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TV-Hersteller Loewe: Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2019.

  1. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

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    Nee, aber Telefone. Ich hatte mal ein Alpha Tel von denen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Eine Insolvenz dauert. Also das prüfen wie es es weitergeht. Sanierung oder zumachen. Das kann schon mal paar Monate dauern, insbesondere wenn wieder bei Investoren auf Knien rumgerutscht wird. Aber nach der ersten weitgehend erfolgosen Runde bei der ersten Insolvenz glaube ich der Drops ist gelutscht. Die Lage ist ja unverändert dramatisch und für Investoren ein faules Ei.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Alles richtig, vor allem bedenke die Beweislastumkehr, nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung.
    Will meinen, ist danach etwas defekt, hat man als Käufer das Nachsehen, wenn der Hersteller abgewickelt oder liquidiert wurde.
    Der Verkäufer wird mit Bestimmtheit seine Rechte wahrnehmen. Und du musst so beweisen, dass defektes Bauteil X schon vorher eine Macke hatte. Im Normalfall springt ja der Hersteller ab dann ein. Wenn es den aber nicht mehr gibt.... Ist zumindest Ärger vorprogrammiert im Schadensfalle.

    Wenn so ein Loewe Fernseher beim Abverkauf relativ preiswert ist, man auf den Gesamtwert zur Not verzichten kann (im Schadensfall nach 6 Monaten), dann kann man zuschlagen (ob zu kaufender Fernsehertyp auffällig bei speziellen Defekten ist oder teilweise als "Montagsgerät" bekannt ist, sollte man vor Kauf ergoogeln).
    Andernfalls Finger weg.
    Und das sagt die VBZ dazu. Sonderfall Insolvenz nicht berücksichtigt.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Es wird denk ich keinen Abverkauf in dem Sinne geben wenn LOEWE offiziell pleite ist. Also nach dem Motto "50% Rabatt auf alle LOEWE Geräte". Grund ist ganz einfach. Der Handel muss ja weiter 2 Jahre Gewährleistung auch auf "arschbillig/Abverkauf" Geräte geben, aber LOEWE ist nicht mehr da um die Geräte in der Gewährleistungszeit zu reparieren. Daher wird der Handel die LOEWE Kisten am Tag X sofort aus dem Sortiment nehmen und an LOEWE zurückschicken und hoffen sie kriegen aus der Insolvenzmasse noch paar Euro Fuffzig zurück. Wie weiter vorn schon geschrieben, weigern sich mit Blick auf unerfüllbare Gewährleistungsansprüche schon Händler, überhaupt noch LOEWE Geräte in den Verkauf zu stellen, weil das Defekt Risiko bleibt bei Insolvenz an ihnen kleben, LOEWE ist dann fein "raus".
     
  5. everist

    everist Talk-König

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    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Loewe Geräte zurück nimmt, warum sollten die? Höchstens, wenn Geräte von Seiten des Handels noch nicht bezahlt wurden, aber auch da sehe ich keine Möglichkeit, da wird eher geklagt auf Bezahlung. Die Gläubiger von Loewe wollen ja keine Fernseher sondern Geld!!
     
    Koelli gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Dann werden die Dinger eher verschrottet. Ist für den Handel billiger als das Gewährleistungsrisiko 2 Jahre zu tragen. Oder es wird knallhart auf die 6 Monate Regel zur Beweislastumkehr bestanden, dann ist der Handel nach 6 Monaten fein raus und der Kunde kann den Garantiejoker auch nicht mehr ziehen.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

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  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Schade, auch wenn deren letzte Designstudien nicht so mein Fall waren. :(
     
  9. Struppes

    Struppes Gold Member

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    Einfach traurig!
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

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