1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Es ist schon komisch, dass fast bei jedem UHD-Thema immer wieder die gleichen abgedroschenen Kamellen mit Schrankwand, 2m Sitzabstand usw. abgenudelt werden Fehlt nur noch der unsägliche Hinweis auf HD+.

    Irgendwie verliert man die Lust immer wieder zu erklären, dass zwar 2m optimal sein mögen, man aber auch in 3m und mehr noch einen Unterschied sieht.

    Die Lernfähigkeit einiger ist - da mit Vorurteilen beladen - doch recht eingeschränkt. Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob der Gang in einen Mediamarkt diesen Woweffekt auslöst.

    Aber auch wenn ihr noch so mault - in 2 - 3 Jahren gibt es ohnehin fast nur noch UHD-TVs zu kaufen.

    Das ist bei der miesen Datenrate von YT auch kein Wunder. Das sind höchstens 1/3 der Originalaufnahmen.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    DAS war am 15.08.1977 das bisher einzig wahre Wow.

    [​IMG]
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ist aber ein Radiosignal :D
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Dachten die Wissenschaftler von 1977.

    Vielleicht war da ja ein "4K-UHD-Ober-Unterwellen-Schnickschnack" versteckt, wie in "Contact"...und man war damals nur zu doof das zu verstehen? ;)
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Alle! wichtigen Sender sind in unverschlüsselten HD verfügbar (Ausnahme: KabelTV)

    Allerdings sind einige Sender die sich auf das präsentieren von Werbespots (das MTV der Werbeindustrie) spezialisiert haben sind nur gegen Bezahlung erhältlich.

    Fehlende Kreativität. Einfach eine Schrankwand kaufen/bauen bei der auf der Schranktür ein TV geschraubt wird.
    Das Problem ist das viele Youtuber eher schlechte Technik haben. Ein 4k Video gefilmt mit eine Red EPIC DRAGON (Body ab 40.285€)ist dramatisch besser als wenn z.B. ein Note 3 verwendet wird.

    --
    Das größte Problem ist das es bisher keine vollwertigen UHD-Fernseher zu kaufen gibt.

    Z.B. kein vollwertiges HDMI (4k, Volle Farbtiefe, 60Hz, HDCP 2.2 & ARC gleichzeitig)
    Fehlende Codecs (HEVC & VP9)
    kein DVB-S2X

    u.v.m.
     
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    mal ´ne Frage:

    UHD-TV soll nur auf großen Schirmen funktionieren. Fürs Jugendzimmer oder Schlafzimmer hat man eigentlich immer kleinere Displaygrößen genommen. Was nimmt man da, wenns angeblich nur noch UHD-Screens ab 55 Zoll zu kaufen gibt? (In meiner Jugend hatte ich als erste Glotze einen 32 cm Röhrenschirm, weil größere in der damaligen Zeit mehr als heute große Flachbildschirme gekostet haben...)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Na und? In diesem Thread geht es nicht ums "Unterschied sehen"!
    In diesem Thread geht es um den WOW-Effekt, so wie du ihn beim Wechsel von DVD auf Bluray sehen kannst, und dieser WOW-Effekt fehlt schlicht, auch wenn du einen "Unterschied siehst"
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Bei einem sauberen UHD-Signal bei einem 50 Zoll-Fernseher kann mann schon einen Wow-Effekt erleben, wenn man sich dicht vor dem Schirm stellt. ;)

    Bei HD wars nicht anders, die Faustregel aus SD-Zeiten war ja: Sitzabstand = Diagonale * 3.

    Bei einem HD-Signal konnte man dann näher an den Fernseher heran rücken, wobei selbst beim dreifachen Abstand ein Unterschied zu sehen ist.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Völlig korrekt.

    Ich habe es ja schonmal woanders geschrieben:

    UHD steht zu dem HD wie die SACD zu der CD.

    Der Massenzug ging eben nicht zu höherer Audioauflösung sondern zu höherer Speicherdichte, sprich zu MP3. Gelle.

    Dem UHD wird es genauso gehen. UHD bleibt eine Nische so wie die SACD.

    Die für UHD entwickelten Codecs werden dem FullHD helfen zu höherer Speicherdichte, evtl. auch mit der Zwischenzeitlichen Einführung von 1080p, was ja letzendlich eine leichte anhebung der Auflösung darstellt.

    Zu mehr wird es in der Masse nicht kommen, selbst wenn die Leute Displays mit mehr als 60 Zoll und UHD Pixelabstände haben.

    Dieselben Leute haben solche technischen verwicklungen bewiesen und hören MP3 auf ihren HighEnd Lautsprechern.

    Denkt an meine Worte. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Naja, ich denke schon dass irgendwann die Displaytapete kommt, und dass man dann auch höhere Auflösungen als Full-HD benötigt, aber ich glaube dass das noch ein wenig dauern wird. Irgendwann wird die Tapete nicht nur den Raum nach Belieben beleuchten, sondern auch beliebige Medien an jeder Stelle wiedergeben können... nur halt nicht morgen und vielleicht auch noch nicht in 10 Jahren, aber wer weiß das schon?
    Für meinen Altersruhesitz jedenfalls erwarte ich sowas...:D

    Immerhin, sowas ist doch schon nah am Holodeck und mit heutiger Technik möglich:

    [​IMG]

    Das wäre mir auch ein WOW wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014