1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2013.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Stimmt nicht ganz. Der name 'erstes deutsches fernsehen' wurde erst mitte der 80er eingefuehrt. Das ZDF gibt's seit 1963 (?)
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Selbstverständlich hieß der Sender früher ARD!

    Wenn damals jemand vom "Ersten" gesprochen hatte dann war damit das "ERSTE" Programm gemeint.
    Weiter gab es noch das Zweite und das Dritte, fertig.

    Wer Glück hatte bekam in NRW dann noch den Südwestfunk (SWR)!


    Ich sage heute noch manchmal ARD, ganz einfach aus Gewohnheit ;)
     
  3. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Genau so isses!
    Aber wie (fast)immer hier:
    Es geht in den Kommentaren um "Wortspielerei" und nicht um den Inhalt!
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Das ist dann aber genau so falsch.
    Denn korrekt muss es heißen: "Heute kommt ein guter Film im Das Erste".
    Denn der Sender heißt leider nunmal "Das Erste". Wenn man jetzt sagt, der Film kommt "im Ersten", dann ist das einfach nur umgangssprachlich.

    Und warum war im Tagesschau-Vorspann früher ein ARD-Symbol zu sehen?
    Die "1" kam erst später.

    Daran ist der Sender, der übrigens immer noch ZDF heißt!, aber selber schuld. Denn in ihren Werbekampagnen sagen sie ja selber: "Mit dem Zweiten sieht man besser". Aber korrekt heißt der Sender nunmal ZDF.

    Also ich hab schon oft gehört, dass Leute weiter DSF statt Sport1 sagen.
    Genauso, wie es leider Leute gibt, die heute immer noch sagen, sie gehen zum Jugoslawen essen :mad:
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Weil die Tagesschau ARD-weit zu sehen war/ist? Und weil die gesamte ARD als Zulieferer für die ARD-aktuell-Redaktion tätig ist?
     
  6. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Nein, das ist leider total falsch. Der Sender hieß früher Deutsches Fernsehen (und so wurde es auch im Tagesschau-Vorspann gesagt) und mit dem Start der Privatsender wurde es zum Ersten Deutschen Fernsehen. Auch wenn da immer schön riesig ARD stand, unter dem ARD-Logo stand "Deutsches Fernsehen". Dass die Zuschauer bei dem langen Namen einfach nur ARD gesagt haben ist ja nur verständlich.

    Vielleicht weil sie darauf hinweisen wollten, dass der Sender von der ARD ist? Im Gegensatz zum ZDF, denn vor dem Start vom ZDF stand da nicht ARD.
    So wie sie heute an jeden Sender und jede Sendung die ARD-Eins dranklatschen.

    Ja mit der Änderung des Namens von Deutsches Fernsehen in Erstes Deutsches Fernsehen. Aber schon davor war es das Erste Programm der ARD neben den Dritten Programmen der ARD. Und auch später in der 1 stand immer ARD drinne.

    Das benutzt der Sender doch selbst so. Die sagen nie "im Das Erste" (was auch ziemlich bescheiden und Panne klingt), sondern einfach "heute im Ersten". Vielleicht einfach mal paar Trailer anschauen. Das Erste wird nur allein stehend als Grundform benutzt, in Sätzen wird es grammatikalisch angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Das stimmt.
    Leider hält sich nicht mal "Das Erste" selber an die richtige Ausdrucksweise.
    Man sagt ja umgangssprachlich auch "Wegen dem schönen Wetter esse ich ein Eis", obwohl es eigentlich "wegen des Wetters" heißen müsste.
     
  8. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Isst Du nur bei schönem Wetter Eis??:love:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Und wo bleibt das zweite Programm der ARD? :D

    Wer kommt denn nun auf Programmplatz 1, "Das Erste", Sat 1 oder Kabel 1? :confused:
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Kabel1 ist bei mir auf der 8. Denn ProSieben muss natürlich auf die 7 und Kabel1 ist ja deren kleine Schwester, also dahinter.