit Reality-, Casting und ähnlichem Dünnsch*ss am Leben halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Das Adlon war eine anspruchsvolle Produktion ? Muss ich mal kurz lachen... teuer ja, aber anspruchsvoll sieht anders aus.
     
  9. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Ich weiß ja nicht, was Du unter Anspruch verstehst. Die Einschaltquoten sprachen für sich.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: TV-Quoten: Hannelore Hoger schlägt Silbereisen, Bohlen und Raab

    Zumindest ist man den Privaten einen Schritt voraus, wird die 50 + Generation doch das meiste Wachstum zu verzeichnen haben, mal abgesehen von der Gruppe der nicht ausbildungsfähigen Jugendlichen. ;)