1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit HDMI Eingang in Programmliste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RFZ, 19. Oktober 2015.

  1. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Oder du schaltest den DVD-Player wieder aus, dann schaltet der TV auch wieder zurück.
    Ja, das Prinzip gab es auch fürüher schon bei SCART. Aber das funktioniert eben auch nur dann wenn ein Endgerät die Wiedergabe korrekt signalisiert und alle 100% mitgedacht haben und Endgeräte auch wissen dass sie garde was wiedergeben (ein angeschlossener PC z.B. weiss nicht ob er grade was relevantes abspielt).

    Und wie bereits geschrieben... Das wechseln von HDMI2 auf HDMI1 dauert ~4s und braucht 3 Tastendrücke. Und das ist wirklich der Optimalfall.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Per CEC funktion schalten die TVs übrigens auch automatisch auf den richtigen Eingang. ;)
     
  3. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Hex-Codes doer was? Lass mal sehen bitte.

    Äh doch? Mein alter TV hatte folgende Programmlisten:
    0: AV1 (FBAS)
    1: ARD (analog)
    2: ZDF (analog)
    ...
    35: AV2 (S-Video)
    36: AV2 (RGB)
    ...
    40: AV3 (FBAS)
    AV1 (FBAS)
    AV1s (S-Video)
    AV1r (RGB)
    AV2 (FBAS)
    AV2s (S-Video)
    AV2r (RGB)
    AV3 (FBAS)
    AV3s (S-Video)

    Man konnte die AV Eingänge (beliebig oft) auf Programmplätze legen und zusätzlich waren sie am Ende nochmal gelistet wenn man die Liste durch ging (+/- oder OSD).
    Zusätzlich gab es Tasten mit denen man nur die Eingänge angezeigt bekam.

    Doch, waren es. Es war keine UHF Modulation so wie davor als der VCR noch direkt mit ins Kabel eingechleift wurde.

    Mein aktueller TV ist ein Samsung UE46C5100. An die alten Röhren erinner ich mich leider nicht mehr... Evtl ein Grundig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  4. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Nein. Sie schalten auf das Gerät das ich gerade einschalte (oder ggf. auf das das aktiv eine Widergabe startet). Das ist aber nicht das was ich gerade sehen will.
    Ich will nicht meinen DVB-S Receiver aus und einschalten nur damit der TV wieder auf den zurück schaltet wenn ich vorher aufm NAS war.
    Meinen PC würde ich auch nicht aus/ein schalten nur um darauf zu schalten. Und dazu passend will ich eigentlich auch NICHT dass der TV jedes mal auf meinen PC schaltet nur weil ich den einschalte.

    HDMI-CEC hin oder her (auch SCART konnte schon eine Wiedergabe signalisieren), nicht jedes Endgerät kann prinzipbedingt wissen wann es gesehen werden will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.689
    Zustimmungen:
    10.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Ich hatte nie einen Fernseher, der das konnte. Bei meinen alten Geräten konnte man die AV-Eingänge höchstens erreichen, wenn man von Programmplatz 1 rückwärts schaltete.

    Warum hast du dann keinen Fernseher mit DVB-S-Tuner gekauft, wenn dir die Usability so wichtig ist? Oder guckst du via IP-TV?
     
  6. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Weil mir Sky nunmal den receiver aufzwingt. Und ausserdem, ja, ich schaue auch viel über PC oder ChromeCast. Selbst wenn der TV einen SAT-Tuner hätte, würde ich trotzdem oft auf einen HDMI Umgang schalten müssen.

    Die ganze Diskussion ist einfach irre komisch :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Dein TV reagiert unter anderem auf folgende Direkttasten Codes
    Power Ein
    Power Aus
    Power Togle
    AV
    Componennteneingang
    Imput Ext
    HDMI 1
    HDMI 2
    HDMI 3
    HDMI 4
    TV (Tuner)
    Eingang USB
    Mediaplayer

    Und noch weitere.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  8. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Schön, aber das ist dein TV und deine FB und hilft mir jetzt wenig :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Nein, das ist Dein Samsung TV und meine FB. Ich sagt doch, besorg Dir eine Universal FB (zB. eine Logitech FB) da hast Du deutlich mehr Funktionen drauf wie mit der Originalen!

    Das mit den HDMI Eingängen auf den Programmplätzen macht kein Hersteller mehr, das ist viel zu umständlich in der Handhabung. (und vor allem unlogisch).
    Die 0 wird zB. schon benötigt um den Sender zwischen den letzten beiden Sendern die angeschaltet wurden hin und her zuschalten. So könntest Du zwischen Sender 97 und 1278 mit einer Taste hin und her zappen.
     
  10. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Welche FB hast du? Du hast nicht ne Möglichkeit die codes aufzuzeichnen? IR-Diode an Soundkarte reicht :D

    Wegen 4 Tasten kauf ich mir keine Harmony oder so ^^

    Wenn etwas unlogisch is, dann deine Aussage dass 0 der letzte Sender ist... Das hör ich zum ersten mal ^^ Meine Fernbedienungen, inkl. der aktuellen von Samsung, hatten für "letzter sender" immer eine eigene Taste. Beim Samsung geht die aber nur für TV-Sender nicht für Eingänge (beim alten TV ging die natürlich auch für Eingänge).

    Warum du es unlogisch und unkompliziert findest verstehe ich immernoch nicht. Was ist komliziert die "1" für HDMI1 drücken zu können? 0 muss ja ausserdem auch kein Programmplatz sein. Der TV darf auch bei 1 anfangen zu zählen wenn er will :D