1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit integriertem HD-Tuner - Mangelware?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2008.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV mit integriertem HD-Tuner - Mangelware?

Ich bin auch der Meinung, das es so wie es ist, besser ist.
    So kann der Kunde sich für einen HDTV Receiver seiner Wahl entscheiden.
    Anderenfalls zahlt man doppelt, weil im Plasma nur ein HDTV Tuner ohne Aufnahme-Funktion ist.

2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Brauche keinen TV mit eingebautem HDTV-Tuner. Darin sehe ich nicht viel Sinn. Dafür lieber einen mit mindestens drei HDMI-Eingängen. Noch besser wären vier. Diesbezüglich kommt bald ein neuer 37er Pana-LCD.

Viel wichtiger als eingebaute HDTV-Tuner wären endlich mal HD-Festplattenrecorder (für Kabel), mit denen man sowie SDTV und HD aufnehmen kann, und selbst gedrehte HD-Aufnahmen überspielen kann.

3. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also für mich ist ein integrierter Tuner ein Muss. Will schließlich einen echten Fernseher und nicht nur einen Monitor, der noch 'ne extra Box braucht, damit man fernsehen kann. Die extra Box war und ist für mich nur eine Übergangslösung.

Ich fänd's gut wenn es einen Standard für interne Module gäbe. Auf diese Weise wäre der Tuner zwar integriert, aber nicht untrennbar mit dem Rest des Fernsehers verlötet, sondern austauschbar (so wie die internen Karten bei einem PC).
    Somit hat man einen internen Empfänger, könnte man aber beliebig austauschen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Standard kreiert, damit jeder Empfänger in jeden TV passt.

The Geek

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Was wurde nicht gelauncht?

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das wäre aber "Sozialismus pur" - angesichts der Globalisierung undenkbar! ;)
    Es gibt ja deutsche Oberklasse-Hersteller, die m.W. nach wie vor eigene Modultechnik anbieten (Metz, LOEWE), nur nicht für Billig...

Gruß Klaus

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Was nutzt ein DVB-C Tuner mit CI Schacht und ein Alpha Crypt Modul wenn der Jugendschutz und das Sportportal von Premiere nicht unterstüzt wird:rolleyes:

7. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber beim PC funktioniert das so. Wenn ich 'ne TV-Karte (bzw. eine beliebige Erweiterungskarte) will, dann ist es egal von welchem Hersteller ich sie kaufe, und ob ich sie hier oder in Ami-Land oder sonstwo kaufe, ich kann sie in meinen PC einbauen und funktioniert.
    Warum nicht auch beim TV?

The Geek

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das ist beim PC wohl eine Folge der marktbeherrschenden Stellung von IBM, Intel und Microsoft. Im Heimelektronik-Sektor gab es immer Eigenbrötler bei den Firmen, die eigene "Standards" entwickelt, aber nur auf einem Teilmarkt durchgesetzt haben. Die analoge Schnittstelle "SCART" ist ein Beispiel dafür, und die anhaltenden Probleme mit der digitalen Schnittstelle "HDMI" zeigen, wie schwierig die Umsetzung eines solchen weltweiten Standards in der heutigen Produktions-Umgebung sein kann (z.B. Entwicklung in Europa, Software aus Indien, Hardware aus China)...

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  9. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ein Metz mit DVB-C Tuner und CI plus Alpha Light/Classic unterstützt dies sehr wohl

Der JS kann deaktiviert/aktiviert und spezifiziert werden exakt nach den Bedürfnissen des Nutzers. Dies geschieht über das CI-Einstellungen Menü.

Ebenso sind die Unterkanäle/Optionskanäle direkt über die Senderliste anwählbar bzw die verschiedenen Startzeiten bei den Direkt-Kanälen. Ein weiterer Klick auf den Senderlistenknopf der FB öffnet wieder die Gesamtliste