1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2011.

  1. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    O.K., Bauer sucht Frau scheint tatsächlich etwas beliebter zu sein ;)

    Quotencheck: «Bauer sucht Frau» - Quotenmeter.de=

    Aber der Rekord mit 8,13 Mio Zuschauer, den die Sendung mal hatte ist immer noch weit entfernt von " der großen Mehrzahl der Bevölkerung".
    DSDS bleibt etwas drunter, und für "Schlag den Raab" gilt dann schon wieder unterer einstelliger Millionenbereich ;)

    Schlag den Raab ? Wikipedia

    Salesch, "Mitten im Leben" etc kommen aber bei weitem nicht so weit.

    Bei der "großen Mehrzahl der Bevölkerung" blieb die Flimmerkiste schlicht aus ... :winken:
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Es ging aber eben nicht nur um die einzelnen Sendungen.

    Die Aussage lautet doch
    "dem geneigten zuschauer des privat-tv (immerhin eine deutliche mehrzahl in unserem geschätzten land)"
    ist nunmal die Realität.

    Quoten 2010 ab 3:

    PrivatTV: 57,1 %
    ÖRR: 42,9 %
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Eines der ersten "Reality"-Programme des Fernsehens waren "Die Fußbroichs", deren Leben vom WDR begleitet wurde. Das war zwar nicht "scripted", aber damit das Ganze irgendwie interessant wird wurden die Fußbroichs auch schon mal mit dem Auto losgeschickt und haben sich dann "überraschend" total verfahren und kamen sich in die Wolle. Total realistisch? Damit das passiert hat man ihnen natürlich vorher alle Straßenkarten abgenommen. Kann mich nicht erinnern, dass der WDR da vorher drauf hingewiesen hat...

    Die Diskussion ist völlig scheinheilig.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Das ist doch übliche Praxis, es wird immer gelenkt, oder bei nichtgefallen neugedreht.

    Das hat aber mit einer richtigen "Scripted reality" Sache nichts zu tun.
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Auch 57,1 % der Zuschauer sind nicht eine deutliche Mehrzahl ( der Bevölkerung ) in unserem Land. Im übrigen bezog scuzz das ja auf den "scripted reality" Mist - aber nicht jeder der mal ein Spielfilm oder eine Serie bei den privaten schaut, sieht sich auch "Mitten im Leben" und co an - die meisten Leute die ich kenne, sehen sich ohnehin Sendungen an, nicht Sender ...

    Und noch eines - wer weiß schon ob die Quoten Repräsentativ sind. Die werden auf Basis von Leuten ermittelt, die bereit sind, sich ein Fernsehkonsumüberwachungsgerät zuhause anschließen zu lassen und dann AFAIK auch noch immer irgendwelche Knöpchen drücken müssen ... mir wäre das schlicht zu blöd, von daher frag ich mich schon, was das wohl für Leute sind ...
     
  6. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Das ist doch wie mit den Nichtwählern bei den Wahlen. Wie hoch ist den immer die Quote der Nichtzuschauer?

    Beispiel von gestern: "Rund 16,24 Millionen Bundesbürger schalteten ab 20.45 Uhr ein und verhalfen dem Mainzer Sender zu 51,9 Prozent Marktanteil." -> Quotenmeter.de

    Also schauten gestern um diese Zeit 31,29 Millionen überhaupt Fernsehen. Die große Mehrheit hatte also anderes zu tun. Nämlich schlafen, arbeiten oder sonst was.

    Oder anders ausgedrückt. Nur ca. 20 % der BRD-Bürger interessierten sich für den Frauenkick.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    "Scripted Reality" ist eben auch "übliche" Praxis, wo ist das Problem dabei?
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Bescheuert wäre es, wenn Panorama anders darüber berichten würde. Diese Art der Berichterstattung war schon immer der Motor dieser Sendung. Das zu ändern, wäre eher bescheuert.
    Sollen mal ruhig Geld dafür verwenden - Spass machts jedenfalls.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Er sagte "privatTV Zuseher" und da sind nunmal ALLE mit gemeint.

    Und natürlich sind 57.1 % eine deutliche Mehrheit unserer Bevölkerung.
    Mit den Quoten werden 73 Millionen Deutsche erfasst. Alle TV Haushalte also.
    Deutschland hat aktuell 81 Millionen Einwohner.

    Das macht also im Vergleich immer noch die Mehrheit, die das privatTV guckt.
    Nämlich 52 %.
    Leute aus ALLEN Bevölkerungsschichten, Abstammung usw. usf.

    Und da man dafür auch eine Aufwandsentschädigung bekommt. Ist für viele der Anreiz regelmäßig auf einen "Knopf" zu drücken, sicherlich gegeben.

    Ob 13000 represantiv sind, ist eine andere Frage. Allerdings gilt diese Grenze ja auch in vielen anderen Bereichen.


    @arte-neu
    Und wo ist das Problem?

    Panorama ist nicht die erste die darüber aufklärt. Und daran ist sicherlich auch nichts verkehrtes.


    Mal davon abgesehen, dass das privatTV mit den "Krieg" angfangen hat. Und die Verhandlung vor Gericht den Gebührenzahler UND STeuerzahler sicherlich mehr kostet, als ein Beitrag in Panorama.



    @HeuteUndMorgen
    Bei der Auflistung am Ende jedes Jahres, werden aber auch die "nicht Zuseher" berücksichtigt.

    Bei den täglichen natürlich nicht. Da ist es ja nur wichtig zu wissen, wieviele die TV gucken, welchen Sender einschalten. Das ist den Werbepartnern wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  10. Sinus62

    Sinus62 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Krieg: "Panorama"-Sendung sorgt für Unmut und Diskussion

    Hallo zusammen, um diese Diskussion zu verstehen, muss ich wohl über 80 Jahre sein. 1. Wer unter 80 schaut sich diese verstaubten Sendungen an. 2. Diese Formate stammen doch aus den 80gern. 3. Mehr als 80 Zuschauer gibt es da eh nicht.
    :winken: