1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

  1. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Kann mir jeder noch so mit ÖR kommen, Rach ist wirklich einer, der mal was ändern will.
    Wer gibt denn im ÖR einer schwer vermittelbaren Person eine Chance? Da wirst du auch nicht an den Pranger gestellt ala du hast aus der Kasse geklaut und dann Zoom auf die Schnute. Und dann kommt noch einer, der hat keine offizielle Ausbildung. Der Mann ist Sternekoch. Mir doch Jacke, wie und wovon. Er versteht es zu kochen und andere zu begeistern. Unsern Blüm, Ex Arbeitsminister, war Maler, hat auch nicht Politiker gelernt. Hat uns allen sichere Renten versprochen. Soso.
    Wenn man Sterne-Koch wird, ist mir wirklich egal, was wie und wo. Das ist Handwerk. Das klaut man nicht, das kauft man nicht. Das wird man.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich jemand aufgrund seiner Fähigkeiten in diese Position hochgearbeitet hat.
    Vielmehr wollte ich damit die Nachteile des deutschen Arbeitssystems anprangern: Ohne abgeschlossene Ausbildung ist man nichts. Auch, wenn man alles tiptop durch Praktika oder Ähnliches gelernt hat. Aber nein, in Deutschland muss man ja unbedingt auf eine abgeschlossene Ausbildung setzen. Auch, wenn man dann hinterher einen ganz anderen Beruf ausübt...

    Politiker ist ja auch kein Ausbildungsberuf ;)
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Thunderball, Du müsstest es doch besser wissen. Es geht dort nicht darum, gescheiterten Existenzen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Das ist eine Sendung bei Deutschlands TV-Marktführer, da geht es ausschließlich um Quote. Deshalb werden ja auch solche - größtenteils, nicht alle! - Taugenichtse genommen, damit der Zuschauer seine voyeuristische Ader befriedigen kann. Auch der Rach interessiert sich für die Leute nicht, wie man ja beim ersten Restaurantschulen-Format hat sehen können.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Wie kommst du denn darauf?

    Rach interessiert sich durchaus für die. Sonst würde er nicht sein Geld und sein Schweiß in sowas investieren.
    Es ist sein Ruf der verloren geht.

    Das aber Mitarbeiter rausfliegen, die klauen etc. Ist doch logisch...


    Auch wenn es RTL gibt. Es gibt dort nunmal durchaus auch Sendungen die eben mehr als die Quote im Sinn haben.
    Dazu zählt neben Rach z.B. auch "Raus aus den Schulden".
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Wenn er sich wirklich für die Jugendliche interessieren würde und denen eine Perspektive geben möchte, hätte er das Projekt selbst initiiert und würde auch selbst - mit seinem Namen! - dahinterstehen. Das ist nicht der Fall. Der Rach hält zwar sein Gesicht in die Kamera, wohl aus Geltungssucht oder Kamerageilheit, aber sonst hat er mit der Restaurantschule im Prinzip nichts am Hut. Das war beim "Slowman" in Hamburg schon zu sehen. Das ganze Ding läuft auf den Namen eines (ehemaligen?) Endemol-Managers.

    Welchen Ruf hat er denn zu verlieren? Wenn es (wegen der kriminellen Energie der Jugendlichen) nicht klappt, sagt er eben, dass man sich auch selbst anstrengen muss und wälzt die Fehler auf die Jugendlichen selbst ab, das kennen wir aus der ersten Staffel, wobei ich nicht leugnen möchte, dass er zu Beginn der zweiten Staffel durchaus auch Selbstkritik geübt und eigene Fehler eingestanden hat (z.B. Jugendliche nicht in WGs wohnen lassen). Im Übrigen ist das Tafelhaus ja dicht, insofern hat er wenig zu befürchten, was seine Reputation angeht, RTL wird hingegen mit ihm so lange arbeiten, wie die Quoten stimmen. Allerdings erkenne ich an, dass sich der Rach sehr gut verkaufen kann, was man letzten Freitag in der NDR Talk Show wieder sehen konnte, doch auch da muss man hinterfragen, wozu das gemacht wurde: Werbung fürs Format -> Quotengenerierung.

