1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Cool, will ich haben. :cool:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Dachte ich auch als ich das fand. Allerdings muss an Software und Ausstattung noch etwas geändert werden, ich dachte nämlich sofort an diverse Egoshooter und die fehlende Knarre in den Händen... Ich hätte das gerne als Zubehör zur PS4 :D

    Und schon sind WOW-Effekt und das Will-ich-haben-Gefühl da! :winken:
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Werden wir.. Um dann zu denken, man, wie der sich geirrt hat
     
  4. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Einspruch - derzeit entsteht kein Wow Effekt da der dargestellte Inhalt einfach nur hoch aufgelöst wird. Das sieht dann aus wie HD in groß - mehr nicht. Der Wow wird erst mit 10 oder 12bit Farbquantisierung kommen. Heute wird oft noch mit 8bit in 4:2:0 gearbeitet. Das ist nicht Wow, sondern nur HD in größer. bei 10 oder 12bit legst di aber nieder :)
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ich denke, hier irrst du dich gewaltig!

    UHD wird durch die Industrie flächendeckend eingeführt, selbst wenn man es scheinbar gar nicht benötigt.(wie auch bei PC, Handy, Tablet)
    Die technische Weiterentwicklung ist hier nicht aufzuhalten und wird selbst bei kleineren Displays diesen Standard haben.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ich denke dass man bei UHD zwischen TV-Geräten und TV-Angebot unterscheiden muss.

    Ich halte es schon für möglich dass in zwei, drei Jahren überwiegend TV-Geräte mit 4k Displays verkauft werden, was aber längst nicht bedeutet dass es dann TV-Anbieter gibt die Inhalte in UHD frei empfangbar senden werden.
    UHD wird in Deutschland als Pay-TV starten.
     
  7. Xerosmelody

    Xerosmelody Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Wenn es überhaupt in den nächsten Jahren im linearen TV kommt.
    Ich setze die "Hoffnungen" da eher auf die Smart-TV Funktionen mit Maxdome, Netflix etc.
    Ich denke die Streaming-Anbieter können durch immer schnellere Leitungen profitieren und die UHD-TV Besitzer als erste ins Boot holen.

    Die TV-Sender werden dann irgendwann nachziehen.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Das konnte ich jetzt wieder erleben - tolles 4k-Demo-Video mit detaillierten Landschaftsaufnahmen, aber beim Zeitraffer-Sonnenaufgang zerlegte es den blauen Himmel in wandernde Querstreifen durch Banding dank 8-bit-Farbauflösung...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Fakt ist dass für Konsumergeräte bei HEVC (bislang) alleine das Main-Profil vorgesehen ist, und das bedeutet eine Beschränkung auf 8 oder 10 Bit pro Farbkanal u. auf 4:2:0 bei der Farbunterabtastung.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Wie meine Schilderung oben zeigt, ist eine mangelnde Farb-Quantisierung (8bit) u.U. viel deutlicher als Artefakt erkennbar als z.B. verringerte Farbabtastung 4:2:0 - deshalb wurde von der DVB-Group in ihrem letzten ETSI-Vorschlag zur UHDTV Phase 1 Spezifikation auch auf mind. 10bit Wert gelegt. Jetzt müssen sich alle Beteiligten in der Aufnahme-Wiedergabe-Kette nur noch daran halten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014