1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von flashmaster, 10. Mai 2011.

  1. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    Muss ich mal drauf achten ob das nur bei den HD+ Sendern so ist, auf jeden Fall ist mir das bei ProSieben (Newstime) und VOX (Das perfekte Dinner) schon öfters aufgefallen, aber auch in weiteren Sendungen.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    Ist doch ganz einfach. Stell dir einen Analizer an so einer schönen alten Stereoanlage vor. Die verschiedenen Frequenzgänge sind normaler Weise unterschiedlich laut. Damit man aber einen einzigartigen Sound hat, dreht jeder Sender daran rum. Am schlimmsten ist RTL. Doch die wissen, wie man solche Nebengeräusche wie Klimaanlagen wegkriegt. Bei P7S1 hat es noch niemand gelernt. Somit wird alles bis zum gehtnichtmehr nach oben gepusht.

    Das könnte verschiedene Ursachen haben. Haben sie ein "Pling" eingeblendet? Das könnte das "Piepen" verursacht haben. Oder ist es ein Teil des Films, was aber erst durch das Zutun des Optimods hervorsticht?!
     
  3. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    Hm,mir ist noch nie ein piepen bei den genannten sendern aufgefallen.
    Obwol ich eigentlich gute ohren hab
     
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    RAdiomann2000 : tut mir leider aber dein Fachgerede da verstehe ich nicht viel von. Weiß nicht was Analizer an so einer schönen alten Stereoanlage.B sind oder sonst was.

    Ich schätzt aber du willst mir sagen das liegt nicht am meinem Reciver und ich kann da eh nix dran machen
     
  5. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    Da das Piepen weg ist, wenn flashmaster den Ton auf Mute stellt, hat es nichts damit zu tun, ob man einen Röhren- LCD- oder sonstigen Fernseher verwendet. Der Ton ist im Tonsignal enthalten und wird nicht durch eine schlechte Spule (meistens) im TV verursacht. Wäre nur die Frage, auf welcher Tonspur das passiert: MPEG Stereo oder Dolby Digital?

    Ich hab grad ein Stück von SAT1 aufgenommen (Stereospur) und höre bzw. sehe im Spektrumanalyzer nur einen gleichmäßigen Rauschteppich, aber keine Spitze bei irgendeiner hohen Frequenz. Das Signal geht bis ca. 16 KHz, danach fällt es stark ab.

    Optimod ist übrigens eine Sound"optimierung" (Verschlechterung), die ursprünglich vom UKW-Radio kommt, um möglichst "laut" zu senden, ohne den Sender zum clippen zu bringen. Gleichzeitig wird da fast immer unqualifiziert am Sound gedreht, damit es irgendwie spktakulär klingt. Die Basswiedergabe wird hierdurch in der Regel zu einer Katastrophe (unpräzise, kein Druck mehr, nur noch ein dumpfes Dröhnen). Derselbe Titel direkt von CD oder "MP3 Player" klingt immer besser, als der mit Optimod verunstaltete.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    also es ist auch auf nicht HD Sendern. Auf DMAX war das auch so.
    Ist mal kurz mal nicht.

    Weiß echt nicht woran es liegt.

    Ich konnte zwar einen unterschied festellen zwischen HD und nicht HD Sender bei gleicher Sendung aber nicht so heftig.

    Normale nachrichten und sendungen sind ja nicht in DD oder?
    Bei richtigen Filmen ist das eh kaum( die in DD sind)
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    Möglicherweise eine nicht benutzte Tonspur freigegeben?
    Dabei könnten die seltsamsten Geräusche entstehen...
     
  8. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    wie soll das gehen

    obwohl ich sehe gerade das ja die meißten Sender alles in DD Senden. Also zumidnest steht das zeichen da. Auch wenns oft kein DD ist (unlogisch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    JJAAAA das problem kenne ich !!!! :wüt:
    Soll ich jemanden ein eine aufnahme via MSN oder Skype schicken wo es zu hören ist ?

    Das Gerausch kommt daher das der sogenannte Offsprecher (oder Erzähler genannt) in den Raum wo er das aufnimmt einen Röhrenbildschirm stehen hat und das Micro so gut ist das es auch diese hohen Töne aufzeichnet. :eek:
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: TV Programme piepen (Pro7 Sat1)

    So ist es. Du hörst es nur, weil Du so gute Boxen hast. ;)

    Das klingt so, als ob Du aus Österreich kommst. Hier haben die nämlich absolut keine Ahnung von Soundprocessing. Höre dir den richtigen Sender an. Man kann alles "pressen". Es kann trotzdem gut klingen. Die Kunst ist nämlich, es nicht überzustrapazieren.

    Im TV-Bereich übertreibt es RTL Television enorm, hat aber gewisse Frequenzgänge stark gedrosselt. Bei P7S1 macht man das nicht.