1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Großes Publikumsinteresse für "Mogadischu"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Großes Publikumsinteresse für "Mogadischu"

Hab den Film leider auch nicht gesehen. Nur noch einen Ausschnitt aus der Doku, die ich mir am Samstag, 20. Dezember (19.15 - 20.00) auf EinsExtra sicher nochmal komplett anschauen werde.

Hat vielleicht irgendwer den Film aufgenommen? EinsFestival wiederholt ihn wie gesagt leider nicht und die ORF2 Wiederholung ist schon gelaufen. :(

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  2. Celi

Celi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dem "Rückgeber" will nicht einleuchten dass ein Schwerstverbrecher, der zu 5 mal (!!) lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt wurde, nach Verbüssung von nur 1 mal lebenslänglicher Strafe (= in diesem Fall 20 Jahre) freikommt ohne die geringste Reue gezeigt oder nur ansatzweise zur Aufklärung der Taten (Nennung der weiteren Mittäter) beigetragen zu haben. Die Opfer leiden wirklich ihr ganzes Leben lang, der Täter sitzt nach 20 Jahren mit Sicherheit wieder in Talkshows und bekommt dort die Chance sein Buch "Meine schlimme Zeit im Knast" zu bewerben.

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Kann ich nur zustimmen.

4. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wissen die doch, der Film stammt schließlich von einer großen PrivatTV-Gruppe nahestehenden Produktionsfirma. TeamWorx gehört über die UFA zur RTL Group. ;)

5. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für alle, die den wirklich packend inszenierten Fernsehfilm "Mogadischu" verpasst haben: Bereits am 15. Dezember 2008 erschent dieser auf DVD. Ein weiteres Highlight unter den ARD-Produktionen der jüngeren Vergangenheit, "Contergan", soll nach endlosen rechtlichen Auseinandersetzungen mit den "Grünenthal"-Erben am kommenden Freitag in den Handel kommen.

Schade, dass uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht häufiger mit solch erstklassigen Eigenproduktionen beglückt!

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die gibt es ja durchaus öfter. Die Mittwochsfilme um 20:15 Uhr im Ersten haben z.B. meistens ein hohes Niveau. Das sind dann zwar keine spektakulären Verfilmungen von zeitgeschichtlichen Ereignissen, sondern oft eher leise Geschichten über gesellschaftliche Probeme oder Beziehungsdramen, aber die Qualität stimmt durchaus. Das sind keineswegs Schmonzetten, auch wenn sich die Inhaltsbeschreibung in der TV-Zeitschrift manchmal so anhört.

Und auch beim "Tatort" gibt es immer wieder Herausragendes. Bei über 30 Folgen pro Jahr kann nicht jeder Tatort genial sein, aber z.B. der erste Fall des neuen Hamburger Ermittlers Cenk Batu ("Auf der Sonnenseite") hatte in Sachen Spannung und Optik absolute Kino-Qualität.

Auf der anderen Seite ist der Vorrat an zeitgeschichtlichen Stoffen für "Event"-Filme eher begrenzt. Ich warte ja immer noch darauf, dass mal jemand Bastian Pastewkas Idee aufgreift und den "autofreien Sonntag" verfilmt. :D

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Huiuiui, der ist bei Amazon.de aber noch reichlich teuer!
    21,95 sind verdammt viel Zaster, vor Allem für ne Fernsehproduktion.

Echt schade, dass der vorerst nicht wiederholt wird. Die ARD wiederholt doch sonst auch alles 100.000 Mal, nur die interessanten Dinge werden nicht wiederholt. :(

8. Couch_Potato

Couch_Potato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2

Der Fernsehfilm MODAGISCHU war mal ein absolutes Fernseh-Highlight! Wahnsinnig packend vom Handlungsverlauf und wahnsinnig gut und intensiv gespielt und inszeniert. Vor allem der Hauptentführer kam absolut glaubhaft und intensiv rüber, einerseits menschlich, dem die Gewalt schwerfiel und ihn auch mitnahm andererseits unmenschlich in seiner Gewalt.
    Aber auch Christian Berkel, Jürgen Tarrach und Thomas Kretschmann waren Klasse. Besonders gelungen wie die Maske Berkel als Kanzler Schmidt und Tarrach als Ben Wisch hinbekamen, die waren wirklich Schmidt und Wishnewski vom Aussehen und Auftreten. Auch wurde das damalige Zeitkolorit eindrucksvoll rekonstruiert bzw. "eingefangen".

War auch schön anzusehen, wie ein "Schurkenstaat" nach dem anderen den "gleichgesinnten" Entführern die Einreise verweigerten und sie weiterschickten.

9. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Komisch. Und ich kannte den Film bereits (kein Deja Vu). Wo habe ich ihn schon vor etlichen Monaten gesehen (arte?)? Wer kann es mir sagen?

10. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Kann ich mir nicht vorstellen, daß war meines Wissens eine Erstausstrahlung.
    Vielleicht verwechselst du das mit "Todesspiel", das sich mit der gleichen Thematik befasst und streckenweise natürlich ähnlich ist.