1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV gesucht, brauche dringend euren Rat

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von taebde, 9. April 2011.

  1. taebde

    taebde Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forengemeinde


    wollte mich kurz vorstellen bevor ich meine erste Frage stelle.
    Mein Name ist Peter, komme aus BaWü und bin auf der Suche nach einem neuen TV für mein Schätzchen

    1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
    uralt Modell
    2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
    digital satschüssel, jedoch kein receiver bisher vorhanden
    90% tv, 10% konsole
    3. Der Sitzabstand zum Fernseher
    4m
    4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    naja die Freundin möchte 46zoll, ich neige natürlich eher zu > 50
    5. Wieviel man ausgeben möchte
    1000€
    6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
    macbook sollte man anschließen können, WLAN wäre super, ganz wichtig AUFNAHMEFUNKTION + wie kann ich es bewerkstelligen das ich gleichzeitige aufnehmen und einen anderen Sender anschauen kann. Benötige ich dazu einfach einen zusätzlichen Festplattenrecorder?
    7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    Naja, ich freu mich natürlich wenn das Bild gut ist - evtl. Sky
    8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
    helles Wohnzimmer, kann jedoch komplett abgedunkelt werden
    9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
    das einzige was ich bisher im Inet gesehen hatte war der TX-L37GW20, wobei ich denke, das 37 zoll zu klein sind....

    Des weiteren ist mir wichtig ein gutes Bild, Sound könnte man evtl. extern über eine Anlage erweitern.
    Hab jedoch keine Ahnung was besser wäre Plasma oder LCD... anscheinend hat/hatte Plasma das bessere Bild?
    Nehme auch gerne einen Testsieger vom Vorjahr
    Stromverbrauch ist egal! :=)


    Könntet ihr auch gleich falls nötig ein passendes Soundsystem empfehlen von Teufel etc?!.... MERCI
     
  2. taebde

    taebde Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    ist die Fragestellung falsch oder woran liegt es das ich keinerlei Antworten erhalte :( ?
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Viele hier haben auch noch andere Hobbys und deshalb kann auch nicht immer sofort geantwortet werden.

    zu 1 u. 2
    Du hast eine "digitale" SAT-Schüssel, aber keinen Receiver, wie empfängst Du denn jetzt Dein TV-Programm? Oder ist der SAT-Tuner bereits eingebaut, bei einem Uralt-Gerät vermutlich noch analog.

    zu 3 u. 4 u. 5
    46Zoll ist schon bei 4m die Untergrenze, aber auch eine Kostenfrage, da alles darüber meist erheblich teuerer wird. 1000 Euro ist ohnehin schon knapp.

    zu 6
    Die Aufnahmefunktion von TV's kannst Du vergessen. Sie zeichnen in einem Format auf, welches Du an keinem anderen Gerät, auch PC, nutzen kannst. Für die Aufnahme würde ich immer ein separates Gerät (PVR) nutzen, welches auch als Multimediaplayer mit Zugriff aufs Netzwerk dienen kann. Gibt da schöne Modelle.
    Externe Geräte werden heutzutage bevorzugt via HDMI angeschlossen, dort sollte 1:1 Pixelmapping kein Problem sein.

    zu 7
    Was Sky betrifft, die Receiver sind zertifiziert und somit eingeschränkt, was Aufnahme u.s.w. betrifft. Da wäre ein alternativer PVR mit Modul, wie in 6 angedeutet besser geeignet.

    zu 8 u. 9
    Hier würde nur eine Wahl zwischen LCD und Plasma stehen.
    Daraus Entwickelt sich hier im Forum leider eine heftige Diskussion.
    Ich würde Dir einen LCD empfehlen.

    Ansonsten noch: Wenn der TV einen SAT-Tuner mit eingebaut hat, dann reicht es für das normale Fernsehen vollkommen aus. Für Aufzeichnungen und Sky verwendest Du dann den PVR. Somit kannst Du auch ein Programm schauen und ein Anderes aufzeichnen. Das setzt aber 2 separate Leitungen von der Schüssel/Multischalter voraus. Andernfalls bei nur einer Leitung ist es mit einigen Einschränkungen der Senderwahl trotzdem möglich.

    Beim Audiosystem ist wichtig, daß Du genügend digitale Eingänge hast um die verschiedenen Quellen zu bedienen. PVR, TV selbst (wenn Du den eingebauten Tuner nutzt), Spiele-Konsole, Bluray, das sind schon 4. Darauf solltest Du bei der Auswahl auf jeden Fall achten.

    Gruß Stephan
     
  4. taebde

    taebde Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    Hi

    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Tja, also käme ja der 37zoll nicht in die Frage - welchen LCD Fernseher bis 1000€ soll ich dann nun deiner Meinung nach anschaffen?

