1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: 8,73 Millionen sehen Bayern-Sieg im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2013.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: TV-Quoten: 8,73 Millionen sehen Bayern-Sieg im ZDF

Wie ich schon schrieb, mir selbst geht es nicht all zu nahe, wie genau die Quotenerhebung ist. Und muss es auch nicht. Dir sicher auch nicht.

Und was die Sache des Konsummichel betrifft, gingen die Werbebudgets der Firmen nicht zu einen erheblichen Teil auch an die Fernsehsender, würden jene Gelder in Plakat/Außenwerbung, Internet, Print-u.Verlagswesen gehen.
    Beeinflussbar ist jenes für den Konsumenten eh nicht, da die Firmen ihre Werbebudgets und Werbeträger nun mal selbst festlegen und bestimmen.

2. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur mal so nebenbei. Was mich interessiert bzw. was ich für mich als wichtig erachte, darüber entscheide auch nur ich allein.

Und auch hier wäre eine effektive Messung garnicht möglich. Jeder Versuch wäre nur Augenwischerei. Ich persönlich würde sogar soweit gehen und sagen, daß die Firmen im Allgemeinen die Wirksamkeit gebuchter Werbezeit schlichtweg überschätzen. Man wirbt, weil man halt im Gespräch bleiben bzw. ins Gespräch kommen will. Die Budgets sind einkalkuliert. Ob sich denn die Werbung überhaupt amortisiert hat, darüber wird man natürlich sicher Stillschweigen bewahren. Und nicht zuletzt, überall dort wo man selbst Werbezeit gebucht hat, kann natürlich die Konkurrenz nicht mehr werben bzw. übersteigt die Werbung möglicherweise deren finanzielle Möglichkeiten und erhöht zusätzlich die Chance, daß doch der eine oder andere über die eigene Werbung stolpert. Ich glaube darum auch nicht an das Märchen, daß Werbegelder von den Firmen nur ausschließlich nach der von mir bereits kritisierten Pseudoquote verteilt werden.

Wenn es eh nicht beeinflussbar ist, wozu dann überhaupt eine "Quotenmessung"? :confused:

3. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Sorry - kurz und knapp: Dein Gelabere hier sagt mir nur, dass wer schreiben kann, nicht unbedingt viel ........ haben muss!

PS: Wer sagt mir denn, dass die verkauften Zeitungen/Artikel gelesen werden? Wer sagt mir, dass die Milch getrunken wird( vllt. weil sauer entsorgt?)? Wer sagt mir, dass die verteilten Anzeigenblätter gelesen werden? Soll ich weiter machen???

4. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja und mir sagt Dein Geschreibe, daß Dich das Thema überhaupt nicht interessiert, Du nur auf persönliche Diffamierung bzw. Beleidigung aus bist und meine Einlassungen zum Thema weder gelesen noch verstanden hast.

Und was soll ich jetzt damit? Wenn Du, wie ich eben noch angezweifelt habe, meine Posts gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, daß ich genau das ebenso angezweifelt habe.

Aber Haupsache den Rand aufreißen und persönlich werden, wenn die andere Meinung nicht passt.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Mitlerweile sollte doch eigentlich jeder wissen, dass die Quotenboxen nur auf Hochrechnungen beruhen. Wie viele letzten Endes wirklich, das Spiel gesehen haben wird nur der liebe Gott wissen.

Ich frage mich ernsthaft, wieso diese paar hundert Boxen als Quotenmesser im Jahre 2013 immer noch herhalten müssen. Die Technik ist doch sowas von überholt.

Ich würde sogar fast behaupten das TV Charts Plugin für die Dreambox liefert genauere Werte als diese Quotenmessung der GFK

TVCharts - Dreambox-Plugins.de

6. Alile79

Alile79 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Back to Topic:
    Für mich nicht verwunderlich. Es ist nunmal Champions League und das zieht eben die Massen.

7. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, das weiß wohl auch nur der liebe Gott. ;) Aber Spaß beiseite. Es sind wohl 5000 Haushalte mit rund 10000 Personen mit dabei. Aber trotzdem hast Du Recht. Die Technik ist trotzdem übeholt. Ich hatte es ja schon angedeutet, daß es ja heute durchaus Möglichkeiten gibt zu erfassen, wieviele Personen vor dem TV sitzen.

Oder der gute alte TED. Da haben die Leute einfach angerufen und abgestimmt. :)

8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Alleine dieses Dreambox Plugin ist auf 13.000 Geräten installiert, also um einiges mehr als die Zahlen der GFK. :cool:

9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz ohne Zweifel. :) Wo gehen denn diese Daten eigentlich hin bzw. wer wertet diese aus?

10. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wie wäre es denn, wenn ihr Intelligenzbestien Euch einfach 'mal im Netz etwas "schlauer" macht - dass kann doch in diesem Fall nicht lange dauern, bzw. müsste euch auch gelingen!
    Dann wäre zum Beispiel sofort klar, aus welchem Grund der Vergleich mit der Dreambox-Messung kein Vergleich ist!
    Wenn man selbst dies nicht ohne Google begreift.....was soll's!
    Schönes Wochenende euch Beiden!

PS: Franz Jäger - Du stimmst deinem "Vorschreiber" zu, und kannst nicht einmal erklären, wer die genannten Daten auswertet, bzw. was mit ihnen passiert?????

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013