1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kauf für D-Box 2, 50 oder 100 Hz ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Carli, 11. Januar 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    " Ich tendiere mehr zu Panasonic oder Sony
    Gruß Gorcon "

    als Panasonic Freund breites_ breites_ kann ich nur zustimmen. breites_ breites_

    Ich bin jemand, der 3000 Testberichte liest, sch&uuml
    bevor ich mir ein Gerät zulege. Jedoch schaut man nicht mit dem Messgerät TV sondern mit den Augen. Einfach mal Zeit nehmen ( und Nerven ! breites_ ) und mal in einem Markt ( wo naturlich Geräte laufen )schauen. winken

    Tschau ! breites_

    <small>[ 12. Januar 2003, 15:26: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  2. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    habe auch einen panasonic 100htz 16:9 fernseher
    bild alles top, modell siehe signatur

    mit laufbändern etc. hab ich keine probleme mit dem schmier effekt

    lediglich seit ich von dbox1 auf dbox 2 umgestieghen war habe ich beim dbox bild einen leichten schatten im bild. den hatt ich bei der dbox 1 nicht
    habe die box über rgb verbunden. laut premiere technik hotline damals ein problem von dbox2 und 100htz. aber meine dbox1 wollten sie mir absolut nicht lassen...

    greets
    Johnny
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Gorcon:
    Wie ich schon mal in diesem Forum erwähnt habe, geht das RGB Signal direkt in einen A/D Wandler (das garantiere ich für das DigiBasic3 und Digi100 Chassis).
    Mein Grundig 16:9 100Hz hat keinerlei Probleme mit RGB.
    Mein vorheriger 10 Jahre alter Grundig hatte in keinster weise Probleme mit RGB. Der Videotext wir mittels eines IC's auf dem RGB Baustein ein- bzw. umgeschaltet.

    @digiface:
    Ich glaube mein TV wahr fast 1 Jahr in der "Video" Testliste auf Platz 1.

    @Carli:
    Diese Geräte haben nur das "normale" 100Hz. Schau doch einfach auf der Homepage (www.grundig.de).

    Blockmaster

    <small>[ 12. Januar 2003, 20:57: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  4. Carli

    Carli Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gorcon & Digiface:

    Was haltet Ihr (als Panasonicfans) von diesem Gerät für meinen Zweck? Panasonic TX-25AS10D/M

    Hier müßte doch (wenn ich das richtig verstehe) eine Bewegungserkennung vorhanden sein. Demnach dürfte das Bewegungsproblem hier kaum noch auftreten. Verstehe ich das richtig?

    Gruß Carli
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ja was sollte sie auch bringen?
    Ich werde für mein Teil eh immer bei 50Hz bleiben.
    Bis 82cm braucht man keine 100Hz finde ich,da die eh noch an der Technik rumbasteln die immer noch nicht wirklich Marktreif ist-kann ich wie gesagt auch bei 50Hz bleiben und dann RGB nutzen-
    Der VCR befindet sich ja schon im Deep Standby winken
    DVD und LD und D-Box kommen sehr gut ohne 100Hz aus.
    Im Free TV sehe ich nicht fern-weil die Blockbasterwerbung zuviel von Film unterbrochen wird. breites_
    Die anderen Sachen die Interessant und mitunter im 16:9 kommen-laufen auch ganz gut mit 50 Hz.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Lechuk:
    Hast du meine Frage jetzt mit "Ja" oder "Nein" beantwortet?
    Wieso soll es einen unterschied machen ob man RGB, S-Video oder FBAS digitalisiert?

    Wenn es einen Fernseher mit der Ausstattung meines Fernsehers in 50Hz gegeben hätte, hätte ich evt auch einen 50Hz gekauft. Leider gibt es sowas nicht mehr. Die Zeiten sind endgültig vorbei.

    Blockmaster
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Leute,

    ich will auch mal ein paar warme Worte dazu sagen:

    - 100 Hz und VHS
    Blödsinn. 100 Hz sind für verrauschte Bilder nicht "tödlich". Lediglich die teilweise sehr schlechte Bewegungskompensations-Software, die manche Hersteller da einbauen, kommen mit verrauschten Bildern nicht immer klar. Dabei werden die rauschenden Bildanteile als "Bewegung" erkannt und entsprechend verstärkt dargestellt. Sieht ziemlich kurios aus.

    - 100 Hz und digital
    Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine digitale oder analoge Quelle hab? Völlig wurscht, da es ja ohne DVI-Eingang ohnehin analog in den Fernseher kümmet. Und da ist es dann allenfalls interessant, ob als FBAS, S-Video oder RGB. Und das hängt dann wiederum vom Fernseher ab, ob er intern mit RGB oder YUV arbeitet. FBAS ist in jedem Fall immer schlechter.

    Ein Fernseher mit 100 Hz hat meiner Ansicht nach immer ein besseres Bild als 50 Hz -- weil es nicht mehr sichtbar filmmert. Auch das hohe Pfeifen, das manche noch nicht Disco-geschädigte wahrnehmen können, fällt völlig weg.