    Grüße
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    Da jibbet viele Fabrikate und 100derte Modelle.
    Plasmagurus gehen so weit und behaupten, dass das Plasmabild den LCD Flachmännern haushoch überlegen ist.

    Tests der einschlägigen Magazine wie "VIDEO" bestätigen diesen Unsinn nicht. Habe mich vor 15 Monaten stundenlang in den Sonder-Studios (da herrscht Normalbeleuchtung) von Saturn in Essen und Düsseldorf aufgehalten und die Brillianz der Bilder verglichen.

    Das solltest Du vor der Kaufentscheidung ebenfalls machen.

    Über die Samsung-Flachmänner gibt es viele Problemberichte in Bezug auf Übersteuerungen der Sattuner.

    Ist alles Kokolores was sie Plasmajünger behaupten.:LOL:
    Das war der Hauptgrund für den Umstieg von einer einst sehr teueren Röhre auf 2 Sony-Flachmänner, die beide 4 Tuner intus haben.

    Die Preise befinden sich im Sinkflug und es sollte möglich sein einen sehr guten 46er Flachmann für 1000 Euro zu kaufen.
    Ich sitze 2,5m vor dem 46er Sony, Frau Volterra knappe 4m.
    Die Regierung ist sehr zufrieden und freut sich, dass sie nur noch eine FB zu benutzen braucht. Die Universal FB für alle Geräte im Regal wird verschmäht.:LOL:

    Wer nach dem Erwerb eines Flachmanns mit allen Tunern, aus welchen Gründen auch immer umzieht und beispielsweise in der neuen Wohnung nur einen Kabelanschluss oder gar nur DVB-T empfangen kann, der muss keine neuen Receiver kaufen.:)

    Sport in native HD bei Sky oder Eurosport HD , auch ARD, ZDF HD - das ist gegenüber SD Empfang unvergleichlich besser, schärfer, brillianter.:)
    HD bei den ÖR wird allerdings oft noch aufgepäppelt, was dann manchmal nur geringfügig besser ist als SD.
    Das wird sich aber ganz sicher in Zukunft ändern.

    Ist die Datenrate eines Senders hoch und das Quellmateral gut, erzeugen beide Sonys ein perfektes SD Bild.
    Der HD+ taugliche Schacht beider Geräte, ermöglicht den problemlosen Empfang von Sky via Sky 02 Karte und Light Modul.

    Hatte bei den ÖR den Film "Der Schakal" in HD via Bluray Recorder aufgezeichnet.
    Den Film besitze ich auch als DVD. Der Bildqulitätsunterschied zu Gunsten des aufgezeichneten HD Films ist gravierend.

    Erweitert schließe ich mich den Ausführungen von@Stephan66 an.
     
  6. taebde

    taebde Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    hi

    tja, alsooo laut ganz ganz vielen Kommentaren in unterschiedlichen Foren und Verkaufsportalen sind Panasonic LCD´s vom Bild her super!

    Kann mir niemand einen Pananasonic >= 40zoll empfehlen? Evtl. einen Testsieger....

    Merci :)
     
  7. Schwuppi

    Schwuppi Guest

  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    Papier und Foren sind geduldig.
    Entscheiden sollte man sich durch eigene Vergleiche bei Saturn oder MM.

    Vergleich: Fernseher über 42 Zoll im Test - CHIP Online
    Quasi alle Größen wurden da getestet.
    Mein Sony 5800 so:
    http://www.chip.**********/Sony-KDL-40Z5800-40-Zoll-LCD-TV-Test_38677426.html
    Allerdings habe ich das gleiche Gerät als 46er.

    Auch bei "VIDEO" belegen Panasonc LCDs keine vorderen Plätze.

    Ist aber alles relativ zu betrachten.

    Es zählt der individuell unterschiedliche Vergleich und sonst gar nix.
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: TV gesucht, brauche dringend euren Rat

    Bei meiner Cousine läuft seit letztem Sommer ein 46er Sony und alle sind zufrieden.
    Darum selbst in den Märkten das Bild beurteilen und am Besten die Fernbedienung in die Hand nehmen und damit die Bildeinstellungen verändern und sehen ob es gefällt. Das natürlich bei verschiedenen Quellen.

    Bei Sony würdest Du mit ca. 1000 Euro für einen 46er incl. SAT-Tuner hinkommen. Der zusätzliche Receiver (PVR) natürlich wäre dann zusätzlich, aber um max. 200 Euro um Deinen Anforderungen zu genügen.

    P.S. Panasonic Plasma o.k. - Panasonic LCD nur Durchschnitt.
    Darum hab ich auch Sony genannt.

    Gruß Stephan