1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2013.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Die ARD-Gemeinschaftsprogramme sind Das Erste, EinsFestival, EinsPlus und tagesschau24. Und die habe ich nicht weggelassen. :winken:
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Welche "Gemeinschaften" arbeiten denn an den bzw. an einen Spartenkanal?

    Das das Erste ein Gemeinschaftsprogramm ist, steht wohl ausser Frage, was die anderen in deiner Aufzählung angeht, so sieht auch die ARD das wohl anders.



    Gemeinschaftsprogramm

    ARD-interner Begriff für gemeinsam von den Landesrundfunkanstalten veranstaltete Programme wie das Erste Deutsche Fernsehen und die Nachtprogramme des Hörfunks. Beim Fernsehen werden auch die von der ARD stammenden Teile gemeinsam mit Dritten betriebener Programme – 3sat, ARTE, KI.KA und PHOENIX – wie Gemeinschaftsprogramme behandelt.

    Siehe: http://www.ard.de/intern/abc/-/id=1643802/nid=1643802/did=1659476/1moajhj/index.html
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    In aller Freundschaft? Mir kommt es so vor, als würde das täglich um 13.30 Uhr laufen! :LOL:
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Dann lies dich doch hier mal ein. :winken:

    Ich wollte jetzt zwischen ARD und ZDF trennen und nicht noch die Sender aufzählen, wo beide Anstalten gemeinsam beteiligt sind.
     
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Ja, wenn es bei Wikipedia steht, muss es ja stimmen. Egal was die ARD schreibt! :eek:

    P.S.
    Meine Frage wird in dem Wikipedia Artikel nicht beantwortet, da musst Du wohl selbst ran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Die meisten Leute sagen eben: "Heut kommt ein guter Film in der ARD" und nicht: "Heut kommt ein guter Film bei Das Erste"
     
  7. AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    So isset halt bei Lehrern, die legen jedes noch so kleine Wort auf die Goldwaage. Die werfen sofort mit dem Korrigierstift um sich, wenn man nicht deren Duktus folgt. Wird wohl kaum jemanden geben, der ernsthaft Das Erste sagt und nicht ARD.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Die meisten, die ich kenne (Österreicher ausgenommen ;) ), die sagen: "Heute kommt ein guter Film im Ersten!" :winken:
     
  9. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Gewöhnt euch doch bei DF bitte daran, den Fernsehsender "Das Erste" zu nennen.

    Davon abgesehen, dass der Sender nie ARD hieß, heißt er schon seit 1997 schlicht Das Erste. Hinzu kommt, dass es heute weit mehr ARD-Sender gibt als nur das Erste.

    Vorhin hieß es noch ARD-Radios sind beliebt und ein paar Meldungen später steht die ARD auf einmal für den Fernsehsender. Das ist doch verwirrend für die Leser.

    Ich sag's auch so. Man spricht doch auch oft vom Zweiten und jeder weiß worum's geht. Und nein ich bin kein Lehrer ;) Aber ich sag auch nicht nur aus Gewohnheit nach achtzig Jahren immer noch N3 oder DSF oder so...

    Vor einiger Zeit hab ich eine Doku über die Sendung Bananas gesehen, da war zwischendurch ein Report aus den 70ern oder frühen 80ern, da sprach eine junge Frau schön vom Ersten, vom Zweiten und vom Dritten. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV-Quoten: ARD dominiert vor ZDF

    Bei uns gab es Anfang der 80er das Erste, das Zweite, das Dritte und zwei mal DDR-Fernsehen. Das Dritte war in dem Falle unser Landesprogramm, der NDR. Genau an diese Struktur richtet man sich seither so ziemlich überall. Alleine zu Beginn der Tagesschau sollte es eindeutig sein. Zuerst war es "das deutsche Fernsehen". Als es dann nicht nur eines gab, war es "das erste deutsche Fernsehen". Es kann also niemand behaupten, daß man das Ganze "ARD" genannt hat. Dieser Begriff hat sich erst im Laufe der Zeit geprägt und ist aufgrund von Mißverständnissen entstanden.