1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit videorekorder,konsole,dvd und dvb-t verbinden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lucy, 26. März 2006.

1. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV mit videorekorder,konsole,dvd und dvb-t verbinden?

Hm. Eigentlich sollten Bild und Ton durchgeschleift werden. Evtl. mal die Kabel austauschen ?

Das ist seltsam, das ist letztendlich auch nichts anderes wie mit dem DVB-T-Empfänger und dem DVD-Player und sollte daher genauso funktionieren. Musst am TV nur den anderen SCART-Anschluss wählen.

Überprüf mal die Kabel, und häng die Gerät auch mal testweise an den jeweils anderen SCART des Fernsehers. Also SatEmpfänger/VCR an SCART1 und DVB-T/DVDP an SCART2.

The Geek

2. schneeweisschen

schneeweisschen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich denke, dass das Antennen-Kabel von meinem SAT-Receiver eine Macke hat.

DVB-T und DVD-Player funktionieren jetzt korrekt. DVD-Player mit Ton, und ich muss auch nicht den DVB-T ausschalten, um das Bild vom DVD-Player zu sehen, sondern der Fernseher schaltet automatisch auf DVD-Player um, wenn ich ihn anschalte. So weit so gut.

Videorekorder mit Ton und Bild funktioniert ebenfalls - über meinen alten SAT-Receiver. Ich bekomme nur keine Sender rein. Der Antennenanschluss am Receiver ist ziemlich lavede und wurde vor ca. 1 Jahr schon mal gekürzt und mit einer Art Adapter an den Receiver angeschlossen (das habe ich nicht selbst gemacht). Nun ist die Verbindung aber total wackelig. Der Draht, der aus dem Antennenkabel rausschaut, ist ganz vorn auch geknickt. Habe schon versucht, ihn wieder geradezubekommen. Mit der Hand geht das nicht. Bringt es überhaupt etwas, da noch dran herzumzubiegen? Kann ich den Draht einfach noch ein Stück kürzen, damit er wieder gerade ist?

Meine Schlussfolgerung aus den Tatsachen: sowohl die Scart-Kabel als auch die beiden Scart-Anschlüsse am TV (habe die Steckplätze auch mal ausgetausch mit dem gleichen Ergebnis) sind in Ordnung, sonst würden ja DVB-T Receiver, DVD-Player und VCR nicht ordnungsgemäß funktionieren.

3. hegauner

hegauner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist der "Adapter" ein F-Stecker, mit dem das Antennenkabel hinten auf den Receiver geschraubt wird? Warum ist er nach einem Jahr schon wieder schlecht? Das dürfte normal nicht passieren, wenn der F-Stecker auf den Durchmesser des Kabels abgestimmt ist.
    Wie weit steht denn der Innenleiter über den Rand des Steckers heraus? Er sollte nicht länger sein als der Rand, d.h. evtl kannst du es mit Kürzen versuchen. Ansonsten musst du das ganze Kabel etwas kürzen und den F-Stecker neu montieren (Anleitungen gibt es im Netz und auch im Forum).
    Wichtig ist auch, dass der Stecker fest am Receiver aufgedreht wird.

4. schneeweisschen

schneeweisschen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Also der Anschluss am Receiver selbst ist absolut in Ordnung, aber das Ende vom Antennenkabel nicht. Die SAT-Anlage selbst ist schon einige Jahre alt. Ich habe sie von meinen Vormietern inkl. einem Receiver übernommen. Dieser ging vor einem Jahr kaputt, und an den neuen hat das Antennenkabel irgendwie nur gepasst, in dem das Antennenkabel "bearbeitet" wurde. Ich habe es halt nicht selbst gemacht, deshalb kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.

Ob das Ding F-Stecker heisst, weiss ich nicht, klingt von der Beschreibung her aber genau so. Das Ende vom Antennenkabel selbst sieht so aus, dass ein Stück Draht herausschaut. Dieses muss sorgfältig in diesen F-Stecker reingeschoben werden. Da der neue Receiver nun auch seinen Geist aufgab (war wohl zu heiß geworden) und die Sender immer wieder vom Bildschirm verschwanden, wenn der Receiver eine Weile lief, musste ich eh einen neuen Receiver kaufen. Da ich schon länger mit DVB-T liebäugelte, war das die ideale Gelegenheit. GANZ kaputt ist der SAT-Receiver aber nicht, man darf ihn nur nicht zu lange benutzen. Als Ausweich für meine Lieblingssendungen auf Programmen, die nicht über DVB-T laufen, also ausreichend. Oder um endlich auch mal eine Sendung aufnehmen zu können, während man auf dem anderen Receiver einen anderen Sender schaut. Gestern musste ich dann wg. des Neuanschlusses vom DVB-T einiges umräumen, und habe dabei der Einfachheit halber alle Kabel vom SAT-Receiver abgezogen. Nun bekomme ich das Antennenkabel nicht mehr richtig fest an diesen F-Stecker.

5. schneeweisschen

schneeweisschen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Juhu, jetzt klappt alles. Kabel ist gekürzt und neu angepasst, SAT-Receiver empfängt, DVB auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!:D