1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2014.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Das sind wieder diese typischen Stammtisch-Aussagen ohne Substanz. "Den Kunden" gibt es nicht, und das niemand mehr auf "Nachaltigkeit" wert lege, ist schlicht albern. Selber habe ich mich nicht umsonst dieses Mal für einen Panasonic anstatt für einen Samsung o.ä. entschieden. Dass die Großkonzerne soviel Geräte wie möglich verkaufen wollen und gerne auch mal tricksen, ist nun wahrlich auch kein neues Phänomen. Aber gerade in Europa sind die wirtschaftlich goldenen Zeiten vorbei und viele Menschen haben immer weniger Geld zur Verfügung. Natürlich gibt's da auch diesen "hauptsache billig" Kunden. Dem jetzt aber pauschal die Schuld für diese Entwicklung in die Schuhe schieben zu wollen, geht einfach mal völlig an der Realität vorbei. Mit HartzIV oder Mindestlohn kann man sich eben keinen 1000 Euro oder mehr Fernseher leisten!
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Es ist nicht meine schuld, beschwere dich bei Hans und Lisa. Ich habe oft Geräte auch beim Fachhändler gekauft.

    Nur werden die Fachhändler auch immer weniger. Bei uns haben in den letzten Jahren 4 Fachhändler dicht gemacht. Das sind also 4 Händler wo es Metz-Geräte gegeben hätte.

    Wenn die Fachhändler dank MM, Saturn, Expert und Co. dicht machen wo sollen dann die Metz Geräte noch verkauft werden?
     
  3. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Zitat:
    Doch kampflos aufgeben wollte das Management nicht. Die über Jahrzehnte hinweg funktionierende Nischenstrategie, einer älteren Käuferschicht qualitativ hochwertige Produkte samt Service als Rundum-sorglos-Paket anzubieten, sollte zwar nicht über Bord geworfen werden. Ein Anbiedern an den Massenmarkt hätte ohnehin nicht funktioniert - schließlich findet sich in Asien immer ein Hersteller, der noch billiger ist.

    mMn. hat Metz (wie auch andere dt.Hersteller) im Kampf um die "Nischenstrategie" mit dem falschen Schwert gekämpft .
    Ein TV mit allem Schnickschnack und Smart Gedöhns ist doch kein Nischenprodukt , selbst dann nicht wenn Mitarbeiter Schmidt oder Meier den Edelstahlrahmen per Hand poliert hat .
    ich persönlich suche seit Jahren ein Nischenprodukt , welches da wäre ...
    ein ausgezeichnetes reines Bildwiedergabegerät , also einen reinen Monitor ohne Gedöhns . Lautsprecher brauchen auch nicht drin sein .
    DAS wäre ein Nischenprodukt für Heimkinofans und ich hätte es auch bei "Ferseh-Meier" also im Fachhandel gekauft .
    der Versuch ein Nischenprodukt nur mit Design hervor zu Heben kann/konnte nur scheitern , bei einem TV muß die Hauptsache von hoher Qualität sein ...und das ist das Bild !!
    woher hat Metz eigentlich die Panele bezogen ??
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Heimkinofans kaufen sich doch eher ein Beamer und reine Bildwiedergabegeräte gibt es doch schon, nennen sich Monitor und ja die gibt es auch in großen Größen, vom Asiaten.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    LOEWE Geschichte wiederholt sich. Der Konsument ist eben nicht doof. Technisch sind LOEWE und Metz schon lange keinen Deut besser als LG oder Samsung, hinken teils der Entwicklung hinterher. Ja der größte Teil der Hardware ist sogar dieselbe. Ist ja schön, wenn durch die fantastomatic eigenentwickelte Software das Menü ne hübschere Farbe und stylischere Balken hat, aber dafür zahlt dann eben kaum noch einer 2.000 Euro extra. Service...schön und gut, aber sollten die Geräte nicht eigentlich 10 Jahre halten, ohne das der Servicemann vorbeikommt? Da muss man ja fast Angst haben, wenn der schnelle (Reparatur-) Service bei LOEWE und Metz hier immer gelobt wird. Und aufstellen/einrichten macht sogar Media Markt. Das ist vielleicht etwas unpersönlicher, aber 2.000 Euro billiger. LOEWE, Metz und deren Fans müssen nunmal einsehen, dass die Asiaten technisch nicht nur aufgeholt, sondern vorbeigezogen sind. Und weil das neben dem asiatischen Innenbau der Geräte so ist und die Preise der beiden so abgehoben, kann man eben den Verbraucher nicht mehr nachhaltig davon überzeugen, dass der freundliche Metz Servicemann oder eine schicke Fernbedienung 2.000 Euro Aufpreis wert sind.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Unsereins will weder einen Beamer, noch einen Monitor. Wir wollen Qualitäts-Fernseher ohne Schnickschnack. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren


    Hi, mit "Du Deine Philosophie verkaufen" habe ich nicht Dich gemeint, sondern, die Hersteller, also in dem Fall Metz!
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren


    Das ist aber nur ein Traum...

    Dann könnten die Koreaner ja locker mal mind. 5 J. Garantie geben und hätten immer noch 5 Jahre Puffer...
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Der Asiateist ist mitnichten besser, er zahlt nur noch weniger Lohn. Eine Tatsache, die hier im gelobten Ländle auch himmer mehr Menschen zu spüren bekommen. Viel Qualität für wenig Geld, das ist es was verlangt wird. Wenn sich online Medizin und Rechtsberatung via ordentlichem Translater bererkstelligen lassen, dann werden sich noch ganz andere Berufsgruppen die Augen reiben und über einen billigen Fernseher aus China freuen.

    Ob das allerdings der richtige Weg ist, daran habe ich so meine Zweifel.
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Hersteller Metz beantragt Insolvenzverfahren

    Das ist genau der Punkt. Sie sind eben nicht besser. Was nützt es mir, wenn ein Techniker mir einen überteuerten Metz-Fernseher zuhause aufstellt und einstellt, wenn ich dann feststellen muss, dass ich für weniger Geld einen Fernseher bekomme, der erheblich besser in Sachen Bild und Ton und vor allem auch Bedienung ist. Dieses musste ich leidvoll bei meinen Eltern erfahren, die sich so einen mit Verlaub Schrott haben für viel Geld andrehen lassen. Ich bezeichne diesen Fernseher deshalb als Schrott, weil er einen katastrophalen Ton hat und das Bild ist mit seiner 100 Hz-Technik auch total verwaschen. Da kann ich nicht wirklich Fussball in HD drauf gucken. Und das war keineswegs ein altes Modell, sondern eins von der aktuellen Serie. Und wenn ich jetzt noch den Preis gegenüberstelle, wäre da ein super Samsung oder Panasonicmodell drin gewesen. Ich selbst habe einen Samsung (und zwar einen guten), der auch nicht billig war, meine Mutter ist aber jedesmal begeistert, wenn sie den sieht. Ich habe ihr unmittelbar nach Aufstellen ihre Metz geraten, den zurück zu geben, was sie leider nicht getan hat. Hier klafft mMn eine grosse Lücke zwischen Anspruch und Qualität. Luxus verkauft sich nämlich eigentlich immer, wenn die Qualität stimmt.