1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gerd99, 5. September 2009.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Es wird halt viel Unsinn geschrieben in der Werbung.
    Neben "100 Hz" auch zum Beispiel "HDTV" Kabel:
    http://www.dcskabel.de/kabel/hdtv-a...l-125db-class-5fach-geschirmt-p-13176-14.html
    Aber abgesehen davon, ist sowas wohl das Optimum was man derzeit bekommen kann.
    (125dB und 5-fach geschirmt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  2. Hallodri

    Hallodri Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Hallo!

    Im Moment lasse ich das Kabelsignal noch über einen Pioneer DVD/HDD-Recorder zum Technisat PR-K durchschleifen, dann per Scart zum Röhren-TV.

    In den nächsten Tagen möchte ich mir jedoch einen neuen TV kaufen (Panasonic TX-P 46 S10E), der ja bekanntlich einen DVB-C Tuner hat. Meine Frage ist nun, ob ich hohe Qualitätseinbußen zu erleiden habe, wenn ich das Signal weiterhin durch den DVD-Recoder schleifen lasse und dann direkt in den TV weiterleite! Oder ist der Unterschied eher gering wegen dem durchschleifen?

    Bisher war das Empfangssignal in Ordnung, ARD und ZDF waren sehr gut, aber bei den Privaten konnte man schon einen leichten Qualitätsverlust sehen.

    Vielen Dank schonmal für Antworten! :)
     
  3. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Hallo!

    Bei mir geht das Signal auch durch einen (analogen) HDD-Recorder zum TV mit DVB-C-Tuner.
    Kein Qualitätsverlust zu sehen.
    Den "Qualitätsverlust" den Du bei den Privaten ansprichst ist wahrscheinlich das sowieso übliche schlechtere Bild der Privaten gegenüber ARD, ZDF und co.

    Gruß

    TV-Gugger
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Rein technisch ist er aber da.
     
  5. Hallodri

    Hallodri Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Das ist ja meine Frage :)

    Wie hoch wäre denn den Verlust? Ist es wirklich erkennbar oder ist es nur ein Verlust "auf dem Papier" den man eh nicht erkennen kann?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Der Verlusst ist vor allen von der Signalverarbeitung des Recorder und der Scartkabel abhängig. Bei irgendwelchen beiglegten Scart "Strippen" wird er auf jedenfall deutlich sichtbar sein.
    Einige DVD Recorder schleifen auch nur im eingeschalteten Zustand RGB durch (schalten im Standby auf FBAS zurück). Das ist dann natürlich nicht gerade der Bildqualität förderlich.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Hängt von Deiner Sehkraft ab würde ich mal sagen.
     
  8. Hallodri

    Hallodri Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Scart würde ich in dem Fall ja nicht mehr benutzen da das Antennenkaben von der Buchse durch den Recorder und dann weiter in den TV geht. Den Recorder würde ich dann nur für analoge Aufnahmen verwenden wenn ich nicht zuhause bin, ansonsten für normales Fernsehen würde ich den Tuner des TV nutzen.


    Ist es immer noch so, dass Kabel Deutschland sich sträubt HD-Kanäle (Free-TV) zu senden? Ich sollte mit dem TV-Tuner ja eigentlich in der Lage sein HD zu empfangen, deswegen ärgert es einem schon sehr :mad:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit DVB-C Slot auch für KD geeignet?

    Natürlich ist das so und daran wird sich wohl in kürze nichts ändern.