1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[TV-Quoten] "DSDS" startet mit neuem Rekord

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2011.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: [TV-Quoten] "DSDS" startet mit neuem Rekord

Die Rechtfertigung, die auch RTL immer wieder bringt (die einzige neben den Quoten), dass das jeder doch freiwillig tut, ist in einigen Fällen einfach Heuchelei. Da gehen teils Menschen hin, die nicht im Ansatz einschätzen können, was da mit ihnen eigentlich getrieben wird. Das sind oft ganz arme Leute, vom Schicksal gezeichnet sind. Bei der Welt wird beschrieben, dass man jetzt sogar einen Sohn samt totkranker Mutter im Rohlstuhl verheizt hat. Und immer wieder der Satz "ich wollt halt mal den Dieter sehen". Meine Güte ! Für die berühmten 15min im TV verkaufen manche ihre Würde, weil sie sonst arm dran sind im Leben. Und das nutzt RTL bis zum Exzess aus. Und wer eine Sendung macht, in der es de facto nicht mehr um eine Talentsuche im Singen geht, sondern nur noch um die Vorführung teils im wahrsten Sinne bemitleidenswerter Menschen, der verachtet Menschen. Für mich verstößt das mitterweile gegen Artikel 1 des Grundgesetzes dieses Landes. Hier wird die Würde von Menschen angetastet, für ein paar Prozent mehr Marktanteil im VT am nächsten Tag.
    Die Sendung ist daher auch die Schande der nicht funktionierenden Medienpolitik dieses Landes. Filme lässt man schneiden, wenn Bruce Willis ein wenig zuviel Blut im Gesicht hat, aber Bohlen darf hilflose Menschen ganz in echt vor die mediale Schlachtbank führen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2011
  2. wosik

wosik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player

Das ist immer die gleiche Argumentation aus diesem Themenbereich und aus meiner Sicht ziemlich billig. So nach dem Motto " wenn Menschen so blöd sind , haben sie nichts besseres verdient als lächerlich gemacht zu werden"

Was ist daran besser, sich auf diese Menschen zu stürzen und sie vorzuführen, um sich selber zu erhöhen ?

Die Frage ist doch, warum haben es Menschen wie Bohlen und Co nötig sich öffentlich über andere Menschen zu ergötzen ?

Da gibt es auch eine moralische Seite und die spielt in dieser Maschinerie RTL eben keine Rolle.

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

@Terranus,

sei mir nicht bös, aber ich frage mich wirklich, wenn dir diese Sendung so abgrundtief zuwider ist, warum du sie denn überhaupt guckst? Also ich gucke mir jedenfalls keine Sendungen an, die mich anwidern. Und dazu gehört beispielsweise schon lange der vielfach hochgeschätzte Herr Raab dazu. Genau das ist es, was ich nicht mag. Raab geniesst in Deutschland vielfach hohes Ansehen, während Bohlen nur ein Dummschwätzer ist. Dabei ist ein Raab vielmehr "hintenrum" als ein Bohlen. Denn bei Letztgenanntem müsste - im Gegensatz zu Raab - jedem klar sein, dass man da vorgeführt wird.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe sie mir nicht an ! Ich habe keine Sekunde gesehen ! Wie ich geschrieben habe, der Inhalt und dessen Bewertung ist in praktisch allen großen Zeitungen nachlesbar.
    Es gibt Sendungen, die gefallen einem nicht und man ignoriert sie - ok.
    Aber es gibt auch Sendungen, die gehen an die gesellschaftliche Substanz, die wirken sich insgesamt darauf aus, was man im Fernsehen noch macht, und was sich ein größeres Publikum noch bieten lässt. Das kann man dann nicht mehr ignorieren, wenn man sich insgesamt für Medien interessiert. Für mich zeigt sich da ein Abstumpfung vieler Zuschauer, denn ich frage mich eben, wie man sich sowas ansehen kann, ohne angewidert zu sein. Da muss einem das Schicksal und die Würde anderer schon sehr egal sein. Hauptsache man war ein paar Minuten gut unterhalten.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und ja, ich halte auch nicht viel von Raab. Ich finde ebenfalls, dass er vollkommen überschätzt wird. Und wie sich die ARD bei ihm angebiedert hat, ist ebenfalls ein Trauerspiel und zeigt die Hilflosigkeit. Es zeigt aber, im welchem Loch das dt. TV mittlerweile steckt, wenn jemand wie Raab als der innovativste Heilsbringer des dt. TVs hochstilisiert wird.
    Bohlen und Raab geben sich nicht viel, nur Bohlen treibt die öffentliche Demütigung noch viel weiter als Raab, den Bohlen animiert die Leute noch dazu, sich öffentliche verheizen zu lassen, während Raab sich meist aus bereits versendetem Material speist.
    Bei Raab halte ich die Diskrepanz der Abschottung des eigenen Privatlebens und die Vorführung anderer für viel problematischer. Er stellt an den Umgang mit sich selbst weit höhere Ansprüche, als er anderen zugesteht.

