1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von K.Bonfire, 9. Februar 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Glaubst Du dann wenigstens Sony mehr?

    Die haben gleich eine ganze Reihe von ausgewiesenen 15:9-Geräten auf ihrer Homepage.

    Übrigens haben alle mir bekannten größeren LCD-Bildschirme immer quadratische RGB-Pixeltripel, d. h. aus der Pixelangabe läßt sich eben sehr wohl das Bildschirmformat ableiten. Und zur Not nimmt man einen Zollstock. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    @Camaro, FilmFan hat Recht. Es gibt bei LCD-Bildschirmen in der Tat 15:9 Geräte. Frage mich aber nicht wieso... Hab ich nicht verstanden.

    Ansonsten sind wir hier wieder bei Glaubensfragen. Ich beharre immer noch auf meiner Meinung. Kauft Euch das Gerät welches Euren Sehgewohnheiten em ehesten entgegen kommt. Wer mehr Studiosendungen und Fußball sieht, sollte eben zum 4:3 zurückgreifen und dort sich das größtmögliche Gerät kaufen (bezogen auf den Sitzabstand). Ich habe meine Wahl nicht bereut und bin mit dem 16:9-Zufrieden. Nun schaue ich aber überwiegend Spielfilme und Dokus. Und das meist anamorph. Bei 4:3-Sendungen versündige ich mich aber auch...
    Da nehme ich meist das "Komromissformt" weil mir sonst die reine Bildfläche zu klein ist. Im Wissen das Bildinformationen "flöten" gehen...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Eike 100%. Der Grundig Thaurus ist im Test in der aktuellen Video, dort ist er als einziger als 15/9, auf deren Homepage(Grundig) jedoch 16/9. Man kann es auch selber nachmessen, nicht die Pixel zählen, Höhe Breite und schon hat man das Verhältnis, aktuelle Plasmas gibt es auch mit 1024x1024 und die sind alles andere als quadratisch.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Wo denn da?
    Kann keine finden!
    Lese nur was von: High End 16:9 Plasma WEGA® TV im Floating Design.
    Welches Format haben den dann KE-P50MRX1 mit 1365x768 Pixeln, KE-P42MRX1 mit 1024x768 Pixeln, KLV-L32MRX1 mit 1280 × 768 Pixel?
    Alle samt als 16:9 ausgewiesen.
    Wenn die Pixel quadratisch wären müsste es doch Pixelzahl: 1.366 x 768 bei
    Pixelgröße: 1,02 mm x 1,02 mm heisen?
    Es gibt auch Geräte wie den Fujitsu P42HHA mit 1.024 x 1.024 Pixel!
    Hatte Sony früher auch!
    Ist der nach deiner Meinung ein 1:1 Tv?
    Is aber als 16:9 ausgewiesen da seine Pixel 0,90 mm x 0,51 mm sind.
    http://www.hifi-regler.de/shop/fujitsu/fujitsu_kit_p-42_hha.php

    Solltest du eher machen denn 16:9 ist das Seitenverhältnis und nicht das Pixelverhältnis auch wenn so manche Hersteller gerne billige PC Displays verbauen und dann Pixel lahm legen damit der Ball rund bleibt, diese aber mitzählen weil sich's besser anhört.
    Ähnlich der Unsitte bei 70er Tvs wo man auch nur 68 cm sieht.
     
  5. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Hallo
    Sorry aber mach die Augen auf, die Hälfte der dortigen Geräte hat 15:9.
    Grüße Tomi
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Hab mich wohl zu sehr auf die Plasmas konzentriert weil mich LCDs als Fernseher nicht wirglich interessieren.(vielzuwenig Kontrast und Leuchtkraft) :rolleyes:
    Respekt an Sony, für 2700,- Tvs auf den Markt zu bringen deren Bildgeometrie nicht mit der gesendeten übereinstimmen. :eek:
    Vieleich trifft ja auf LCDs zu was auf Plasmas nicht zutrifft und FilmFan hat Recht?
    Umsomehr müssen LCD Kunden wohl aufpassen.

    Hab noch was vergessen.
    Wenn FilmFan Recht hat, wie sieht es dann mit 4:3 LCDs aus?
    Die haben doch auch 1024x768 Pixel und das eben bei 4:3. :eek:
    http://www.hifi-regler.de/shop/sony/sony_klv-21sr2_b_schwarz.php
    Langsam verliere ich den Überblick bei der ganzen Pixelählerei. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Deswegen habe ich mich auch immer ausdrücklich auf LCD bezogen, denn bei Plasma ist das in der Tat oftmals anders.

    1. Ich habe Recht. :D
    2. Ist Dein Taschenrechner kaputt? :rolleyes:

    1024 = 4 x 256, 768 = 3 x 256

    Übrigens habe ich nie ernsthaft behauptet, daß mein LCD ein Verhältnis von 15:9 hat, weil das Pixelverhältnis so ist. Ich kann nämlich auch messen, aber wegen der damaligen festgefahrenen Diskussion habe ich mit einem Augenzwinkern (Smiley) das Pixelverhältnis als mögliche Begründung genannt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Vielleicht ist das ein Kompromiß zwischen 4:3 und 16:9? Auf einem 1280x768-Bildschirm könnte man 4:3 mit 1024x768 und 16:9 mit 1280x720 richtig darstellen.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Also doch stillgelegte Pixel? :eek:
    Wegen der Bildgeometie? :eek:
    Hab ich's doch gewusst! :rolleyes:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Dein Problem ist einfach, daß Du eine in Stein festgemeißelte Meinung hast und jeden Beitrag so (falsch) interpretierst, wie es Dir gerade in den Kram paßt (wie z. B. auch Deine Plasma-Interpretation meiner LCD-Beiträge).

    Erstens schrieb ich "könnte" und zweitens gäbe es selbst dann keine toten Pixel. Aber wer jede 4:3-Sendung und jeden Cinemascope-Film auf die volle Bildschirmfläche aufzoomt (was im übrigen auch bei einem 15:9 möglich ist), der kann wohl keinen anderen Gedankengang fassen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005