1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Commissario Brunetti siegt im Ersten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2017.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich muss den auch nicht haben, dann lieber Colombo oder Kottan in der 10 wiederholung.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, interessant was hier so von sich gegeben wird.
    Da wird lieber der idiotischste Tatort gesehen und hochgelobt, als ein mit Witz und tollen Emotionen gedrehter Dona Lion Film. Aber hier spielt ja auch das Köpfchen ein wenig mit, der versteckte Kampf gegen Korruption und Vetternwirtschaft, die (manchmal) vergeblichen Erziehungsversuche von Eltern bei ihren Kindern oder das Klischee des Sohnes dem eh alles egal ist usw.
    Aber das muß man auch verstehen und spüren können, dazu dann noch eine herrliche Stadt durch die man immer wieder geführt wird, die tollen Paläste in die man kurze Einblicke bekommt.
    Eine der herrlichsten Serien und Krimis die es überhaupt im TV gibt.
    Da gibt es nicht wirklich viel was mit dieser Serie Schritt halten kann, außer vielleicht noch der Alte und der Staatsanwalt.
     
    Volterra gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein so ist es nicht. Zum Glück.

    Denn es gibt dieses Forum immer noch und es gibt zum Glück Sender und Sendungen, die auch Inhalte nicht für die Mehrheit bieten.
    Ein absoluter Grundgedanke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
    Wenn wir nur noch machen was die Mehrheit will, dann gute Nacht. Dann können wir auch alle Opernhäuser oder Special Interest Clubs abreißen.

    Logisch. Denn sehr viele haben den Fernsehen erst gar nicht einschaltet. Es war eine sehr niedrige TV Nutzung im Ganzen. Viele konnten mit allem was da so gesendet wurde nichts anfangen. Inklusive mir. Ich war also Teil der Mehrheit - nämlich derjenigen, die gar kein TV geschaut haben.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, so sind halt unterschiedliche Geschmäcker. Ich gebe dir sogar recht, Tatort hat auch keine besonders hohe Qualität, das ist mehr ein Ritual am Sonntag Abend.

    Aber Donna Leon soll Witz und Emotion haben ? Da hast du einen andere Vorstellung von diesen Begriffen als ich (und sehr viele andere Menschen). Für mich gibts kaum was Behäbigeres und Einfallsloseres als die 0815 Krimis. Für ein Senioren Zielpublikum, Jüngere meiden diese Krimis sowieso...
    Eben du sagst es selbst: diese Dinger strotzen vor Klischees. Das ist alles so banal und offensichtlich, da braucht es nicht viel mehr als das müde "Köpfchen" nach der Arbeit....
    Tja, es gibt wirklich tolle Spielfilme, die diese herrliche Stadt portraitieren. Aber sicher nicht "Donna Leon". Da ist die Kulisse eher Kitsch um vom wenig vorhanden Inhalt abzulenken. Ähnlich wie bei diesen "Pilcher" Filmen. Tolle Landschaften keine Frage. Aber auch leider kein Inhalt.


    Du siehst, man kann das auch völlig anders sehen. Und sehr viele sehen das auch so wie ich. Denn Donna Leon erreicht gute Quoten erstens sowieso nur in der Gruppe über 65, und auch da nur, wenn die Konkurrenz schwach ist. Bietet das ZDF irgend nen anderen Krimi dem älteren Publikum, isses vorbei mit den guten Marktanteilen....
    Aber die Dinger sind halt billig zu produzieren, das lohnt für die ARD trotzdem.

    Da magst du leider sogar recht haben - was die deutschen ARD/ZDF Krimis angeht ! Da ist die Qualität insgesamt leider sehr niedrig....

    Wenn ich dagegen Krimis aus Skandinavien vergleiche, insbesondere Mehrteiler wie "Die Brücke" ... da liegen Welten dazwischen, besonders was die Qualität des Drehbuchs angeht.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe am Freitag im Fernsehen ein schönes Sprichwort gelernt: "Wer der Herde folgt sieht immer nur Ärsche"

    Was mag mir das nur in diesem Zusammenhang sagen ? Hmmmm.:sneaky:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fühle mich dadurch nicht angesprochen.... eher Volterra, der ja sagt, nur das was die Mehrheit will, ist wichtig.

    Mein Motto lautet eher "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

    Die Serien, die ich gerne sehe sind meistens keine Quotenknüller... da ich eher sowas wie "House of Cards", "Homeland" etc. schaue...

    Aber auch nicht alles was viele gerne sehen ist schlecht.... ich fand zB mal die Serie " Um Himmels Willen " recht gut gemacht, allerdings ist das Jahre her, bevor man sie tot gesendet hat...