1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2013.

  1. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Gab es doch auch schon, von 1961 bis 1963. :D Und dann wurde es durch das ZDF ersetzt.

    Was immer du willst/man will, .. aber die Schundprogramme Sat 1 und Kabel 1 auf der 1 würden nicht gerade für einen sprechen. :eek:

    Meine ganz ernst gemeinte Empfehlung wäre ERF1. ;)
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Ob er offiziell so hieß, sei mal dahingestellt. Zumindest gab es das Kürzel ARD als Senderkennung.
    Damals liefen die Landesprogramme aber noch im Ersten. :D

    Traditionell "Das Erste" auf die 1, ZDF auf die 2 und das Heimat-Dritte auf die 3. Der Rest dann nach Lust und Laune...
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Und davor hieß es schlicht: "Deutsches Fernsehen". Das ZDF haben die bis Mitte der 80er ignoriert. :D

    So hieß es immer: "Hier ist das deutsche Fernsehen mit der Tagesschau"

    Daher hieß auch der legendäre Rockpalast-Einleitungssatz lediglich:

    "German television proudly presents...".

    Umgangssprachlich hat man aber damals schon vom "Ersten" oder dem "ersten Programm" oder eben von der ARD gesprochen, die das Programm - damals als einziges Gemeinschaftsprogramm - veranstaltet hat. Das Logo waren in den 70ern und 80ern diese Kreise mit "ARD" drinnen, darunter stand "Deutsches Fernsehen".

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF


    Na das Erste HD, SD Sender landen bei mir weit hinten :D
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF


    1HD - 2HD - Arte HD - Servus.tv HD - WDR - weitere Dritte - Digitale Erste und Zweite -

    12 Kabel1
    13 RTL
    14 RTL2
    15 SAT1
    16 PRO7
    17 Vox
    usw...

    55 sky Buli HD usw.
    88 sky Buli SD usw.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Auf meinem TV kommen Sat1, RTL & Co. erst ganz hinten am Ende der Programmliste. Die sind nur wegen meiner Freundin überhaupt noch drin. Einige wenige Privatsender sind allerdings auch weiter vorne in der Liste zu finden, wie ServusTV, DMAX, FRF1, Sport1 oder Eurosport. Und DMAX eigentlich auch nur wegen den Mythbusters und Schneller als das Auge.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Da liegst Du daneben. Wenn die ARD (die Anstalt mit den neuen Anstalten ;) ) den Sender "Das Erste" tauft und im Trailer von "im Ersten" spricht, sind das zwei Paar Schuhe. Denn hier geht man nach wie vor voller Optimismus davon aus, daß man den Sender immer noch auf Programmplatz eins hat.

    Genau so ist es. Bei den Sendungen, die von mehreren Dritten produziert wird bzw. wo mehrere Dritte beisteuern, wird es "ARD" genannt, um die Gemeinschaft vorzuheben. Auch das ARD Hauptstadtstudio heißt nicht ohne Grund so.

    Bei Kabel Eins muß ich gerade an die Klage der ARD bzgl. des Senderlogos denken. Kabel Eins sollte die "1" im Logo abschaffen, weil man die für "Das Erste" gebunkert hatte. Die ARD hat verloren. Doch die Quintessenz sollte damit jedem klar sein.

    Ich kann mich daran erinnern, daß wir damals via Kabel Das Erste unter dem Namen "NDR1" und auch "HR1" eingespeist bekommen haben. Zumindest lautete so die übertragene Anzeige auf dem Videorekorder. Die damalige Post wird sich etwas dabei gedacht haben.

    Okay, sie haben es nicht gleich geändert. Doch sie haben es unmittelbar danach in "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" geändert.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Ja, das bedeutete, daß ihr 2 verschiedene Regionalprogramme im Vorabendprogramm schauen konntet!
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Das weiß ich doch. Doch das wollte ich damit nicht sagen. Man hätte ja auch beide "ARD" nennen können. Doch man hat sich gezielt für einen Namen mit einer "1" entschieden, was wieder drauf hindeutet, daß man hier schon immer vom "Ersten" gesprochen hat.