1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV in Istanbul

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von DC3, 28. August 2004.

  1. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    Anzeige
    AW: TV in Istanbul

    Ja wahrscheinlich.
    Ich bin mittlerweile wieder zu Hause. Ich habe die 4 Tage Istanbul genossen; habe einen kleinen Erdstoss miterlebt, nette Leute, unkompliziert, chaotischer Verkehr, Anschläge von denen ich nichts mitbekommen habe (außer dass viele Polizisten in der Galata/Fußgängerzone waren), günstig essen, gute Lokale, Wasserpfeife :)...
    Istanbul ist toll!

    Fortsetzung der Liste:
    RTL --
    mtv TR +
    mtv TR -

    In einem anderen Hotelzimmer war der Empfang von RTL besser seltsamerweise. Auf dem Dach müssen viele Antennen für die verschiedenen Zimmer/Etagen/oä stehen.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV in Istanbul

    Die VHF-Kanäle müßten alle von oben kommen (42e und DigiTürk), und die UHF-Kanäle (außer RTL) wirklich von den Istanbuler Antennenkanälen...
     
  3. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: TV in Istanbul

    Theoretisch könnte alles von oben kommen:
    Alle Sender gibt's auch auf 42° Ost, außer
    das Mosaik
    CNN Int, BBC PRime, NGC, MTV EU, VH1EU, SKYTürk, fashiontv & TV5 EU (7° Ost)

    Hab heute mal 42°Ost und 7° Ost (anstelle von 19 und 13° Ost) ausprobiert.
    Glücklicherweise ist auch noch NGC und MCM Top auf 7°Ost frei! ;D
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV in Istanbul

    Könnte man in der Türkei eigentlich was über Astra 19,2 empfangen? Ich schätze mal die Schüssel müsste an die 4 m groß sein.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV in Istanbul

    Kommt darauf an wo in der Türkei du meinst. Soweit mir bekannt (stamme aus GR und habe mich in türkischen Foren ein wenig umgeschaut obwohl ich wenig verstehe sieht man die Positionen, Frequenzen, Durchmesser, Signalqualitäten und die Empfangsorte) ist im Nordwesten der Empfang von 1G+H mit 1.50m möglich, vielleicht sogar mit weniger aber ohne Schlechtwetter-Reserve.Gen Süden wirds ein wenig schwächer. Somit sind im Südwesten und Süden 1.80m-2.40m angesagt. Von den übrigen Regionen weiß ich leider nichts. Was die übrigen Satelliten betrifft muß man schon stark differenzieren da je nach Ort, Frequenz, Wetter, Zeit und Jahreszeit starke Schwankungen existieren, so kenne ich das von Griechenland was noch näher dran ist aber trotzdem starke Probleme hat. Mit Sicherheit sind einzelne Frequenzen empfangbar sei es auch nur für wenige Stunden mit kleineren (<=1.20m) Durchmessern um aber alles und 24/7 reinzubekommen, auch die analogen und die ADR-Radios (sehr empfindlich bei nicht perfektem Signal) kommst du sicher nicht um den 4m. Vielleicht bringt der in Istanbul 24/7 Empfang, vielleicht aber auch nicht. Vom 500km weiter westlich liegenden Thessaloniki kann ich berichten daß die schwierigste Frequenz 11.758H mit 3m nur einmal unter extremsten Bedingungen kurz empfangen wurde. 1G+H gehen schon mit 80cm ohne Schlechtwetterreserve. Analog sieht's kriminell aus: Die schwierigste Astra 1CH2 Frequenz, damals mit dem ZDF belegt, hab ich mir mal von einem Profi-Installer sagen lassen brauchte anno 1995 in Thessaloniki stolze 4.5m für ein astreines Bild. Wie es heute aussieht, keine Ahnung, beam ist aber gleich geblieben. Trotzdem kann man auch mit kleinen Durchmessern analog schauen, wenn auch mehr oder weniger stark verrauscht.
    Der große Witz beim Out-Of-Footprint ist daß man paar km weiter wieder extreme Unterschiede vermelden kann. Um deutlich zu machen wie schnell Signal fallen kann: In Skopje hab ich mir von folgendem Satshop http://www.degor.com.mk/premiereinfoe.htm sagen lassen, daß die schwächste Frequenz (dort auch die 11.758H von Premiere) mit 1.60m 24/7 Empfang hat. Skopje-Thessaloniki=200km. Manchmal ist man auch weiter weg von der letzten footprint Linie und trotzdem hat man ein stärkeres Signal. Bestes Beispiel der vor paar Tagen geglückte Empfang einer Hotbird 3 Superbeam Frequenz (12341V) in Nordindien mit nur 3m. Die gleiche Frequenz ist in Athen was einen Katzensprung vom footprint entfernt ist mit Schwankungen zu empfangen. Mal reichen 1.20m, mal sind auch 3.10m nicht genug (wetterabhängig). Ein weiteres Beispiel ist Astra 2D mit den BBCs, irischen und ITV1+2 welche in Athen 5m brauchen, in West-Zypern jedoch schon mit 2.4m hart an der Grenze reinkommen, zumindest die BBCs.
    Ach gevor ich's vergesse: Vor zig Jahren war ein DXer aus Adana (Südostküste) mit einem 4m Vollspiegel in der Tele Satellite International drin. Der empfing zwar einiges analog damals von 19.2E. Fragt sich ob er heute digital mehr rein bekommt außer 1G+H, denn diese gehen in Zypern mit 1.80-2.40m einwandfrei. Und im noch weiter östlicheren Gaziantep nahe der syrischen Grenze war mal für Astra 1A ein sage und schreibe 9m Spiegel installiert mit dem ARD analog und wer weiß was noch empfangen wurde um es dann in der Stadt über UHF zu verbreiten :)
    Astra 1G+H reichen jedenfalls auch bis Israel und Ägypten, dort mit 2.40-3m soweit ich's mitbekommen habe. Der weiteste mir bekannte Empfang ist von Profis mit modifizierten Hochleistungs-LNBs mit 3m im saudischen Mekkha erreicht worden. Irak ist sicher auch noch möglich. Gerüchte kursieren rum, daß sogar in Afghanistan etwas empfangen wurde, aber das habe ich nicht bestätigt bekommen.

