1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2014.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Also wenn das wirklich 22 Dosen in einem Strang sein sollen,
    dann geht das wirklich nicht.
    Schon wenn man nur 1 dB Durchgangsdämpfung pro Dose ansetzt,
    wären die Pegel an den Dosen extrem unterschiedlich.
    Wer hat denn den Murks gebaut?

    :rolleyes:

    Man könnte vielleicht 5 Zuleitungen legen in die 1., 5., 9., 13. und 17. Etage
    und dann jeweils 4-6 Dosen durchschleifen.
    Damit würde vielleicht auch der Kabelschacht reichen
    und die Dosen könnten ordentlich abgestuft werden.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Ich denke wenn die wirklich diese Bitraten erreichen wollen dann müssten alle Analogen Sender Abgeschaltet werden, einschließlich auch der UKW Rundfunk.
    Dann hätte man durchgängig von E2 - S20 alles Frei für Internet.
    Auch der obere UHF bereich kann dann für Internet genutzt werden.

    Wäre es Technisch möglich das Kabelnetz über 862Mhz zu erweitern ?
    Auch unterhalb der 47MHz müsste noch was gehen.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    1. Ja, allerdings kollidiert man dann in gemischten Anlagen mit dem SAT-Bereich.
    2. der Rückkanal liegt bei 5-65 MHz, wobei 15-65 MHz für Daten-Upstream genutzt wird.
    Darunter liegt noch von 5-15 MHz das Netzmanagement.
    3. man könnte auch komplett von K2-69 alles abschalten (analog, UKW und DVB-C)
    und den ganzen Bereich für Internet nutzen. TV und Radio dann IP-basiert.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    :eek: Da nutzt man ja doch schon den ganzen unteren Bereich aus.

    Dann bleiben wohl nur noch effektivere Codecs übrig.
    Docsis 4.0 und höher.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    und OCHs:D
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Das wäre aber schon kontraproduktiv, da DVB-C dann doch deutlich effizienter ist als reines IP-TV.

    Aber Analog könnte man natürlich mittlerweile schon komplett abschalten, dann würde zumindest alle Frequenzen bis 225 MHz für DOCSIS nutzen können.

    Das wäre durchaus sinnvoll.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Dafür war damals tatsächlich ein örtlicher Fachbetrieb verantwortlich, für den zu der Zeit Internet per KD noch nicht wirklich ein Thema war.
    Auch den Bewohnern ging es alleine um eine Verbesserung der (noch analogen) TV-Bildqualität, die bei einigen zu der Zeit noch zu Wünschen übrig ließ.
    Digi-TV hat sich damals auch noch nicht durchgesetzt.
    Welche Gestalten in dem Haus das Sagen haben, lässt sich vieleicht daran erkennen, dass irgendwann in den 90-ern die Fassade renoviert wurde.
    Währendessen wurde mitten im Sommer das ganze Haus tagsüber immer in Folie eingepackt und jeden Abend rissen die Bewohner die Folie wieder auf, denn irgendwann muss man ja schließlich auch mal lüften, erst Recht bei der sommerlichen Hitze.
    In Folge der Renovierungen trat anschließend bei einigen Wohnung Schimmel auf, etwas, dass bis dahin völlig fremd war (der konnte zum Glück kurz darauf wieder beseitigt werden).
    Diese Renovierungsarbeiten wurden von einem Betrieb durchgeführt, dessen Chef einen Dr.-Titel hatte, weil besagte Gestalten bei der Auftragsvergabe wohl lieber auf den Titel als auf Sachverstand achteten.

    Zurück zu dem Kabel:
    Warum die letztlich recht überflüssigen Multimediadosen verarbeitet wurden, ist mir auch ein Rätsel.
    Das kann wohl nur die "überaus kompetente Person" beantworten,
    die das damals mit dem ausführenden Betrieb ausgehandelt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2014
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Ich könnte mir da ein Mischbetrieb vorstellen.
    DVB-C ist effizienter wenn man diese via Baumstruktur verteilen kann.
    Sender die vielleicht ganz selten geschaut werden sind in den Fall natürlich auch Kapazität Verschwendung. IP TV ist nun mal flexibel in der Nutzung von Kapazität.

    Das Zauberwort für die Kabelanbieter muss wirklich lauten ich muss wissen welche Sender der Kunde wirklich schaut. So kann man das Netz nur Optimieren.

    Die wollen noch mehr Internet Power anbieten also noch mehr Frequenzen Parallel bündeln. Wenn die KNB nicht mehr haben dann müssen die eben Frequenzen freiräumen.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    In so einem geschlossenen Netz kannst du Multicast machen, dann ist da kein Unterschied mehr – wobei die Frage ist, wie viel "Multi" das im Zeitalter von Video on Demand noch sein wird.
     
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: TV-Kabel: "Potential für bis zu 20 GBit/s"

    Passiert oft wenn ein Altbau renoviert wird.