1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV gesucht, der wenig spiegelt

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von miro06, 12. Januar 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV gesucht, der wenig spiegelt

Leider findest du darüber nur wenig bis gar nichts in den technischen Daten.

Nimm doch einfach eine Taschenlampe mit ins Geschäft und beurteile, wie diese Lichquelle reflektiert wird. Da gibt's dann halt drei Varianten.

1. Sie wird komplett zurück gespiegelt.
    2. Du siehst einen großen, matten Fleck
    3. Die Lichquelle wird "scharf" abgebildet, aber ist deutlich dunkler.

Bei 2 hast du die preiswerten LCD-Geräte mit matter Oberfläche, bei denen bei Umgebungslicht der Kontrast leidet, weil der gesamte Schirm immer milchig grau scheint.

Bei 3 hast du es mit einer Entspiegelung zu tun, die das Licht nicht streut, sondern absorbiert. Dadurch hast du einen höheren Kontrast.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Fehlanzeige, zunehmend glänzt und blinkt es bei Philips bis hoch zur 8ter Serie. Dadurch wirken die Farben brillianter und Schwarz wirkt schwarzer, aber ein Fenster darfst Du eben nicht vor dem Bildschirm haben.
    Ansonsten kommen diese Geräte mit Tageslicht aber gut klar.

Nur in der 9ner Serie gibts bei zwei Bildschirm-Größen die "Mottenaugen"-Beschichtung.
    Aber auch die hat Nachteile. Eine Reinigung des Bildschirmes artet in Arbeit aus.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei Samsung gabs mal eine Serie (das war glaube ich die UE5***) die hat überhaupt nicht gespiegelt, da war ich richtig beeindruckt. Die nachfolgenden und deutlich teureren Geräte spiegelten wie ein Badezimmerspiegel.
    Bei LG hatte ich mal ein Gerät das spiegelte so stark das man selbst ohne zusatz Beleuchtung im stockdunklen Raum (bei eingeschaltetem Gerät) sich darin sehen konnte.

Bei den Plasmas von Panasonic geht es einigermaßen bei eingeschaltem Gerät sieht man dort keine Spiegelungen nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist und seitlich starker Lichteinfall ist dann sieht man leichte Spiegelungen.

4. miro06

miro06 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke nochmal, ich werde am Wochende dann mal mit einer Taschenlampe in die Märkte gehen. Hoffentlich haben sie alle favorisierten Geräte da.

Könntet ihr mit noch einen Ratschlag geben, welches Gerät - abgesehen vom Spiegeln - von den sonstigen Funktionen empfehlenswert ist.
    Meine Favoriten derzeit:
    Panasonic TX-L42ETW5 (dürfte aber wohl wegen des Spiegelns rausfallen)
    Sony KDL40HX755
    LG 42LM660S
    Samsung UE40S6300
    Philips 40PFL5507 oder 6007 oder 6907

(Anforderungen sind nicht besonders: ca. 80% Digital-Kabel, 20% DVD, Timeshifting+Recording, einfache Bedienung, SmartTV etc. spielt keine Rolle)

5. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Ergebnis des Taschenlampentests haette mich sehr interessiert. Gibt es das? :D

McKenn

6. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich war dieser Tage mit einer Taschenlampe im Saturn vor Ort. Vorweg: ich hab sie dann doch stecken lassen. Der Laden war mit so viel Leuchtreklame ausgestattet, dass genügend Reflexionsquellen vorhanden waren. Um es kurz zu machen: Ich habe genau ein Philips-Gerät gesehen, dass etwas matter wirkte. Dafür war das Bild wie mit dem Milchglas überzogen. Also irgendwie nicht sehr attraktiv.
    Einen sharp hatten sie leider nicht. Dafuer lg, samsung, philips in allen Größen und Farben. Bzgl. Der Reflexion konnte ich keinen relevanten Unterschied zwischen den Geräten ausmachen. Und irgendwie habe ich auch keinen erkennbaren Unterschied zu meinem 42er Panasonic-Plasma erkennen können. Das bezieht sich aber auch auf Natürlichkeit und Intensität der Farben sowie Schwarzwerte oder irgendwelche Bildstörungen.
    Dafür haben die neuen TVs wunderbar schlanke Rahmen und sind Top ausgestattet. Ach so - auch zum Sichtwinkel war fuer mich nichts zu erkennen. Egal welcher TV. Nicht zu vergleichen mit z.b. dem Monitor von meinem PC.
    Ich hab mich jedenfalls von der Idee verabschiedet, ein gut entspiegeltes Gerät zu bekommen. Derzeitgehtt es mit dem plasma auch, obwohl er direkt gegenueber von einem Erker mit 3 Fenstern in Westrichtung steht. Manchmal muss man halt ein Rollo schliessen, aber das ist eher selten.
    Ich denke, es macht mehr Sinn, jetzt auf die Tonqualitaet, Design und Ausstattung zu achten.

McKenn

7. haj2303

haj2303 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1