    So mehr Infos was 19.2E Empfang in der Türkei betrifft hab ich leider nicht.
    Wäre super wenn jemand noch was dazu beitragen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  6. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: TV in Istanbul

    Apropos Riesenschüssel: In Istanbul hat man schon vereinzelt ein paar von solchen Monsterschüsseln gesehen. Die kleinen Terrestrikschüsselchen waren natürlich zahlreicher.

    So weit weg? In Saudi-Arabien ASTRA? Erstaunlich. Aber theoretisch kann man Astra überall auf der Erde empfangen, wo man auf ASTRA blicken kann. Nur praktisch ist das schwer zu lösen, wenn man im Himalaya oder in Brasilien Schüsseln aufstellen will, die es in so einer Größe noch nie gegeben hat.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV in Istanbul

    Oh ja Saudi-Arabien und das stand mal in der TSI drin vor Jahren. Erst kürzlich habe ich gelesen, daß im Oman, also im Südosten der arabischen Halbinsel Canal Digitaal empfangen wird, alles auf 1G+H. Leider wurde kein Spiegeldurchmesser geschweige denn sonstiges Equipment genannt. Da sind wahre Profis am Werk. Ich lese ferner immer wieder von Pakistanis und Inder die Hotbird-Empfang mit 3-6m Spiegeln dort betreiben. Natürlich kann man so weit weg kaum von 24/7 Empfang aller Frequenzen sprechen, geschweige denn von Schlechtwetterreserve und schlechtes Wetter gibt es überall, wenn auch nicht in der Form wie hier sondern als Sandstürme oder extrem feuchtheißer Luft nahe der Meeresküsten oder Urwälder.
    Im analogen C-Band hat da noch ein Trick funktioniert: Mehrere Spiegel gleichen Durchmessers zusammenschalten und schon hat man den passenden Durchmesser. Das hat man mal vor 10 Jahren in Argentinien gemacht um den G-Star auf 93.5W mit footprint auf die Staaten zu empfangen. Benötigter Durchmesser war sage und schreibe 40m. Die haben prompt zunächst 8 5m Spiegel in einen Array phasengleich geschaltet um so das absolute Signalmaximum rauszubekommen. War nicht befriedigend, also hat man noch weitere 8 Spiegel in Phase zu den ersten 8 gebracht. Experiment geglückt. Das Konzept scheint aber leider nicht mit MPEG2 Signalen zu funktionieren und erst recht nicht mit den höheren Frequenzen im KU-Band oder es ist schlichtweg zu kostspielig, leider. Aber auch dieses ist kein Allheilmittel denn wenn neben dem gewünschten extrem schwachen Satelliten ein stärkerer sich befindet wird dieser das Ergebnis stören bzw. null und nichtig machen, da bekanntlich ein kleinerer Spiegel einen größeren Öffnungswinkel besitzt. Dies war auch der Grund warum in den Staaten kein Brazilsat mit einem Array von kleineren Spiegeln damals empfangen werden konnte, ein benachbarter Satellit störte.
    Ach wie wär das schön wenn alle Breitband hätten und die Sender per multicast stream empfangen würden. Na ja vielleicht in 50 Jahren weltweit. Und wenn ich Breitband meine dann sicher 10-100Mbit/s Glasfaser in jedes Haus, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Dann wäre auch kein Spiegel mehr notwendig. Tja, das hat so wie es aussieht nur Japan, Schweden und Italien erkannt oder gibt es auch anderswo solche Flatrates ?
    Ich schweife ab... zurück zum Thema
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV in Istanbul

    Also in dem Hotel bei Manavgat, in dem ich letztes Jahr Urlaub machte, hatten die eine (ich schätze) 5m-Schüssel für Astra. Im "Hotelnetz" wurde an deutschen Programmen RTL -analog wenig Fische-, Sat1 -analog viele weisse Fische- und das ZDF -digital- eingespeisst. Dabei ist mir kein nennenswerter Signalunterschied bei tag oder nacht aufgefallen. Einige Kaffees in der Umgebung haben damit geworben, Formel 1 von RTL auf Leinwand zu Übertragen und die hatten 1,5m-Schüsseln.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV in Istanbul

    Ja wie gesagt Astra 1G+H alles kein Problem. Ein Freund von mir auf Zypern (Lemesos oder eher bekannt als Limassol im Südwesten) hat 24/7 Empfang mit einem 1.80m Spiegel und Humax 5400.