1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit HDMI Eingang in Programmliste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RFZ, 19. Oktober 2015.

  1. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Die Bootzeit spielt technisch keine Rolle, aber ich will nicht 45s warten müssen! Darum gehts! :D

    Ja, weiteres Problem... Zum Glück kann ich das Feature beim Samsung TV ausschalten. Mich hat es früher schon genervt dass man PS3 Controller nur an der PS3 (oder am PC) laden kann, nicht an nem USB Steckernetzteil. Das heisst, zum Laden der Controller muss die PS3 an sein.
    Lange zeit hatte ich dann das nervige Problem dass wegen HDMI-CEC auch immer der TV an war... Immer wenn ich den TV aus gemacht habe, schaltete die PS3 ab und wollte die Controller nimmer laden. Hatte ich die PS3 angeschalten, ging der TV an...

    Absoluter Irrsinn! PS3 und TV verbraten hunderte Watt nur um den Controller laden zu können :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Ja und? warten musst Du so oder so!
    Dafür nimmt man ja auch ein USB Netzteil!:rolleyes:

    Meine 3D Brillen lade ich auch nicht am TV obwohl das dort ginge.
     
  3. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Das war ein Argument für "ich schalte das Gerät nur einmal am Tag ein und aus" statt "Ich schalte es immer ein wenn ich es brauche - auch 10 mal am Tag".

    PS3 Controller laden nur an einem USB Host Interface, also nur an einem PC oder der PS3. Nicht an einem Steckernetzteil, auch nicht an einem aktiven USB Hub.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Es gibt dafür extra USB Netzteile die zum laden gedacht sind. Ich kenne das Problem das Du beschreibst mit den Netzteilen funktioniert das. (früher konnte ich mein Motorola auch nur am Original Netzteil laden mit den USB Netzteilen geht das neuerdings auch. (nicht am PC)
     
  5. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Okay, jetzt hats mich doch gejuckt und ich hab schnell n Arduino Sketch geschrieben.
    Und jepp, funktioniert! Herzlichsten Dank! :love:

    (HDMI 1-4 hab ich getestet)

    Ist jetzt Off-Topic, aber was ich mir jetzt bauen könnte wäre ein IR-Receiver/Sender der auf die Tasten 1-4 meiner Fernbedienung reagiert (denn die haben jetzt da ich alle analogen Sender gelöscht habe keine Funktion mehr) und direkt darauf HDMI 1-4 einschaltet... Das könnte man hübsch am TV verstecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    786
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Also bei meinen Fernseher (Metz) kann ich sowohl mit P+ und P- die HDMI & co Quellen umschalten wie auch mit den Zahlen Tasten.


    Die einzigen Fernseher die ich kenne wo man die Scart Eingänge auf normale Programme legen konnte, war Loewe. Da geht das heute aber natürlich auch nicht mehr :)
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    786
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Gibt aber Fernseher die das können. Loewe, Metz und Technisat sind da zu nennen. Die schalten die 5V für DVB -T nur bei DVB-T ein. Somit kann man per Relais beides schauen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Ja, ist aber wirklich nur bei diesen Geräten zu finden, warum das so ist, keine Ahnung! :rolleyes: Ich würde so was eigentlich bei allen "Marken" Geräten mit DVB-T(2 HD) Tuner erwarten! ;)
     
  9. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, hat gedauert, aber heute hatte ich mal wieder Lust und hab jetzt ein vollständiges Programm für Arduino etc. geschrieben.
    Es reagiert per IR-Sensor auf meine TV Fernbedienung Tasten 1-4 und schaltet dann per IR-Diode auf HDMI1-4.
    Ausserdem reagiert es noch auf ein paar Tasten meiner STB Fernbedienung und schaltet dann ebenfalls auf HDMI1.

    Kann man sinnvoller weise irgendwo vorm/unterm TV plazieren...
    Code lässt sich sicher noch auf geringen Stromverbrauch optimieren (Prozessor schlafen legen und bei Interrupt aufwachen), dann sollte das auch mit Batterie ewig halten.

    Endlich kein Stress mehr beim Umschalten :)

    Frohe Weihnachten ;)

    Code:
    #include <IRremote.h> // conflicts with RobotIRremote library, remove it from IDE
    
    #define NUM1 0xE0E020DF
    #define NUM2 0xE0E0A05F
    #define NUM3 0xE0E0609F
    #define NUM4 0xE0E010EF
    #define NUM5 0xE0E0906F
    #define NUM6 0xE0E050AF
    #define NUM7 0xE0E030CF
    #define NUM8 0xE0E0B04F
    #define NUM9 0xE0E0708F
    #define NUM0 0xE0E08877
    
    #define HDMI1 0xE0E09768
    #define HDMI2 0xE0E07D82
    #define HDMI3 0xE0E043BC
    #define HDMI4 0xE0E0A35C
    
    #define TV   0xE0E0D827
    #define PC   0xE0E09669
    #define USB  0xE0E031CE
    #define AV   0xE0E0D728
    #define COMP 0xE0E061AE
    #define EXT  0xE0E021DE
    
    #define POWER 0xE0E019E6
    
    #define STB_MUTE 0x20CFEA15
    #define STB_POW 0x20CFFA05
    #define STB_UP 0x20CF18E7
    #define STB_DOWN 0x20CF629D
    #define STB_LEFT 0x20CF827D
    #define STB_RIGHT 0x20CF926D
    #define STB_OK 0x20CFA25D
    #define STB_EXIT 0x20CFB847
    #define STB_INFO 0x20CF609F
    #define STB_REPEAT 0xFFFFFFFF
    
    int RECV_PIN = 2;
    IRrecv irrecv(RECV_PIN);
    IRsend irsend;
    decode_results res,resvalid;
    unsigned long lastReceived = 0;
    
    void setup() {
      Serial.begin(9600);
      pinMode(RECV_PIN,INPUT);
      irrecv.blink13(true);
      irrecv.enableIRIn(); 
    }
    
    
    void loop() {
      if (irrecv.decode(&res)) {
        Serial.println(res.value, HEX);
        switch (res.value) {
          case STB_REPEAT: break; 
          default: resvalid = res;
          break;
        }  
        irrecv.resume();
        lastReceived = millis();
      }
      if(lastReceived > 0 && lastReceived < (millis()-500)) {
        lastReceived = 0;
        Serial.print("Final: ");
        Serial.println(resvalid.value, HEX);
        switch (resvalid.value) {
          case STB_MUTE:
          case STB_OK:
          case STB_EXIT:
          case STB_INFO:
          case STB_POW:
          case STB_UP:
          case STB_DOWN:
          case STB_LEFT:
          case STB_RIGHT:
          case NUM1: irsend.sendSAMSUNG(HDMI1,32); break;
          case NUM2: irsend.sendSAMSUNG(HDMI2,32); break;
          case NUM3: irsend.sendSAMSUNG(HDMI3,32); break;
          case NUM4: irsend.sendSAMSUNG(HDMI4,32); break;
          break;
        }
        irrecv.enableIRIn(); // required at least after irsend()
      }  
    }