1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Koper-Capodistria startet morgen.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von isidoro, 31. August 2006.

1. isidoro

isidoro Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: TV Koper-Capodistria startet morgen.

TV Koper-Capodistria ist aber ein Sender für die italienische Minderheit Sloweniens und Kroatiens (seit 1971!), und deshalb sendet es meist auf italienisch.
    Auf slowenisch nur von 18 bis 19 Uhr und eine Stunde rund 22 Uhr am Dienstag und Donnerstag. Am Ende des Tages wird auch die Nachrichten auf slowenisch gesendet, die von RAI Triest für die slowenische Minderheit von Triest produziert sind.

Der Kanal ist fast immer unverschlüsselt.

http://www.rtvslo.si/capodistria/

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  2. HiFi

HiFi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

HINWEIS:

Der Kanal wird als VERSCHLÜSSELT eingelesen, auch wenn er uncodiert sendet.

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Golica (ohne r) heißt der Sender. Insider wissen warum: "Na Golici" bzw. "Trompetenecho" (wörtlich "Auf dem Kahlkogel", das ist ein Berg in den Karawanken) heißt die Kennmelodie des Musikantenstadls und ist lt. GEMA unter den 10 meistgespielten Songs Deutschlands (ALLE Kategorien zusammen, andere Lieder sind Country Roads, Sierra Madre, etc.) zu finden.

Das Programmangebot ist aber für Slowenien dennoch beachtlich, bedenke, dass die meisten slowenischen Sender eh im Kabel senden. Dagegen sind Slowakei und Tschechien schlechter bedient.

4. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gemessen an der Bevölkerungsanzahl und kleinen Fläche dieses wunderschönen Landes, gibt es in der Tat nicht wenige slowenische Sender per Sat.

Dass das Angebot von tschechischen und slowakischen Sendern begrenzt ist, bezweifle ich sehr stark. Es gibt insgesamt drei Pakete aus dem Gebiet der ehemaligen CSSR mit einer sehr großen Programmauswahl.

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich meinte unverschlüsselte. Die slowenischen ö-r sind ja großteils frei empfangbar.

6. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nun ja, nur die langweiligen politischen Sachen sind FTA. Das wirklich Interessante ist verschlüsselt LEIDER.

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hä?

Ich wohne 2 km von SLO entfernt und siehe es trotzdem über Hotbird (analog hab ich schlechtes Bild), aber das Wichtigste ist unverschlüsselt, nur (fremdsprachige) Lizenzware wird kodiert (heute in TV SLO1 7 Sendungen, in TV SLO 2 6, davon 5 im Hauptabendprogramm).

Aber alles in der Landessprache ist frei empfangbar (außer Sport).

Ich fürchte, du denkst, SLO1 und 2 wären komplett kodiert, weil sie so eine Kennung haben.

8. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

nö, das Eigenproduktion FTA sind, weiß ich.

Die kodierten Sendungen sind teilweise aber wirklich sehr gut. Es kommen viele gute Serien und Filme auf beiden Kanälen.

Übrigens war gestern TV Kapodistria am Abend zwei Stunden ungefähr verschlüsselt. Es lief eine Reportage über die Schwimm WM in Rom. Somit ist auch dieses Programm manchmal verschlüsselt.

Nur die Bildqualität ist für so ein fortschrittliches Land wie Slowenien ungewöhnlich schlecht. Besonders das 3. Programm und TV Kapodistria senden in einer schlechten Qualität. Das 1. und 2. Programm ist schon besser, besonders das erste, aber liegt weit hinter dem kroatischen HRT, das eine wirklich sehr gute Bildqualität mit hohen Bitraten über 4 mbit/s ! und voller PAL-Auflösung.
    Problematisch ist, dass auf dem gleichen Transponder noch viele andere Programme auf Sendung sind. Ich denke, es wäre angemessen würde man den ganzen Transponder diesen vier Programmen widmen.
    HRT z.B. hat mehr Platz für seine Programme.

9. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

RTV SLO nimmt es mit der Qualität nicht so genau.

Über DVB-T (bei mir leider nicht empfangbar) konnte man erst vor einigen Wochen die Bildqualität einigermaßen zufriedenstellen, trotz 2,3 MBit CBR in MPEG4. Endlich ist es scharf und auch die analogen Zusehen kommen in den Genuss nicht mehr verwaschener Bilder.

Über Hotbird ist es auch besser geworden, anscheinend wird es analog abgegriffen. Der Encoder ist aber extrem schlecht eingestellt.

Ich weiß, dass du ein Weltgereister bist (hab dir auch den Säbel 1103 zu verdanken) und lobe deine vielen Sprachen, da wir uns ja aus einem anderen Forum kennen. Trotzdem würde ich dich bitten, nicht so reißerisch und voller Sensationslust über fremde Länder herzuziehen. isidoro, mokis und ich sind quasi die einzigen hier im Forum, die slowenisches TV überhaupt direkt betreffen.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  10. mokis

mokis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

RTVSLO hat nur 1/2 12303 transponders die andere healfte hat kroatischer OIV.
    Fuer bessere qualitet des Bildes muss RTVSLO neue technik kaufen und das ist vorgesehn fuer ende dieses jahres.