1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2008.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Der Potter wird auf Premiere ja eh noch tausendfach wiederholt, genau wie "Ice Age" dort auch tausendfach wiederholt wurde. Die breite Masse hat aber eben kein Pay-TV und vergnügt sich mit Free-TV Kanälen. Seis drum, dass sie kein Geld dafür haben, oder es für unnötig halten. HD ist erst recht noch kein Thema in der TV-Landschaft in Deutschland.

    "Ice Age 2" läuft ohne Werbung genau 80.07 Min. Da bleibt für RTL nicht sooo viel Raum für Werbeblöcke. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle 30 Minuten ein Block beginnt, der meist um die 10 Minuten dauert. Das hält sich bei einem 80-Minuten Film ja noch im Rahmen. Sowas wie "Titanic", der 3 Stunden läuft, kann man sich im Free-TV kaum antun, wenn man den Film nicht schon kennt und ihn nur zum Vergnügen nochmal sehen will. Denn da sind 5 oder 6 Werbeblöcke Standart und das nervt gewaltig. 3 Werbepausen im Film gehen ja noch, aber 5 sind eindeutig zu viel. So eine schwache Blase kann kein Mensch haben. :D Auch wenn diese im 30 Minuten Takt beibehalten werden hab ich immer das Gefühl, dass die Werbeblöcke mir bei einem 3 Stunden Film mehr auf den Geist gehen, als bei einem 90 Minuten - Film.
    Von der zerstörten Athmosphäre mal ganz zu schweigen...

    Da wir aber von unseren öffentlich-rechtlichen nur eine kleinere Auswahl an US-Spielfilmen geboten bekommen müssen wir uns entweder mit dem Privatfernsehen vergnügen, oder man lässt es sein und abonniert Premiere/kauft oder leiht die DVD etc.

    Aber ganz ehrlich: Die Werbepausen während einem Film kann man per Timeshift überspringen. Die dämlichen Einblendungen während einem Film allerdings nicht. Ich find es weniger schlimm, wenn ein überspringbarer Werbeblock den Film unterbricht, als wenn ich während der Handlung urplötzlich einen Joghurt vor der Nase habe, der quer durchs Bild läuft. Aber Mein RTL schaut nur auf die Kohle und denkt nicht mal an seinen Zuschauer.
    Freuen kann sich da, wer von sich sagen kann: Am Liebsten ORF. Da gibts weder Werbepausen noch Einblendungen (es sei denn, die neue Staffel von "Dancing Stars" oder "Starmania" steht vor dem Start - dann kann höchstens mal eine Einblendung während eines Filmes kommen, die aber wenigstens tonlos ist). Wie lange das bei der finanziellen Situation des ORF aber noch so bleibt ist die nächste Frage. Falls das noch wegfällt werden sich wohl einige Leute fragen, ob sie lieber ihr RTL behalten, oder zum selbsternannten "Fernsehen erster Klasse" umrüsten - oder zur Not einfach gänzlich auf Free-TV verzichten.

    Sollte das Spielfilmangebot beim ORF wegfallen wäre ein 90 Minuten Film im Deutschen Privat-TV noch erträglich (vorausgesetzt sie werden ordentlich gesendet und nicht noch gezoomt, in 2.0 gesendet oder sonst irgendwie geschändet). Für alles, was länger ist wird in diesem Fall aber wohl nur der Griff zur DVD bleiben.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Geht die diskussion schon wieder los?

    Werbung wird von uns finanziert.

    Somit wird auch das privatTV von UNS finanziert.
    Das schließt aber die finanzierung anderer sender mit werbegeldern nicht aus :rolleyes:

    @Thaddäus
    Man könnte es ja auch mal mit filmen aus anderen Ländern probieren.
    *duck
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    gegen EINE werbepause hätte ich nichts. so wie früher halt. EINE wäre okay. das kann man in kauf nehmen. aber nicht wie heute, wo es mindestens 3 gibt und die gehn dann auch noch länger als die EINE früher. NEIN DANKE !
     
