1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2009.

  1. idm

    idm Guest

    Anzeige
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    Klar, aber wenn es sich doch durchsetzt (weil es dem Laien mal wieder als zukunftssicher verkauft wird) steht man da. Ich wollte hier nur kundtun, daß mit dem Begriff HD soviel Schindluder getrieben wird. Mir wurde damal mein TV als "für die Zukunft gebaut" verkauft. Ich gehe davon aus, daß auch der Verkäufer daran geglaubt hat. Als dann die ersten Zuspieler auf den Markt kamen merkte ich dann, daß die Zukunft wohl schon vorbei ist. 1080p: Fehlanzeige nur 1080i. 24p: ebenfalls Fehlanzeige usw. Mich stört die ständige Unsicherheit ob ich das richtige kaufe oder nicht. Damals wurde DSR als das non plus ultra angeboten und nach kurzer Zeit wurde es abgeschaltet. Sein Gerät konnte man nur noch als Staubfänger benutzen, ähnliches prophezeie ich auch DAB. Das nächste Gerät für den Schrott ( ist es eigentlich jetzt schon, bei 11 Sendern, teilweise in Mono 96k).
    Ich werde das alles nicht mitmachen. SD auf ´nem 32" aus 2,5m Abstand ist auch ok. Aber es ärgert mich schon.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    Warum?

    Egal ob der Deinterlacer-Skaler gut oder schlecht ist in deinem Gerät.

    Der liefert letzendlich an das Panel 1080/25p ab, bei einer Sendung 1080/50i.

    Das ist dann sogar ein Frame pro Sekunde mehr als bei BD.

    Zu hoffen ist das dein Gerät einen guten Deinterlacer-Skaler hat ... :winken:

    PS: Bei einer Sendung 720/50p werden sogar 26 Frames mehr abgeliefert als bei BD, so das die Deinterlacer-Skaler nur noch um den total einfachen Faktor 1,5 skalieren muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    Auf welche Art stand die Box denn? Und was war daran typisch? :D
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    DVD-Rekorder sind eh Humbug, da das Bildsignal hier immer vor dem Überspielen rekodiert wird, man hat niemals die originale Ausstrahlungsqualität!
    Hab mich früher auch sehr viel mit dem Thema beschäftigt, mittlerweile benutze ich den HD-DVD-Recorder nur noch zum Überspielen von Hi8.
    Alles andere, was digital über DVB-S ausgestrahlt wird, wird bei mir auch direkt digital und verlustfrei weiter bearbeitet, ich hab also sozusagen eine 1:1 Digitalkopie (genau das was die Sender verhindern wollen...)
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung


    Wer hat das denn erzählt , das ist beides grober Unfug.
     
  6. idm

    idm Guest

    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    @SchnittenGott
    Das ist falsch. Bei einer Schnellkopie wird der Festplatteninhalt 1:1 überspielt. Deshalb dauert dies auch nur ca. 5 Minuten bei einer 2 Stunden Aufnahme. Nur wenn ich DVD passend wähle, weil ich vorher die falsche Aufnahme-Qualität eingestellt habe wird recodiert. So ist es bei meinem Sony und so war es auch bei meinem Sharp. Mir ist natürlich klar, daß die Aufnahme nicht dem gesendetem Digital-Original entspricht. Es ist halt ein Analog RGB Signal in Stereo das aufgezeichnet wird. Es ging aber um die Aussage von AVF-Bild. Und die ist eindeutig falsch. Wenn dem so wäre hätte ich mir nie einen Festplattenrekorder zugelegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2009
  7. idm

    idm Guest

    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    @MIB
    Wieso?

    Wenn ich eine Blu-Ray perfekt und ohne Ruckler wiedergeben möchte brauche ich 1080p / 24p. Ich habe ja nicht behauptet, daß man ein schwarzes Bild hat, aber perfekt (und das verstehe ich unter HD) ist es nicht. Mir ist schon klar, daß 1080i oder 720p für TV ausreicht, mehr wird ja auch nicht gesendet. Und 24p braucht man für TV auch nicht. Es geht aber ums Prinzip (was heute für die Zukunft angepriesen wird ist morgen schon veraltet).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2009
  8. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    Da AVF/CB & TVD + BILD zum Springer Verlag gehören,der Springer Verlag an der RTL Group beteiligt ist,kannst du von solchen Marionetten,die HD+ & Ci Plus also aus gutem Grund für Fortschritt halten, auch nichts anderes erwarten !

    Davon mal abgesehen,was meinste wohl, wie "solche Fachzeitungen"
    ihre ach so tollen Test-Gerätschaften gesponsert bekommen.nur durch dementsprechende "frisierte Berichte" !
    Welches Geräte an welcher Stelle in der Bestenliste erscheinen soll,entscheidet nämlich nicht der Zuschauer bzw. der Test-Redakteur - sondern der Geldbeutel des Herstellers !

    :):)
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    Vor allem, da bis auf weiters die meisten Sendungen nur hochsaliert werden.
    Obwohl mittlerweile 16:9 sich bei allen als Standard durchgesetzt, sind es noch extrem viele Letterbox-Beiträge und senderseitg aufgezoomte Letterboxbeiträge die über die digitalen SD-Kanäle auf unsere Mattscheiben kommen. Bei HD wird es kaum anders werden. Ein, zweimal ein HD-Blockbuster pro Woche, evtl. eine dähmliche Showsendung wie Superstar in HD, aber wirklich interessante Filme oder Serien? Man wird auf alte Letterbox oder SD-Master setzten und hochskalieren.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: Debatte um HD Plus führt zu Verwirrung

    ... richtig, denn selbst HD+ Receiver wie z.B. Technisat Digit HD8+, Technotrend TT micro S835 HD+ und Technotrend select S845 HD+ haben lediglich CI-Schnittstellen ohne CI+ Unterstützung ...