    Wichtig ist jedoch die Frage, ob und wie der Fernseher die 100 Hz aus dem 50-Hz-Zeilensprung-Bild zusammensetzt.
    Mein Fernseher z.B. hat keine Bewegungskompensations-Verschlimmbesserung. Und das ist auch gut so. Bei Spielfilmen, die 25 Bilder pro Sekunde haben, ist das sowieso völlig unnötig. Hier kann der Fernseher bequem im ABAB-Modus arbeiten und beide Halbbilder nacheinander zweimal zeigen.
    Bei Fernsehsendungen mit 50 Bildern pro Sekunde hat man bei ABAB die bekannten ausgefransten Kanten. Aber die fallen mir nicht sonderlich negativ auf. Den Börsenticker (100Hz-Refernztest) ist trotzdem noch zu lesen.

    Mein Fernseher hat zudem eine digitale Rauschunterdruckung. Die arbeitet sehr gut, damit bekomme ich auch bei verrauschten VHS-Bändern ein gutes Bild geliefert.

    Fazit: Man sollte unbedingt den Fernseher ausgiebig testen. Elektronik-Großmärkte mit vielen Vorfürhgeräten und wenig Personal sind dazu ideal geeignet, wenn man sich die Fernbedienung mal für eine Viertelstunde geben lässt. Dann einfach mal durch alle Programme schalten, da hat man dann immer Spielfilme (25 B/s) und Fernsehsendungen (50 B/s) und Börsenticker (n-tv, N24). Und da das Bild von den Antennenverteilern in den Märkten meist leicht verrauscht ist, hat man auch hier einen guten Anhaltspunkt. Ein Rauschfreies Bild kann im Endresultat eigentlich nur besser sein.
    Dann sollte man mal mit den Einstellungen spielen: Rauschunterdrückung an/aus, Bewegungskompension an/aus, etc.

    Gag
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Gag Halfrunt:
    Von "tödlich" war ja nicht die Rede. Ich wollte nur erwähnen das Rauschen auf 100Hz TV's mehr auffällt als bei 50Hz. Eine Rauschunterdrückung hat dabei den Nachteil das das Bild unschärfer wird.

    Mein Fernseher bzw. Das "Digital Reference" kann über einen Bewegungsdetektor sebstständig entscheiden ob es besser ist mit ABAB der AABB zu arbeiten. Zusätzlich ist es noch Möglich im Menü den Vollbildspeicherbetrieb abzustellen.

    @Carli:
    Du solltes dich nicht auf die Bewegungserkennung versteifen. Die gibt es eh nur bei größeren TV's. Das "Digital Reference" von Grundig gibt es z.B. erst ab 72er Geräten die um die 1300€ liegen. Digital Reference Plus gibt es bei 82er 16:9 Geräten die bei 2000€ liegen.
    Bei 800€ gibt es nur standart 100Hz.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das bei Panasonic anderst ist.

    Blockmaster
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ... wie gesagt: Wer hauptsächlich Spielfilme sieht, kann auf diese Bewegungserkennung verzichten, da der Fernseher im ABAB-Betrieb hier die besten Ergebnisse liefert.

    Dieser ganze Elektronik-Schnickschnack ist wirklich nur für Fernsehsendungen nötig, bei denen mit 50 Bildern pro Sekunde gearbeitet wird.

    Aber auch hier ist der stinknormale ABAB völlig akzeptabel. Wenn man Kabelanschluss hat, dann ist das Bild ohnehin so schlecht, dass die 1-2 mm Doppelbild bei Bewegungen überhaupt nicht auffallen. winken
    Außerdem geht das ohnehin zu 90% in der natürlichen Bewegungsunschärfe verloren. Nur bei Computergrafiken ohne Unschärfe (Laufzeilen, etc.) fällt es auf, wenn man darauf achtet.
    Meine Freundin, die von Zeilensprungverfahren, Bildverdoppelung, adaptiver Bewegungserkennung und all dem Kram keinerlei Ahnung hat, hat sich bei mir zu Hause zumindest noch nie beschwert, dass bei "Friends" das Bild zu schlecht sei breites_ breites_ breites_

    Gag
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, früher hat man sich auch nicht beschwert das das Bild Schwarzweiß oder der Ton nur Mono war.
    Wenn man immer mit demselben Gerät schaut fällt einem der Unterschied ja sowieso nicht auf.
    Ich stimme Dir natürlich zu das diese Funktionen nicht viel bringen, aber sie sind nicht aus Spaß entwickelt worden. Sie erfüllen also auch ihren Zweck.
    Aber bei meiner Kaufentscheidung hat das Digital Reference keine große Rolle gespielt. Da gab es viel wichtigere Sachen wie "Geschwindigkeitsmodulation" oder "dynamischer Fokus".

    Blockmaster

    <small>[ 17. Januar 2003, 21:28: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>