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Grundsätzlich bin ich ja auf deiner Seite, Terranus. Ich hatte ja auch schon weiter oben geschrieben, dass ich bald raus bin, wenn das so niveaulos weitergeht. Mein Konsumverhalten gegenüber den Privaten tendiert eh gegen Null. Deshalb käme für mich auch nie dieser durchgequirlte HD+ Unfug in Frage. Ich bin froh, dass es so Sender wie bsw. Arte HD gibt. Da sieht man Dinge, die man bei den Privaten in hundert Jahren nicht zu sehen bekommt.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir geht es da gar nicht um Privat TV etc. Das Format an sich ist ja nicht mal schlecht. Ich persönlich mag zwar diese Castingsendungen nicht, aber wenn man es mag - warum nicht.
    Das Originalformat "Idol" aus England ist ja anders gedacht, als was RTL und Bohlen daraus machen. Es geht um ein Casting für Sänger. Das Wort Idol war RTL ja schon zu seriös, das hat man gleich in "Superstar" verwandelt. Denn das Idol muss man ja offenbar nicht mehr suchen, das heißt bei RTL Bohlen. Anfangs war die Sendung ja auch noch erträglich. Nur als RTL und Bohlen gemerkt haben, dass nur mit Gesang nicht genug Zuschauer holbar sind, hat man die Sendung vermüllt. Und scheinbar hat man dies mit Beginn dieses Jahres nochmal um einige Stufen weitergetrieben - bei der Sendung geht es eben gar nicht mehr um das, wofür sie mal entwickelt worden war. Die Lizenzgeber spielen da wohl auch nur mit, weil's eben Geld bringt und nur das zählt.
    Sieht man ja auch an der sogenannten "Jury". An der ist der Verfall ja direkt ablesbar. Waren da anfangs noch echte Musikexperten dabei, hat Bohlen jetzt nur noch Dekoration daneben sitzen, die selbst soviel Ahnung von Musik haben, wie die Vorgeführten. Ich habe von beiden zuvor nie was gehört...

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da bin ich mir bei manchen Leuten gar nicht sicher.
    Leute, die beim Casting völlig schief rumkrächzen und dann beim Rausschmiss stur und fest behaupten, sie könnten doch super singen, haben entweder keinen Verstand, haben ihn ausgeschaltet oder es ist sonstwas bei ihnen schief gelaufen, dass sie sich freiwillig so blamieren.

9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Und genau deswegen wurde Bohlen vom Erfinder und Lizenzgeber Simon Fuller jetzt auch verboten, den Siegersong zu schreiben und auch zu produzieren, da er in den letzten Jahren nur Gülle abgeliefert hat. Dieses Jahr gibts also nen Song von jemand anderem..produziert von Universal statt von Sony..

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Na wie gut das MTV zum Pay TV wurde und ich RTL nun auf Sendeplatz 13 verschieben konnte.
    Somit bleibe ich beim Zappen in den nächsten 3 Monaten vor jeglichen DSDS Berichten geschützt.

Was ich nicht begreife, wie kann man sich diesen Schei** immer wieder aufs Neue anschauen und dann gelingt es RTL auch noch das dieser Personenkreis wächst ?

Ich kenne keine Sendung die mich jemals so genervt hätte durch ihre ständige Allgegenwärtigkeit bei einem Sender.