1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit Festplatte oder Festplattenrecorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holger-krefeld, 28. Oktober 2009.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV mit Festplatte oder Festplattenrecorder?

Vielleicht bei Dir, weil Du über Deinem Fachhändler wohnst. Aber für den normalen Käufer bedeutet das Fernseher abbauen, Fernseher abholen lassen (die Geräte sind etwas sperrig ;)), ein paar Tage warten, Fernseher bringen lassen, Fernseher anschließen.

2. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Eine Sache von Minuten ist das leider viel zu oft nicht.

Einige TV-Geräte mit eingebautem Sat-Festplatten Receiver sind so Verbaut, da ist schon das Zerlegen bis man überhaupt an die Festplatte rankommt recht Zeitintensiv und wenn dann noch das Formatieren der Platte on Top kommt was je nach Platten-Größe/Gerät auch schon mal über eine Stunde dauern kann, dann ist klar wieso die HDD'S nicht mal eben schnell in Minuten getauscht sind.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Diese Problematik ist bei Stand-Alone HDD Recorder aber genauso.

Aber die ganze "was ist wenn's kaputt ist" Sache ist doch eh abwegig. Wer kauft schon die Sachen danach wie lang oder schwer die Reparatur im Defektfall sein wird? Ich such mein Auto ja auch nicht danach aus wie schnell sich die Lichtmaschine tauschen lässt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Definitiv nicht, da so ein Gerät wesentlich einfacher (da erheblich kleiner) zu transportieren ist und man im Reparaturfall weiter wie gewohnt fernsehen kann. Eventuell hat man sogar noch einen zweiten Recorder zum Aufnehmen.

Abgesehen davon sind meiner Erfahrung nach gute Festplattenrecorder wesentlich zuverlässiger als der Metz mit interner Festplatte.

Dann bist Du aber wirklich eine Ausnahme, es werden nicht umsonst regelmäßig Listen mit der Serviceanfälligkeit von Automodellen veröffentlicht. :rolleyes:

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

HDD-Recorder kauft man ja auch nicht, man kauft HDD-Receiver bei den man die HDD selber tauschen kann ohne das der Hersteller jammert (wo es unter Garantieverlust mit "welche HDDs funktionieren denn" Listen funktioniert da geht es ja noch, aber einige Hersteller verdongeln auch nach Serienummern, dann kauft man die HDDs für den 4-fachen Preiß).

HDDs sind Verbrauchsmaterialien, da kaufe ich mir doch kein teures Gerät wo der Hersteller das wegschmeißen vorsieht wenn die HDD ihr Verfallsdatum (zu klein geworden zählt auch dazu ;) ) erreicht hat.

cu
    usul

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Es sei denn der zugehörige TV ist defekt ;)

Dann scheinst du die Ausnahme zu sein. Mir ist kein einziger HDD defekt bei Metz bekannt. Zudem kann Metz kaum was dafür wenn die Festplatte stirbt.

Bis man wirklich feststellen kann wie zuverlässig etwas ist, ist es ja schon etliche Jahre auf dem Markt. Man könnte dann nur Gebraucht-Geräte kaufen, die dann aber trotzdem am ersten Tag kaputt gehen können.
    Ausserdem ging es nicht um die Zuverlässigkeit, sondern darum wie schwer eine Rep. zu machen ist und wie lange das dauert.

Sehr gefährlich. Wenn der Receiver defekt ist, hast du ja tagelang kein Fernsehen mehr ;)

Kenne keinen TV Hersteller der seine Festplatten verdongelt.

Welcher Hersteller macht sowas?

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Die Festplatte ist nicht physikalisch defekt, sondern die Firmware des Fernsehers hat Probleme, diese vernünftig zu verwalten. Zur Zeit kann der Fernseher halt mal wieder nur nicht darauf zugreifen.

Es geht auch um die Zuverlässigkeit, denn je zuverlässiger ein Gerät ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß es repariert werden muß.

Dafür hat man ja noch seinen zertifizierten Receiver. :D

Zumindest bei DVD/HDD-Recordern von Markenherstellern ist das üblich.

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Habe ich jetzt nicht parat. Aber ich erinnere mich das einige Receiver sich auf bestimmte HDDs beschränken (ID, Serienummernbereiche usw.). Ferner meinen einige Hersteller das sie sagen müssen die Garantie erlöscht wenn man den Receiver aufschraubt um die HDD zu wechseln (AFAIK alle Technisat Receiver und die T-Home Receiver wohl auch).

Und immer dabei daran denken, nen Wechselrahmen für SATA HDDs wäre kein Aufwand und kundenfreundlich. Man kann dann nur nicht mehr die unrealistischen Aufpreise für die Modelle mit einigen GB mehr rechtfertigen.

cu
    usul

9. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Bei Thema Garantie kann ich die Hersteller sehr gut verstehen das sie es den Endkunden untersagen die Geräte zu öffnen; in Geräten ohne gekapseltem Netzteil hat Otto Normalverbraucher auch meiner Meinung nach nichts verloren.

Bei PCs sieht es schon ganz anders aus da deren Spannungsversorgung über ein berührungssicheres Netzteil erfolgt. Dort hat kein Hersteller etwas dagegen das der Kunde sein Gerät öffnet und erweitert, denn in Computern mit Slots gehört es ja zum Konzept das Gerät beispielsweise mit einer TV-Karte oder weiteren Festplatten erweitern zu können.

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Dann sollen sie nen Wechselrahmen einbauen.

Bei Aldi gibt TB HDDs für nen Mitnahmepreis und die Receiverhersteller lassen sich gammlige 160GB HDD irgendwo aus dem Restelager für teuer bezahlen. Da passt doch irgendwas nicht.
    Und wenn die Platte putt ist verwindet der Receiver erstmal zu Reparatur anstatt das man da einfach ne neue reinstecken kann.

Ist genauso schlimm wie Elektrogeräte mit fest eingelöteten Akku oder Akkus in teurer Spezialform in dem dann nur ganz normale LiIo Rundzellen für 50 Cent/Stück drinstecken (man aber für den Akku 80 EUR zahlt weil da einwenig Plasik drumherum ist. Also ich breche da lieber den Akku auf und wechsele die kaputte Zelle aus).

Habs z.B. auch gerade mit meinem PDA gehabt, ist schon älter (macht aber nichts, funktioniert immer noch gut) und da war natürlich der Akku runter. Akku neu aus China gekauft (5 EUR inkl. Versand), PDA aufgeschraubt, neuen Akku angelötet und alles ist wieder Top. Klar, der Hersteller findet es dann natürlich besser wenn die Leute gleich das ganze Gerät wegschmeißen und neu kaufen, finde ich aber nicht.

Und dann gabs da noch den Drucker der irgendwann mitten im Druckauftrag Kaputtging (Zu Drucken aufgehört und mit der Kaputtlampe geblinkt, ohne Vorwarnung obwohl der Drucker das schon vorher wusste), kurz geärgert, dann nachgedacht und im I-net ne Soft geladen die den Kaputtzähler wieder auf "0" setzt und dann fröhlich weitergedruckt.

Und irgendwie vermute ich auch langsam das die minderwertigen Elkos in Receivern (Das Problem liest ja man öffter) auch einen gewissen Sinn haben ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009