1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Gibt's eigentlich schon UHD TV mit 10 Bit Display und Signalverarbeitung?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Wobei HEVC das Feature IBDI (Internal Bit Depth Increase) {mit Unterstützung durch SAO} nutzen kann um sichtbare Abstufungen bei Farbverläufen zu vermeiden.
    8 Bit pro Farbkanal sind normalerweise ausreichend um Colorbanding zu vermeiden; vor HEVC war das allerdings ein Problem welches aufgrund der Funktionsweise der Videocodecs aufgetreten ist.
    Leider ist IBDI patentiert, und deshalb wird es wohl so schnell in keinen anderen Videocodec implementiert.
    10 Bit pro Farbkanal (u. mehr) sind lediglich dazu da Kontrast und Farbraum zu vergrößeren, nicht primär damit die Farbverläufe schöner aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    TV-Geräte kenne ich keine, aber es gibt bereits Monitore für PCs.
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Das werden sie schon wenn der Zuschauer erfährt das er auf der UHD+ Plattform 100 Euro oder mehr, für Werbung in UHD hinlegen soll.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Kein Problem, einfach Private bei Unitymedia schauen, dann hat man VHS Qualität mit kleinen Klötzchen.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Erzähl doch nicht so einen Schwachsinn. Das trifft eher auf ZDF zu.
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    So ein Quark!!!
    Das ZDF sendet in HD
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Das kann natürlich sein, spätestens wenn die großen Fabriken, welche die LCD Panels herstellen auf UHD umgestellt werden.
    Allerdings gibt es bei Handys inzwischen ja auch einen gegenläufigen Trend. Das neue Samsung Galaxy soll wohl als erstes Premiumhandy eine geringere Pixeldichte aufweisen als sein Vorgänger. Das ist wohl vor allem dem Stromverbrauch der Grafikprozessoren geschuldet, und den immer dünner werdenden Gehäusen, was nur Platz für kleinere Akkus lässt.

    Ich kann mir gut vorstellen dass irgendwann alle Fernseher über 40" nur noch in UHD erhältlich sind, vor allem wegen der Vorteile bei passivem 3D, aber ob man sie dann auch alle mit UHD Material versorgt, dürfte fraglich sein. Ich denke die Technik wäre für den Anfang auch in Computermonitoren gut aufgehoben, da ist der Betrachtungsabstand üblicherweise viel geringer als am Fernseher.
     
  9. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"


    du warst wohl lange irgendwo versteckt

    über sat ist das ör in hd ausser mdr eine zumutung
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Du hast ja Recht... :D

    Ich habe fast den gleichen Satz sogar schon mal gelesen. :eek:

    Was soll ich sagen, der Satz ist tatsächlich wahr geworden.

    *Ich traue mich jetzt nur nicht zu sagen, wann und wo das war*

    Ok...ich verrate es doch.

    Es war in der Funkschau 1985 :: Fast in jeder Ausgabe damals.

    Naja die haben recht behalten....nach ca. 25-29 Jahren.

    Denn erst jetzt = 2014 kann man sagen, das HD nahezu flächendeckend eingeführt ist...(ausser in Häusern die als KNB Unitymedia haben = das ist aber ein anderes Thema)

    D.h. ich ändere meine Satz:

    So besser?