1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: 8,73 Millionen sehen Bayern-Sieg im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2013.

1. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: 8,73 Millionen sehen Bayern-Sieg im ZDF

Mein Gott wie hilflos. ;)

Das ist genau der selbe Unfug. Denn die Wählerstimme sagt nicht über die Zustimmung zum Parteiprogramm bzw. der Partei aus. Man wählt halt oftmals so, weil Opa auch schon so gewählt hat. Stichwort Traditionswähler.

Und auf das Fernsehen bezogen:

Man schaltet eben um 20.15 Tatort ein, weil man das schon die letzten 20 Jahre so gemacht hat. Und wenn der sch..ße ist, macht man nebenbei was anderes. Ergo taugen die erhobenen Statistiken maximal für die Tonne oder auch für Leute, die sich selbst gerne in die Tasche lügen. Aber doch nicht für eine ernsthafte Markterhebung.

Auch wenn man den TV Zuschauer dahingehend immer wieder für dumm verkaufen will. Dazu muss es aber auch Leute geben die sich für dumm verkaufen lassen.

Aber genug der großen Worte. Ich will hier niemanden die Illusion von seiner persönlichen, heilen Medienwelt nehmen.

Es gibt momentan keine Möglichkeit zu erfassen, ob eine Sendung auch wirklich gesehen wurde. Und genau diesen Fakt ziehe ich zur Beurteilung der gesamten Quotenerfassung heran bzw. hinterfrage diese System auf Grund dessen. Die Quotenerfasser werden das sicher anders sehen, da es auch um ihr Geld geht. Das ist aber allein deren Sache.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Tcha, es heißt ja auch nur "Einschaltquote". Nicht Dauerseh- oder Programm-Verfolgungsquote. :D

Du siehst die ganze Sache viel zu eng.
    Mich "kratzt" das eher nicht.

Um auf dein eingängliches Dementi, hinsichtlich "plausibler Belege" zu kommen, DF kann auch nur das nehmen, was vorliegt und allgemein als "anerkannt" gilt.
    Deine persönliche Anerkennung fällt da eher unter die Katagorie "ferner liefen".

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das mag schon sein, aber kein seriöser Produzent oder Rechteinhaber kann ein Interesse daran haben, daß seine Produktion nur "eingeschaltet" wird.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Bisher konnten sie es. Und nun?
    Was du meinst sind sicher eher die Werbetreibenden. Zumindest bei privaten Sendern. Denn die wollen ja, dass deren Reklame gesehen wird.

Produzenten interessiert sicher mehr, wieviel sie an wem verkaufen können an Content und wie lange der Sender kauft (insofern, und da haben wir es wieder, die "Quoten" nicht einbrechen).

5. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bisher sind die nur genauso naive Quotengläubige. ;)

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Was echauffierst du dich also so sehr? Alle Beteilgten können mit dem messen der Quoten leben, so wie es sich verhält.
    Amen. :)

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Na bestimmt war es noch ne Ecke mehr.
    Manche haben das sicherlich auch in "Full HD" auf sky gesehen.

Ich habe mir dagegen das spannende Spiel angesehen :)

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Den Rechteinhaber oder Produzenten interessiert die Quote nicht die Bohne, die haben ihre Kohle ja eh schon im Sack.

Die Quoten interessieren hauptsächlich Statistiker und die TV Sender, um die Werbepreise hoch zu halten.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich muss zugeben, ich habe überhaupt kein Spiel gesehen. Fußball ist nicht so mein Ding.
    Ja insgesamt können es schon paar mehr gewesen sein, streite ich nicht ab. Die 8,73 Mill. waren ja nur die des ZDF. :)

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es echauffiert sich doch keiner. Ich will nur reelle Zahlen sehen.

Da wird ja nichts gemessen. Es werden Aktionsdaten ohne Wissen um das tatsächliche Verhalten erfasst. Nennt man auch verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Das alles hat aber weder was mit seriöser Erfassung von Konsumentendaten, noch mit seriöser Berichterstattung zu tun.

Rotzen wir halt wieder mal ein paar Hausnummern hin, deren Plausibilität in höchstem Maße anzuzweifeln ist. Der doofe Konsummichel wird es schon schlucken. Nö. Ab und zu gibt es halt noch Menschen die fordern:

Beweisen Sie was sie da behaupten.