1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Hersteller in der Sackgasse?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Man kann aber offenbar aus China keine Fernseher einführen, ohne massiv Steuern darauf zahlen zu müssen!
    Denn ohne Grund kommen sämtliche Fernseher ja nicht aus Polen, Tschechien, Ungarn oder der Türkei.
    Das liegt ja wohl an den hohen Einfuhrzöllen für Fernseher aus China.


    Warum das aber nur für Fernseher gilt, weiß ich auch nicht. Waschmaschinen und Spülmaschinen aus China gibt's hier zum Beispiel genug zu kaufen.


    Was genau waren bitte die Zicken des Gerätes?
    Interessiert mich, da ich auch nen Samsung hab.
     
  2. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Ich sehe jetzt das Problem nicht, für Anspruchsvolle gibt's ja immer noch genug Topmodelle mit Preisen >2K, wem die Qualität eines billigen Geräts reicht, der soll doch damit zufrieden sein.

    Wen man bedenkt wie viel Zeit man vor einem TV verbringt, kann ich das Gejammer über die Preise eh nicht verstehen, wenn man den Kaufpreis auf die effektive Nutzungszeit umrechnet, dann kommen da Kosten im Centbereich pro Stunde raus, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat wohl kaum irgendein anderes Nutzgerät (selbst beim Kauf eines Premiummodells).

    Und da könnte der TV sich auch nach 5 Jahren in Luft auflösen ohne dass diese Rechnung falsch wäre.

    Aber für ein Auto legen die Meisten ohne mit der Wimper zu zucken zigtausend Euro alle paar Jahre auf den Tisch, obwohl die effektive Nutzungszeit nur einen Bruchteil ausmacht.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Gibt es den in Polen eine Panelfertigung oder werden die Geräte dort nur endmontiert ?

    Die Preise von Alibaba sind interessant um die Höhe der Herstellungskosten zu erfahren. Klar das auf den EK noch Marge, Garantierücklage, Steuern/Zölle etc drauf kommen.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Was dabei herauskommt wenn "Während die jeweiligen TV-Marktführer ihrer Zeit die Panelherstellung noch selbst in der Hand hatten, streben immer mehr TV-Anbieter den Verkauf von Panel-Fabriken an – mit unkontrollierbaren Folgen für die Bildqualität." hätten die Hersteller alle wissen müssen; vor drei Jahrzehnten plus x-Jahren nachdem fast alle ihre eigenen Bi-Rö-Herstellungen verkauft hatten, war das Endergebnis kaum ein anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2014
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Quatsch. Sowas kann man immernoch kaufen. Schau mal bei Alternate. Das sind Public Displays.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Die Umschaltung von Quelle zu Quelle (also bspw. hdmi1 zu hdmi2) funktioniert oft nicht mehr und das Bild ist dann weg. Hier hilft nur noch den TV aus- und wieder einzuschalten. Aber auch beim Wechseln der Auflösung, also 720p zu 1080i und umgekehrt, tritt das Problem vermehrt auf.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Wer sagt denn das jeder sich einen TV für 1000€uro leisten kann ?! Es gibt aber von den Herstellern nur noch billig Modelle!
    Selbst Panasonic ist zum billig Verramscher verkommen. Die Qualität bei den LCDs lässt zum Teil zu wünschen übrig.
    Er kann doch die Geräte die er in Billigstlohnländer herstellen lässt günstiger verkaufen aber andere eben für einen normalen Preis eben 1500€+.

    Dafür ist der Markt sicher zu klein. Ausserdem wer soll dann den Service machen wenn das Gerät kaputt ist?! Wie siehts mit der Garantie aus?!
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Sind für dich also Fernseher oberhalb von 1000 Euro "Billigmodelle"? :confused:
    Davon haben die Hersteller jedenfalls noch genügend im Angebot, und auch deutlich darüber!
    Nun könnte ich ja verstehen, wenn die Hersteller im unteren Preissegment eher mindere Qualität anbieten würden, aber tatsächlich versuchen sie diese minderen Qualitätsstandards generell durchzuboxen um allgemein Kosten einzusparen bzw. wieder mehr Gewinne einzufahren. Und genau da hört mein Verständnis auf! Wenn die Hersteller also glauben, ich würde künftig nochmal 1000 und mehr Euro für einen Fernseher ausgeben, der letztendlich doch nach wenigen Jahren die Grätsche macht, weil billig produziert, dann können die mich mal am Allerwertesten lecken!
     
  9. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Tjoa, nicht nur die Hersteller befinden sich in einer Sackgasse. Als Konsument stehe ich auch in einer.
    Mein alter LCD macht langsam aber sicher immer weiter die Grätsche. Für ein aktuelles neues Gerät in 42" könnte ich bis 750€ ausgeben. Fehlerfreie Geräte ohne Backlight Bleeding, Clouding und was es noch alles gibt sucht man trotzdem vergebens.
    Dafür sind die Kisten vollgestopft mit 3D und smarten Dingen auf die ich persöhnlich verzichten.
    Einfach nur ein TV mit gutem SD/HD Bild, guter Blickwinkelstabilät, gutem Sound und 4 HDMI-Anschlüssen. Naja man wird ja noch träumen dürfen.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Hersteller in der Sackgasse?

    Ich gehe davon aus, dass die Panels aus China kommen, der Rest aber in Europa stattfindet – dadurch muss man die fertigen Geräte nicht um die halbe Welt karren, kann sie besser dem europäischen Markt anpassen und man muss sich nicht mit chinesischer Qualitätskontrolle rumschlagen.