1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Ist doch alter Käse. Das war die Show mit Tine Wittler, ist alles schon bekannt.Wollen die nur Altbekanntes bringen oder auch mal was Neues, was man selbst recherchiert hat?
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Das ist aber eine völlig andere Aussage als

    Denn es kann durchaus eine Minderheit ( Vielgucker ) die Quote nach oben treiben ;)

    Extremes Beispiel zur Veranschaulichung - nehmen wir an, es gäbe nur 2 TV-Haushalte. Person A schaut Tag aus Tag ein Privatfernsehen. Person B schaut nur einmal im Jahr ÖR und sonst gar nicht. Dann hätten in diesem Beispiel genau so viele Personen Privat wie ÖR gesehen, aber der Quote nach käme das Privatfernsehen im Jahresschnitt auf über 99% ...

    Die Quote berücksichtigt Dauerglotzer stärker, daher kannst du nicht anhand der Quote auf den Anteil der Bevölkerung schließen
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Ich denke, die neusten Sachen werden die für die eigene Sendung behalten und nicht woanders absenden.

    Außerdem kam das ganze ja auch nur im Internet in Gespräch.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Die Frage ist wer wo und was kopiert hat. Der WDR war's nicht. Denn schon um 2005/6 herum liefen dort solche Formate. Hieß da noch "Der große Finanzcheck" mit Michael Requardt und später dann mit Kay Bieker (da hat man auch angefangen das Team hinter dem Schuldnerberater vorzustellen). Das fand ich garnicht so schlecht. Da dürfte die Frau Willicks ja die Nachfolgerin sein.

    "Moneycoach - Rette Dein Geld!" (auch 2006) auf DMAX war auch schon vor RTL da. Denn da gibt es so ein Format IMHO erst seit 2007. Die Sendung mit den Entrümplern auf RTL2 z.B. war auch nichts Neues. Denn auch das hatte der WDR mit dem Trödel King schon viel eher. Letzterer ist allemal unterhaltsamer und ich gebe zu, dass ich das hin und wieder tatsächlich schon geschaut habe. :D

    Ich habe gegen solche Formate daher nichts einzuwenden. Besser als der Müll am Nachmittag auf den Privaten ist das ja wohl allemal. Und darum ging es auch bei Panorama.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Mal davon abgesehen, scheinen beim WDR etc. auch echte Fälle gezeigt zu werden. Zumindest war vor 2 Jahren mal ein bekannter bei so einer WDR Sendung.

    Somit mit dem script reality MIST nicht zu vergleichen, um den es ja bei Panorama geht. Und eben nicht um den Reality "Mist", den arte-neu anprangert.
     
  6. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Da werden ja wohl einige 'Panorama' Zuschauer das gleiche

    Problem haben wie ich: Man kennt das, worüber

    berichtet wird, gar nicht aus eigener

    Anschauung
    ! ;):):D
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, kritisiere ich die Scheinheiligkeit und Verlogenheit von Panorama. Das ist für mich nicht seriös. Die eigentliche Intention war wohl demnach Stimmungsmache und Polemik.

    Das wäre in etwa so, als ob sich Silvana Koch-Mehrin öffentlich darüber beschweren würde, dass Herr Guttenberg ein Teil seiner Doktorarbeit abgeschrieben hätte.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Wie gesagt, deine aufgezählten sind ja eben keine SCRIPTED Reality Shows. Sondern nur Reality Shows.
    Somit eben nicht das, was gleich bei Panorama angeprangert wird..

    Panorama geht es nicht um die Reality Shows ansich. Sondern darum, dass sowohl Zuschauer, als auch diejenigen die bei solchen Sendungen mit machen, teils verarscht werden. Weil nicht bekannt gegeben wird, dass dort "gescripted" wird.

    Wie z.B. eben eine gestelle Auktion, die als echte Auktion verkauft wird.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Tja, und das hast du ja auch bei den Formaten im ÖRR.
    Ist ja bei Yvonne Willicks leider auch so, ... das hat mit dem wahren Leben nichts zu tun. Das ist pure Unterhaltung, wenn auch nicht auf seher hohem Niveau.

    Ob die Leute, die daran teilnehmen, verarscht werden, dass kann ich nicht beurteilen. Ich kenne deren Verträge mit dem Sender nicht.

    Der Unterschied zwischen Realtiy Show und Scripted Realtiy Show ist wohl mehr als akademisch, so maginal, dass er wohl nicht mehr auszumachen ist.

    Allerdings können Scripted Realtity Shows auch richtig Spaß machen, siehe bei der BBC - The Apprentice. Empfehlenswert.
     
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Also das sieht mir sehr nach einer kompletten Wiederholung der Panorama-Sondersendung aus, die vor ein paar Wochen im NDR lief. :(
    Dachte es käme was neues...leider alles kalter Kaffee.