    Anders als Du bin ich davon überzeigt, dass auch dieses Format allein zur Generierung von Einschaltquoten genacht ist, eine weitergehende soziale Verantwortung für die Jugendlichen sehe ich nicht, speziell nicht vonseiten des Senders. Wenn die Kandidaten für das Format nichts mehr taugen, also verbraucht sind, werden sie fallen gelassen. Ich sehe in der Sendung allenfalls noch ein Projekt zur Imagepflege (ähnlich wie beim Commit-Award). Der Umstand, dass auch in dieser Sendung eine Vielzahl an Scripted-Momenten zu sehen sind, bestärkt mich in meiner Einschätzung und lässt mich hinterfragen, ob die ausgestiegenen Kandidaten wirklich freiwillig gegangen sind oder ob sie gegangen worden, um die Spannung zu erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Das ist doch nicht das einzige Restaurant was er hat, er hat noch mindestens 2 andere. Das Tafelhaus hat er geschlossen weil der Mietvertrag ausgelaufen ist und er das nicht verlängert hat, da er durch die anderen Restaurants und die Arbeit mit RTL mehr als ausgelastet war, er stand jeden Tag 18 Stunden auf den Beinen und das wurde ihm zuviel, dass sah man ihm übrigens auch an mit seinen dunkeln Augenringen, er ist ja schliesslich kein Roboter.

    Ne, ne, also auch wenn man manche Sachen vielleicht nachträglich nochmal gescrpted wurden, wird das zusammen mit "Raus aus den Schulden" eines der wenigen ehrlichen Formate sein.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Welche denn? Auf der Website findet man nur noch das Grillhaus "Rach und Ritchy". Ist das belegt, dass Rach da auch regelmäßig selbst kocht oder steht er da auch nur mit seinem Namen Pate, weil man den eigentlichen Koch nnicht kennt? Aus der Website geht hervor, dass das Restaurant maßgeblich von Richard Mayer betrieben wird. Noch nichtmal auf den Impressionen, die man aus dem "Rach&Ritchy" einsehen kann, ist er dort am Herd verewigt. Und zum weiter aufgeführten Slowman hab ich mich ja schon geäußert. Da steht, er sei dort "als Berater" tätig. Das kann alles und gar nichts bedeuten, zumindest das, dass er dort nicht kocht.
    Tut mir im Übrigen Leid, dass ich Euch Euren Koch-Halbgott ohne Berufsabschluss so madig machen muss.

    Ja, das klingt nach typischem Rach-Sprech. Ich hab ja weiter oben durchaus anerkannt, dass er sich gut verkaufen kann. Auch hier sollte der Interessierte doch mit kritischem Geist durch die Welt gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  8. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Rach hat(te) im Hamburger Hafen beim Stilwerk noch eine Art Kantine, die scheint mit der Schließung des Tafelhauses aber auch geschlossen zu haben.

    Tafelhaus - Christian Rach
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Ich finde diese Sendung einfach blöd. Auch die Folge mit der Jagd. Wundert mich, das keine Tierschutzorganisation bei RTL protestiert hat, das man sowas gezeigt hat.

    Restauranttester ist ja noch okay, aber die Sendung ist einfach nur langweilig.
     
  10. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Quoten: Christian Rach kocht für RTL laues Quotensüppchen

    Weswegen denn? Weil man zeigt, wo das Fleisch eigentlich her kommt?
    Das waren ausgeblidete Jäger, ist ja nicht so das jeder man ran durfte um einen Blattschuss zu setzen. Fleisch züchtet man halt nicht in der Plastikschale im Supermarkt. Das sind oft Methoden, die einem wirklich das Essen hochkommen lassen, wenn man sich systematische Masthaltung ansieht. Da ist jagen absolut harmlos. Ausser das Bambi am Ende natürlich alle viere von sich streckt und dann halt noch geteilt werden will.