1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Programme 1987 - 1993 in NRW

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mario999, 11. Juni 2005.

  1. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    341
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Kann mir jemand sagen was es in NRW (besonders Region Hamm/Münster) über die Hausantenne in der zeit von 1987 - 1993 zu empfangen gab und zu welchen zeiten?!
    Würde mich echt mal interessieren. Leider habe ich nichts darüber hier im forum oder im Internet gefunden, vieleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen!

    gruß Mario.
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.340
    Ort:
    Blackwater Park
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Ich kann nur sagen, was es in Wesel gab: Ab 1987 nur die ersten drei Programme. Ab 1989 RTL. Etwas später kam dann auf dem RTL-Kanal zusätzlich Tele 5 von 11-13 Uhr und in der Nacht. Noch später kam SAT 1 (wurde glaube ich in Essen ausgestrahlt). Ab Dezember 1993 kam Vox dazu. Wenn man Glück hatte, empfing man noch die holländischen Sender.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Ich hatte 1993 in Düsseldorf folgende Programme:
    1. ARD
    2. ZDF
    3. West 3
    4. RTL
    5. SAT.1
    6. VOX

    Als ich Ende 1991 von Niedersachsen zum Studium nach Düsseldorf zog, konnte ich tatsächlich zum allerersten Mal RTLplus und SAT.1 empfangen, und ich glaube, nachts lief sogar auf beiden Kanälen Tele 5. Manchmal hab ich da die "World News Tonight with Peter Jennings" aufgenommen, mit den Original-US-Werbeblöcken.

    VOX hatten wir dann direkt ab Sendestart, also Januar 1993. Als der Sender schon nach ein oder zwei Jahren kurz vor der Pleite stand, gab's Gerüchte, dass vielleicht VIVA die Frequenz übernehmen würde. Aber irgendwie wurde VOX ja dann doch in allerletzter Minute gerettet.

    Die holländischen Sender (alle drei) bekam ich in meiner ersten Studentenbude mit eine Zimmerantenne in akzeptabler Qualität rein. Später im Studi-Wohnheim waren sie total verrauscht, sodass man sie nicht mehr gucken konnte. Und die Wohnheimverwaltung brachte es nicht mal fertig, die Dachantenne für Südwest 3 aufzurüsten, was in einem anderen Wohnheim problemlos empfangbar war.

    In Sachen WDR erinnere mich noch, dass es Probleme mit der Lokalzeit-Version gab. Wir empfingen nämlich nicht die Düsseldorfer, sondern die Kölner Version.

    Das blieb dann so, bis ca. 1995/96 das komplette Wohnheim mit Satelliten-Gemeinschaftsempfang ausgerüstet wurde (15 Programme).
     
  4. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Warum hat euer Vermieter denn eine Kabelkopfstation gelegt? Wahrscheinlich, weil er zu doof war/ist einen Sat-Receiver zu bedienen oder was? Über ASTRA analog gab es in dem genannten Zeitraum ca. 30-35 Sender zu bewundern.
     
  5. Mic

    Mic Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    102
    Ort:
    NRW
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    In Hamm (und ich glaube auch in Dortmund und Münster) waren neben den drei öffentlich-rechtlichen Programmen so ab 1988/89 RTL und SAT.1 über Hausantenne zu empfangen. Das Timesharing mit Tele 5 gab es auch. VOX kam dann irgendwann im Laufe der 90er Jahre hinzu, ich glaube aber erst weit nach 1993.
     
  6. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    341
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Ne das mit Vox kann nicht sein, habe bis 1997 hier noch über Antenne und Sat empfangen (heute nur noch Sat), und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich 1993 zum Start von Vox nen Promo Trailer gesehen habe. Am meisten interessiert mich das Timesharing zwischen RTL Plus und Tele 5 wie waren da die genauen Zeiten?!
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    In jedem Fall zwischen 12 und 13 (die Angabe 11-13 von oben dürfte also hinkommen), denn da bin war dann immer RuckZuck und Familienduell (glaub ich) zu sehen, wenn ich mal nach der 4.Stunde von der Grundschule nach Hause kommen durfte.
     
  8. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    341
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Ich meine es wäre immer von 10 - 13 uhr gewesen, meine mich dran zu erinnern, das Samstags morgens ab 10 uhr die cartoons nich zu ende gucken konnte, und dann erst Mittags nach so nem Regionalprogramm erst wieder die Turtels, und wie war das Nachts?!
    Kann mich daran erinnern das Nachts ab und zu Ring Frei lief!
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Tele 5 sendete zunächst auf RTL zwischen 11 und 13 Uhr sowie zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr früh, später dann auch auf Sat.1 zwischen Sendeschluss (irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr nachts) und 6 Uhr am Morgen.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: TV Programme 1987 - 1993 in NRW

    Folgende Programme waren 1987-1993 in Essen-Heidhausen zu empfangen:

    ARD (Kanal 9, Sender Langenberg)
    ZDF (Kanal 35, Sender Wesel-Büderich)
    WDR (Kanal 48, Sender Wesel-Büderich)
    RTL (Kanal 52, Sender Wesel-Büderich, ab 23.07.1988)
    SAT.1 (Kanal 12, Sender Essen, ab 02.01.1989; später Wechsel auf Kanal 7)
    VOX (Kanal 59, Sender Wesel-Büderich, ab 25.01.1993)

    Dazu die Niederländer und weitere Kanäle der o. g. Sender in mehr oder weniger verrauschter Qualität.
     

Diese Seite empfehlen