1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Überhaupt schon mal gesehen? Da gibt es auf jeden Fall einen Wow Effekt
     
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ich werde in meiner Wohnung die Zwischenwand herausbrechen, die Decke etwas nach oben versetzen und die Möbel bis auf einen Sessel und den Kühlschrank mit dem Bier, rausschmeisen um einen UHD-Wow-Effekt-Fernseher an die Wand zu hängen.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Wenn man 4K-Content schon mal gesehen hat ist der "Wow-Effekt" auf jeden Fall vorhanden.
    Ich denke es müssen erstmal alle Voraussetzungen geschaffen werden, einmal seitens der TV-Hersteller, die die Standards implementieren müssen und dann von den Sendern, die gegebenenfalls gegen Bezahlung den Content zur Verfügung stellen müssen.
    Man bedingt sich also gegenseitigt!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Den TV-Sendern muss erstmal genügend Inhalt in 4k zur Verfügung stehen. Ist wohl kaum sinnvoll wenn die meisten Inhalte hochskaliert werden müssen.
    Dann stellt sich die Frage: Woher die Inhalte nehmen? Viele TV-Serien wurden max. in 2k produziert.
    Spielfilme, dawird sauberes, qualititiv gutes Ausgangsmaterial gebraucht bei der Ausstrahlung, und keine x-te Kopiergeneration eines Films.

    Die ganzen Clips die bei UHD-Vorführungen gezeigt werden sind wirklich beeindruckend, machen aber noch kein programmfüllendes Tagesprogramm.

    Von daher bin ich der Ansicht dass die ersten TV-Sender in UHD v.a. Spielfilme und Sportübertragungen ausstrahlen werden; und dafür kommt in Deutschland hauptsächlich Sky als Anbieter in Frage.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ich habe es in einem anderen Tread schon einmal geschrieben.


    Das alte 32" Gerät meiner Eltern war 104 cm breit. Neue sind nur noch 72 cm breit und mein jetziger 46" hat fast exakt die Breite des alten 32er meiner Eltern.
    Ein 65" Gerät ist mit 145 cm gerade mal 20,5 cm links und rechts breiter als der olle 32er.
     
  6. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    ich habe schon uhd 24 zoll Monitor (kosten ja nicht die welt) und es gibt uhd Inhalte auf YouTube schon (einfach in suchfenster dort 4k eintippen), kein wow Effekt... einfach nur bessere auslösung, mehr nicht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ein 24 Zoll Bildschirm ist einfach zu klein um den "Wow Effekt" erleben zu können.
     
  8. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    entspricht ca einem 55 zoll TV gerät, da man ja vor monitor so nah sitzt...
    und grösser als 50 zoller kaufen sind nur ganz wenige leute.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Mein erster "Wow Effekt" bei 4K LCD war "Wow" die gleichen Probleme wie bei HDTV.
    Und umso größer das Panel umso eher hat man die Probleme.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ein 55 Zoll Gerät bei UHD entspricht vom Seherlebnis etwa einem 32 Zoll Gerät mit HD.
    Weiter als max. 2 Meter darf man sich als Zuschauer nicht entfernt befinden.

    Und höhere Auflösung alleine reicht oft nicht, dazu bedarf es auch größerem Kontrast und Farbraum bei den Bildern. Genau das ist allerdings erst bei UHD Phase 2 vorgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014