  4. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Sehe ich auch so und dann wäre da noch das Thema "Werbeeinblendungen", absolut nervig wenn während eines Films/Serie Programmwerbung oder SMS-Gewinnspiele angezeigt werden. Nein Danke, für mich sind deswegen die Privatsender absolut gestorben, für sowas ist mir die Zeit zu schade.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Brauchst dich nicht zu ducken - ich schlag dich dafür nicht :D
    Eigenproduktionen senden ARD und ZDF wie schon so oft geschrieben zu Hauf. Auch die deutschen Kinofilme sind vertreten, aber mir fehlt es eben an US-Kinofilmen.
    Ich finde es aber sehr gut, dass das ZDF die "Harry Potter" Reihe mit Ausnahme von Teil 1 bisher bei den Erstausstrahlungen vor dem Privatfernsehen verschont hat. Teil 2 lief (bzw. läuft bald wieder) mal auf ProSieben - da hatte man aber den Vorteil, dass ProSieben die ungekürzte FSK 12 Version gezeigt hat. Das ZDF hatte nur die geschnittene FSK 6 Fassung gesendet.

    Gestern Abend habe ich auf VOX "Die Vögel" geschaut und war positiv überrascht. Der Film hatte zwar 3 Werbepausen, aber die waren so kurz, dass ich nicht vom Ersten bis zu VOX durchzappen konnte, bevor die Pause vorbei war.
    Zur Info: Das Erste liegt bei mir auf der 1, VOX auf Programmplatz 8. Beim Zappen bin ich immer nur ein paar Sekunden auf jedem Sender hängen geblieben.
    Wenn solche Verhältnisse zur Primetime herrschen würden wäre wahrscheinlich jeder glücklich. :)
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL


    Ich diskutiere ja nicht. Ich zeige damit nur auf, dass man sich erstmal an die eigene Nase fassen sollte (sprich gibt es Werbung auch bei dem ÖR, den wir alle bei den Produkten bezahlen) bevor man versucht mit fadenscheinigen Begründungen die Privaten an den Pranger zu stellen. Du weißt es immerhin das man bei jedem Sender zahlt, aber zu Falk ist es aufgrund seines PrivatTV Hass offenbar noch nicht durchgedrungen.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Die Zapperei ist eine blöde Krankheit, die ich mir seit Jahren abgewöhnt habe. Wir schauen gezielt, und zappen nicht mehr. Allerdings schauen wir auch nur Fernsehen ohne Werbepause (ÖRR und Pay-TV). :)
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Wir haben den Film auch auf ORF 1 gesehen. Die Privatsender finanzieren sich zwar aus Werbung, aber die Werbung hat von Jahr zu Jahr zugenommen - also werden RTL & Co. zumindest von uns kaum noch eingeschaltet.
    Die Leute die den Film auf RTL gesehen haben können froh sein, auf SAT.1 wäre er mit vier dicken "Trauerrändern" gelaufen...
     
  9. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Mal abgesehen davon, dass wohl kaum ein Produkt billiger wäre, gäbe es kein RTL und Co. stellt sich die Frage nach den Alternativen. Das Weihnachtsprogramm auf Scifi, 13Th Street und Co, auch auf den Premiere eigenen Sender grenzte doch an eine Frechheit, nicht mal an Weihnachten ist man sich bei Scifi zu schade schon wieder den gleichen Mist zu wiederholen und das Angebot auf den ÖR war ausser für eine spezifische Zielgruppe auch daneben. Wo sind die großen Abenteuerfilme früherer Zeiten ? auf ARD/ZDF laufen sie nicht mehr...
    An den ÖR kommt man nicht vorbei, aber das die Masse kein Pay-TV will ist verständlich, denn dieses ist einfach kein extra Geld wert...
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quote: Bis zu 9,70 Millionen sehen Ice Age 2 auf RTL

    Hm, also ich hab den Film (wie andere hier im Thread auch...) auf ORF1 HD gesehen, und das war nicht nur werbefrei sondern außerdem auch noch eine absolute Augenweide in HD :)
    Und außerdem absolut kostenlos (wenn man mal von den einmaligen Investitionen in die Karte absieht...)